Was ist los?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Was ist los?

Die Leute lesen auf Ute's Seite und landen dann hier. Natürlich macht Kerstin es ganz prima - aber wenn der "Chef" persönlich spricht und beruhigt, fühlt es sich dann oft doch "sicherer" an. Ich hoffe, Kerstin weiß wie ich das meine. :bussi:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was ist los?

Klar, zumal ich manches mal auch unsicher bin und wenn ich ganz ratlos bin auch Ute um Rat frage :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was ist los?

Also graben wir das Forum jetzt unter oder graben wir es mal wieder um?

Ich seh hier so einige Themenfelder:
1. Konsumenten: lesen was, wollen vielleicht auch was schreiben, kommen aber aus verschiedensten Gründen nicht dazu.
2. Versprengte: haben das Gefühl, nicht in die festgefügten Gruppen zu kommen, weil keiner auf sie reagiert.
3. Sprachlose: sind mit den meisten Themen eigentlich durch, haben auch nichts weltbewegend Neues dazu zu sagen und würden, wenn, gerne per Button das Thema abnicken
4. Besserungswillige: sind einfach im Moment zu eingebunden um sich dolle reinzuhängen.

Ist das insoweit einigermassen korrekt zusammengefasst oder habe ich noch andere Gruppierungen übersehen?

Ich könnte mir ja jetzt so einige Lösungen vorstellen:
zu Gruppe 1: einen Wiedervorlage-Button. Sich den Thread schnell merken, damit man abends vom Lappi senfen kann.
Gruppe 3: Like-Button wiedereinführen. Soll ja auch kommen.
Für Gruppe 2 habe ich keine wirkliche Lösung. Ich kann nur über mich erzählen, dass ich eher weniger auf Small-Talk reagiere, wenn es nicht gerade ein Thema berührt, dass mich grundlegend anspricht. Ich habe z.B. schon seit ewigen Zeiten das Glückwunsch-Forum ausgeblendet, und das Scherzkekse nur deshalb nicht, weil die Funktion mal nicht ging, als ich das besonders nervig fand. Also einen Stossseufzer über den gestorbenen Staubsauger würde ich nur kommentieren, wenn ich gerade auch Haushaltsärger habe. Oder das Gefühl, dass ein sinnloses Rumblödeln keine Threadbombe wäre.
Das andere ist übrigens, dass auch ich als "alter Hase" oft das Gefühl habe, dass wiederum die Neuen sich quasi "generationsintern" vergruppeln und ich dann auch so das Gefühl von "reindrängen" habe, wenn ich antworte. So Marke "ach guck, da ist wieder X, die antwortet oft auf Y, die kennen sich viel besser als ich die kenne, lasse man zusammen reden..." Was auch kein Wunder wäre, wenn es darauf beruht, dass sich die Neuen zusammentun, weil von den Alten keiner auf sie reagiert. Da werd ich mal etwas Besserung geloben, wenn doch so viele Alte abwandern, müsste mein Hirnspeicher doch wieder Platz haben, sich ein paar Neue hinzuzumerken...
Aber grundlegend muss ich schon sagen, dass ich eher auf Threads reagiere von Leuten, die ich (hier) schon recht gut kenne; und auch das ist nen Selbstläufer, so lerne ich nämlich keine neuen Leute kennen.
Uuuund jetzt noch Gruppe 4. Da sehe ich eine echte Gefahr. Wenn man nämlich lange genug anderswo eingebunden war, hat man kaum noch Motivation, sich hier wieder einzubinden. Den Anschluß zu finden, den Fuß in der Tür, und das, wo Facebook sich doch so billig an den Hals wirft. Nee, da braucht man keinen Anschluss zu halten... das ist so ne Datenhure, die ist mit jedem gleich per Du.
Also da hilft eigentlich nur, sich wirklich ans Forum zu erinnern und wieder hier zu posten. Und sei es auch nur im Kaffeeklatsch ein umgefallener Kaktus. :D

Hat noch jemand andere Lösungen parat?

Salat
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was ist los?

Ich mach jetzt mal das neue Forum fertig (wehe es lacht jetzt jemand) und dann schauen wir wieder weiter.

Redviela macht das suuuuper aber ich merke gerade vielleicht müssen wir da auch ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten :)

Mein Pinselohräffchen, Danke für die liebevolle Zusammenfassung ich komme nach dem Umzug noch einmal darauf zurück.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Was ist los?

Hey Isabel, schön von Dir zu lesen :bussi: Du bist bei mir kein nicht als "Neuling" abgespeichert, eher schon als "dazugehörig-"fast" alter Hase) :winke:
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Was ist los?

Vielen Dank Frau Salat, sehr gut zusammengefasst!
Dem hab ich auch nichts mehr hin zu zufügen. :)
 
Oben