Was mit in den KiGa geben?

laispa

Rettender Engel
AW: Was mit in den KiGa geben?

oh je, solche Vorschriften kenne ich ja garnicht.

Bei uns dürfen die Kinder mitnehmen, was sie gerne essen.

Isabell bekommt immer ein belegtes Brötchen (ißt sie viel besser als Brot) mit, ein Obst (Banane, Apfel, Trauben....) einen Joghurt.
Wenn ich Kuchen/Muffins gebacken habe, dann will sie da auch was mitnehmen, was auch vollkommen ok ist.
Zum Trinken gibt es meist Apfelschorle in einer 0,5l Schraubflasche (Plastikflasche, die ich immer wieder spüle und neu befülle). Die hält schön dicht.

:winke:
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Was mit in den KiGa geben?

Also Vincent ist ein schlechter esser..da gebe ich ihm dann eher das mit was er gerade am liebsten mag (was nicht heisst das er jeden tag Schokocreme aufs brot bekommt*g)

Obst mag er nur Bananen ,davon bekommt er dann eine mit,dann mal Toast brot oder Graubrot oder Körnerbrot,darauf kommt dann seine Wurst( im moment Bierwurst *augenverdreh) das kann sich bei ihm jeden Tag ändern.:nix:

In unserem Kiga haben sie auch gesagt das man dies,das und jenes nicht mitgeben soll..ich verstehe es bei Süssigkeiten und Milchschnittenzeugs(welches er eh kaum Bekommt)

Allerdings nutzt es mir und besondern Vincent nix,wenn ich ihm essen mitgebe das er garnicht mag und ich es nachher wegwerfen muss...

Tinken brauche ich garnicht mitgeben,die Kinder bekommen dort Wasser,Tee und ab und an Kakao

Also ich würde mich dann auch nicht verrückt machen lassen von den ganzen Verbotsleckerchen.
 
S

susiskywalker

AW: Was mit in den KiGa geben?

Was ist das für ein Kindergarten? Man kanns ja auch übertreiben..

Also ich pack meinem süßen jeden Tag ein Brot(meist mit Marmelade oder Käse), ein Obst(Apfel, Birne, Trauben, etc) und ein Joghurt,..
So bekommt er alles wa er braucht.
Und Getränke gibts im KiGa.. Die haben Tee, Wasser und Saft..

Mfg susiskywalker
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Was mit in den KiGa geben?

:winke:

also, ich muss ja Jannick kein Frühstück mitgeben.

Da essen die Kinder jeden Tag was andres. Mal Brot, mal Brötchen, mal Wurst, mal Marmelade, mal Käse usw.

Ich finde das ganz schön übertrieben.

Bei meinem Bruder hat sich der Klassenlehrer auch mal beschwert, das die Kinder oft Nutellabrot mitbringen. Da sagte meine Mama ganz nett:

"Herr M., wenn sie das nicht essen wollen, dann sagen sie mir doch bitte, was ich Ihnen auf's Brot machen soll."

Danach hats ihn nimmer gestört.

Man soll doch froh, sein, das die Kinder was essen.

Wenn ich an Jannick denke, da geht zur zeit nur Weissbrot mit Ketchup. Was andres isst er nicht.
Ach und Getränke gibt es im KiGa auch reichlich, die wollen gar nicht das wir was mitbringen, jeder soll das gleiche haben.

LG, Ines
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was mit in den KiGa geben?

die4sokos hat gesagt.:
Wir müsen bei uns gar kein trinken einpacken, das gibt es dort genau wie obst. Wird monatlich 4 euro eingesammelt in der gruppe und davon wird obst gekauft und sonst hat jede Gruppe Wasser das im wechsel neu mitgebracht wird. Tee, Kakao und Milch steht jeden morgen an den Frühstückstischen.

Zum essen gebe ich ihm immer Brot mit Käse oder so mit, bei uns gibt es da aber keine verbote nur halt wenn es für alle ist, Hygienevorschrift.

Gruß
Bei uns wird auch einmal im Monat Geld eingesammelt. Davon wird dann jede Woche "Gesundes Frühstück" gemacht (es wird Obst und Gemüse gekauft) oder es werden mal Waffeln gebacken oder ähnliches.

Danke ihr lieben für eure Antworten :bussi:

Vielleicht sollte ich das wirklich nicht so eng sehen, aber ich will da auch keinen Ärger bekommen.
Ich denke aber auch nicht, dass sich wirklich jeder so penibel daran hält und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn Alessia überhaupt was isst.

LG
Rebecca
 

christine

Weltreisende
AW: Was mit in den KiGa geben?

Also ehrlich gesagt, ich denke nicht so, wenn mein Kind nichts anderes als Nutellabrot oder so mag, dann kriegts das mit, besser als nichts.

Ich möchte, daß meine Kinder was ordentliches zu sich nehmen. Das schließt Kuchen und Schokolade mal grundsätzlich aus, gegen Ausnahmen habe ich nix. Ich denke, wenn sie Hunger haben, essen sie auch.

Was essen denn diese Kinder sonst so zum Brot? Abendessen? Ich sehe doch, was sie mögen, auch am Tisch und das gibts dann auch in den Kindi mit.

Auch Marmelade scheidet bei mir aus, nur im Notfall, wenn ich nix dahabe.

Ich versuche auch zu Hause diese Dinge schmackhaft zu machen. Julia ißt kein Gemüse in gekochter Form, also bekommt sie es als Rohkost, sie mag das. Immer mal wieder ist was gar nicht angesagt, aber dann gibts ne Alternative.

Was ich noch sagen wollte: Meine Mutter ist ne ganz dolle Verfechterin (immer noch und auch gewesen damals) von gesunder Kost. Sie hat immer selbst gebacken, das Brot war meist recht trocken (so lieben es meine Eltern),ich mag es am liebsten weich.

Ich backe auch selbst, aber das Brot ist immer frisch und alle zwei Tage oder so wird neu gebacken. Jedenfalls mochte ich meist das Brot meiner Ma nicht und hab sooo viel verschimmeln lassen, weggeschmissen und immer die andern beneidet, die mit eigenem Geld im Kiosk Kakao und Stückchen kaufen konnten, ich habs heimlich gemacht.

Ich selbst möchte schon gerne ein Mittelding machen, mein Kind beobachten, was es mag und nicht alles so streng durchziehen, wie es sich jetzt grad vielleicht anhört.

christine
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Was mit in den KiGa geben?

Hi,

also ich kann alles mitgeben, nur Süßigkeiten nicht. Damian nimmt Brötchen mit Wurst und Obst und/oder Rohkost noch mit. Paprika, Möhren oder Gurke.

:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Was mit in den KiGa geben?

Gurken
Minitomaten
Karotten
mit käsewürfeln und oder minsalamis
und schwarzbrotwürfeln oder graubrotwürfeln

oder in fruchtig

Erdbeeren
Pflaumen
Pfirsiche
Bananen
Äpfelchen

daraus mach ich oft spiesse.


manchmal gibt es aber auch unspektakulär einen zauberapgel mit und gut. oder, einfch ein butterbrot mit käse oder wurst. und eine möhre dazu.

süsses gibt es nie mit. weissbrot auch nicht.

aber das gibt es hier eh nur selten, bzw. als brötchen am we.

getränke werden im kiga angeboten. zum frühstück 3 verschiedene tees. und mittags mineralwasser und tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben