Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Daniela, 12. Juni 2012.

?

Wann haben eure Kids ein Handy bekommen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. Juli 2012
  1. schon früher als 9 Jahre

    9 Stimme(n)
    22,0%
  2. mit 9 Jahren

    7 Stimme(n)
    17,1%
  3. mit 10 Jahren

    6 Stimme(n)
    14,6%
  4. mit Beginn der weiterführenden Schule

    9 Stimme(n)
    22,0%
  5. sie haben immer noch keins

    10 Stimme(n)
    24,4%
  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    die Frage geht ja soweit schon aus der Überschrift hervor :)
    Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass es einfach praktisch wäre, wenn Caro ein Handy hätte.
    Sie ist immer öfter, immer länger mit ihren Freunden unterwegs und ich suche sie dann oft, wenn es z.B. Essen gibt, oder wir was erledigen müssen.

    Außerdem wäre es für mich ein sicheres Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich sie jederzeit erreichen kann und sie, noch viel wichtiger, auch uns.

    Ich war immer total dagegen und habe gesagt, auf keinen Fall bevor sie auf die weiterführende Schule kommt.

    Aber wie gesagt, in letzter Zeit komme ich immer öfter ins Grübeln, ob es nicht doch sinnvoll wäre....

    Wie war das bei euch so und welche Beweggründe hattet ihr?

    LG
    Daniela
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    Ariane wird mit 10 eins bekommen, die Nummer haben wir schon :jaja: Der Grund ist schlicht wie einfach: sie wechselt die Schule, wird zukünftig allein Bahn und Straßenbahn fahren, dabei gut 45 Minuten unterwegs sein. Öffentliche Telefonzellen sind leider inzwischen Raritäten, ich hab einiges an unhöflichen Ladenbesitzern inzwischen erlebt, so dass auch dort im Zweifel keine Telefonalternative ist - insofern wirds schweren Herzens das eigene Handy, mit Kostensperre und gesperrten Telefonnummern, ohne Internetzugang.

    Freundestreffen nach der Schule haben wir ja nicht ... aber wenn die Kinder tatsächlich mal weggehen, wenn ich nicht da bin, dann tut es ein Zettel auf dem Tisch. Umgekehrt ebenso, das Kind hat ja einen Schlüssel. Aus der Schule mitgehen ist eh nur mit unserer Erlaubnis machbar. Insofern ergibt sich keine Notwendigkeit für ein Telefon. Abgesehen davon erlebe ich hier tagtäglich, dass man als Besitzer eines Handys schnell in den Zwang gestellt wird, immer erreichbar zu sein. Keins dabei zu haben, ist Freiheit. Und ich mag meinem Kind die Freiheit geben, nicht immer für mich erreichbar zu sein, solange ich weiß, wo sie ist.
     
  3. Pila

    Pila Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    Meine Tochter hat jetzt zu ihrem 10. Geburtstag eins bekommen, da sie nächstes Schuljahr in die weiterführende Schule kommt.
    LG Annette
     
  4. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    Hallo Andrea,

    so war bislang auch meine Vorstellung.
    Caro darf allerdings alleine nach der Schule nach Hause und muss das auch, weil Schule endet um 16.00 Uhr, Papa arbeitet bis 16.00 Uhr und ist deshalb erst gegen 16.15 frühestens da. Ich erst halb fünf.
    Grundsätzlich geht sie mit einer Freundin nach Hause, nur wenn die, wie z.B. heute früher abgeholt wird, haben wir das Problem, dass sie definitiv nicht alleine gehen möchte. Wenn wir es vorher wissen, kein Problem, dann wartet sie dort auf Papa.
    Aber heute hat sie die totale Panik geschoben, weil die Freundin früher abgeholt wurde und sie keinem sagen konnte, dass sie abgeholt werden muss. :(

    Und wenn sie nachmittags unterwegs ist, weis ich grundsätzlich schon, wo sie hingeht. Allerdings erstreckt sich der Spielplatz und das Schulgelände in der Nähe über einige Quadratmeter, so dass ich, wenn das Essen fertig ist, nicht noch groß suchen kann, wo sie nun gerade ist.
    Einfacher wäre eben kurz 5 min. vorher SMS schreiben und sie käme heim.

    LG
    Daniela
     
  5. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    :winke:

    Wir haben schon seit Wochen ein 08/15 Billig Handy ohne weitere Funktionen hier liegen - aber noch keine Nummer für den Großen (wird dieses Jahr 9).

    Irgendwann demnächst werden wir wohl mal eine 10 € Guthabenkarte holen, er ist jetzt immer öfter mal allein unterwegs zum Bolzplatz mit seinen Freunden vom Fußballverein. Ich möcht gern dass er zur Not eins einstecken hat.

    Weniger um ihn anzurufen und heim zu bitten, das klappt super. Viel mehr dass er anrufen könnte wenn wäre (Verletzung o.ä., was beim Fußballspielen ja durchaus öfter mal vorkommt), oder auch einfach um zu fragen ob er ne halbe Stunde länger bleiben kann weil grad so viele Freunde da sind und es grad so Spaß macht.

    Er erweitert grad Stück für Stück seinen Radius und irgendwie ist mir dann wohler bei dem Gedanken dass er anrufen könnte wenn er wollte. Er selbst hat noch kein Handy verlangt, das ist eher auf meinem Mist gewachsen. :nix:
     
  6. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    Also hab ich mal "früher als 9" geklickt weil ich denke dass er es noch bekommt bevor er im Dezember 9 wird. :)
     
  7. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    meine hat mit 6 eins bekommen - in der zweiten Klasse!
    Ich hatte das sicher auch nie vor, aber dann gab es Gründe (ähnliche, wie Du sie oben beschrieben hast) und dann geb es eben eins - warum denn auch nicht.....
    Sie hat strikte Anweisungen, damit umzugehen und hält sich absolut daran :jaja:
    Sie darf niemanden anrufen außer Mama oder Papa in Notfällen, und hat es sonst eingeschaltet mit sich zu führen, damit ich sie jederzeit erreichen kann ;-)
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Wann haben eure Kids ein Handy bekommen?

    Bei uns war es ca. zum Ende der 3. Klasse, also mit 8 Jahren. Erstmal nur für Situationen, in denen sie allein mit Freundinnen unterwegs war, jetzt hat sie es auch mit in der Schule - weiß aber auch, wofür sie es einsetzen soll und wofür nicht. Die Internetfunktion ist gesperrt, sie hat die Nummern von uns Eltern, von den Großeltern und Freunden gespeichert, die darf sie anrufen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...