Warum? Kind isst nicht mehr...

Petri

Miss Marple
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Ja, Rollenspiele sind hier auch ganz gross. Es kommt auch schon eine richtige Kommunikation zustande unter den Kindern. Echt süss. Zuhause sprechen die Legomännchen immer miteinander. Zum Schiessen manchmal.
Geträumt wird hier wohl auch fleissig. Letzte Nacht hörte ich nur übers Babyphon "Mama, Mama, Mama". Ganz laut, es war 2 Uhr :umfall: Als ich aber vor seiner Tür stand war es wieder leise und der kleine Mann hat bis 6 Uhr weitergeschlafen.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Dann wird es erst recht Zeit, dass wir uns mal bei Ikea treffen mit den Kindern... :hahaha:

Ihr werdet´s nicht glauben... Als wenn er gestern mitgelesen hätte...
Niklas hat erstmal bis 6 Uhr durchgeschlafen! Juchu! Nur, dass ich dauernd wach war, weil ich "auf ihn gewartet hab"... :piebts: :umfall: Na ja...
Und heute morgen: Große Flasche Babymilch, alles ganz normal! Und zum Frühstück hat er sich Butter und Schmierkäse auf sein Brot geschmiert, das KOMPLETT aufgegessen, dazu Weintrauben und ein halbes Glas Fruchtschorle... :umfall: Gibt es doch nicht!

Mal schauen, was der Tag noch so bringt. :cool:
Jetzt spielt er gerade draußen und ist schwer beschäftigt...
 
D

Doris

AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann aber ich denke das hat was damit zu tun das sie lernen müssen das ihre Entscheidungen und Wünsche Konsequenzen haben, sie damit ihre Umwelt beeinflussen können und eben auch das sie nicht immer alles haben können weas sie gern hätten. In dem Fall würde ich persönlich sagen (zumindest nach dem 2. "Wunschwechsel") nö du wolltest jetzt Nudeln, es gibt jetzt keine Kartoffeln, Punkt.

Ich seh das genau so. Denn sonst würden nicht fast alle Kinder in diesem Alter (+/- ein paar Monate) dieses Verhalten zeigen. Es hat bestimmt etwas mit der Entwicklung zu tun. Vielleicht mit dem Entdecken und der Steuerung des eigenen Willens. Auf einmal entdeckt das Kind BEWUSST, dass es mit seinem Verhalten etwas steuern kann - wenn die Eltern mitmachen. Wie viele geben denn auf, wenn das Kind aufeinmal keinen Salat mehr essen möchte? Ganz ehrlich? Ich bin auch in diese Falle getappt. :umfall:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Ich hab es anscheinend (vorerst ;-)) geschafft:

Frühstück war ja schon super, jetzt gerade hat er Kartoffel-Zucchini-Gartenkräuter-Ei-Misch-Masch aus der Pfanne gegessen. :bravo: Sehr lecker, aber eben gesund... :hahaha: Das wäre ja bis gestern kaum möglich gewesen.

Hoffentlich bleibt es erstmal so.
 

Petri

Miss Marple
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt. Unser kleiner Mann hat auch total viel gefuttert (Hähnchenfrikadellen, Schupfnudeln und Brokkoli). Er hat aber auch was nachzuholen, weil er vor einer Woche einen Magen-Darm-Infekt hatte und kaum was essen wollte/durfte.

Dann wird es erst recht Zeit, dass wir uns mal bei Ikea treffen mit den Kindern... :hahaha:

Ja, auf jeden Fall :jaja:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Jetzt wieder am liebsten nur Schokolade und Bonbons... :umfall:

Und eigentlich alles, was irgendwie "ungesund" ist...
Wenn ich (wie heute Nachmittag) sage "Ok, du bekommst ein Bonbon wenn du die Kiwi gegessen hast!" endet das in einem halbstündigen Heulkrampf, wobei selbst Niklas am Ende nicht mehr weiß warum er eigentlich so ein Theater macht... Und dann die Kiwi und das Bonbon isst als wenn es immer so geplant gewesen wäre... :piebts: :bruddel:

Ich krieg momentan die Krise mit meinem Kind, echt! :ochne:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Die Zwerge haben schon komische Phasen. Da kann man ja wirklich nur hoffen, dass die Phase bald vorbei geht. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass es zwischen 2 und 3 oft zu Essensverweigerung kommen kann und die Kinder schnöggelig werden: kein Gemüse mehr usw..
Bei uns ist es im Moment die: ich esse kein Obst mehr außer Banane - Phase, obwohl er vorher alles Andere für Obst stehen gelassen hat und statt Kekse isst er lieber Brot (Brot ging davor gar nicht). Und der Mann ist nichtmal 2, blick da mal bitte Einer durch.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Warum? Kind isst nicht mehr...

Ich bin ja überhaupt kein Fan von "wenn du das isst, bekommst du ...", was möglicherweise daran liegt dass ich als Kind gezwungen wurde alles aufzuessen (auch ohne Belohnung hinterher). Trotzdem bin ich als Mutter dann in die selbe Falle getappt, als die Große anfing Gemüse zu verweigern, verweigerte ich ihr das Fleisch, weils das einzige war was sie aß und bestand darauf, dass sie wenigstens ein wenig Gemüse isst. Das waren Machtkämpfe am Tisch. Inzwischen hab ich mir das abgewöhnt. Wo ich aber grad stur bin ist Süßes, sie hat die letzte Woche nix vernünftiges gegessen, nur Süßzeug und war dann Donnerstag an der Stelle wo der Körper mit Übelkeit reagierte, weil er keine Kraft mehr hatte (sie ist ja eh ein Hering). Also gibt es jetzt den Deal (nachdem ich alle Naschsachen weggeschlossen hab), dass sie sich ausgewogene Ernährung wieder angewöhnen soll. Und da ist dann tatsächlich die Erpressung: iss ein Obst dann kannst du ein Stück Schoki.

Die Jüngste isst ausgewogen, die hat solche Regeln natürlich nicht.

Aber die Phase ist normal, die wird vermutlich auch noch mal wiederkommen. Zumindest tut sie das bei uns. Die erste war tatsächlich so mit 2 - 2 1/2 Jahren, aber die kommt immer wieder hoch bei uns.

Ich koche keine Extrawürste. Wer so ganz und gar nix für sich zum essen auf dem Tisch findet, muss halt Brot essen oder bis zur nächsten Mahlzeit warten - wobei ich da durchaus stur sein kann und (weil nächste Malzeit Kaffee und Kuchen) den Kuchenkonsum reguliere. Sonst fressen die sich daran rund und zu den nächsten Mahlzeiten wieder nüscht.

Übrigens Thema Rollenspiele: bei uns gabs lange Zeit Erdbeerkaffee ... :nix:
 
Oben