Wann das zweite Kind?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann das zweite Kind?

Was ist heute denn noch geschickt? Lass es auf dich zukommen und entscheide dann. Wer weiß, was bis dahin ist ...

Tigerchen, ich beneide dich um deine guten Erfahrungen. Ich hab bei den Vorstellungsgesprächen nach Fabienne trotz einem gut organisierten Kinderbetreuungsplan nur Absagen bekommen ... oftmals mündlich begründet mit Risiko ... mangelnder Flexibilität .... blablabla
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Tigerchen,
deine Worte bauen mich natürlich auf -egal wie ich mich entscheide-, trotzdem denke ich, dass dein Chef eher die Ausnahme ist und so einen zu finden, sehr schwierig ist! Ich mache mir da nichts vor, dass die Arbeitswelt verlangt: bitte 20 Jahre alt, bitte 10 Jahre Berufserfahrung und natürlich bitte keine Kinder... :piebts:
Nur soweit möchte ich nicht gehen (eh schon zu spät), dass ich mir von meinem Arbeitgeber meine Familien- und Lebensplanung aufoktruieren lasse!
LG Nadia
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Ich mache eine (schulische) Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Italienisch und Englisch und möchte nach diesem, meinem Abschlussjahr ein Jahr zur Eurokorrespondentin dranhängen (Ausbau der zweiten Fremdsprache auf das Niveau der ersten).
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Nadja,

zu dem Thema kann ich ja mal sagen, wie ich es geplant und dann auch gemacht habe (bisher jedenfalls ;-)).

Ich habe meinen ersten Sohn (bis auf die Semesterferien genau geplant und gewollt) mit 19 bekommen, den zweiten (siehe oben :nix:) mit 22.
Mein Plan sah und sieht immer noch vor, die Baby-, Kleinkindphase währned des Studiums, in dem ich zeitlich sehr flexibel bin, zu absolvieren. Jetzt mit meinen Zweien will ich in etwa 2 Jahren meinen Magister machen und mit Stipendium promovieren (so der Plan ;-)). Danach sind meine Jungs schon "groß" und ich hoffe dann auf ein Einstellung des Arbeitgebers à la "Die hat das Kinderkriegen ja schon hinter sich und auch mit Kindern zügig, diszipliniert und vor allem mit guten Leistungen gearbeitet". Ob die Rechnung aufgeht? Frag mich mal in 10 Jahren :nix: :)

Ich bin also durchaus der "erst Kinder, dann Job"-Variante zugeneigt.

Grüße
Eos
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Tigerchen, ich beneide dich um deine guten Erfahrungen. Ich hab bei den Vorstellungsgesprächen nach Fabienne trotz einem gut organisierten Kinderbetreuungsplan nur Absagen bekommen ... oftmals mündlich begründet mit Risiko ... mangelnder Flexibilität .... blablabla

ich glaube, dass es in Wirklichkeit ein Mangel an Flexibilität seitens des Arbeitgebers ist. In dem von mir beschriebenen Fall legt mein AG eine enorme Flexibilität auf den Tag. aber es liegt am geschäftsmodell - sowas geht in manchen anderen Fällen und Berufen einfach nicht, wenn z.B. Präsenzplicht gegeben ist (die ich nämmisch, nicht habe, daher ein AZ zu hause :piebts:)

(ich hatte schon andere erfahrungen ;), diese oben beschriebene wärmt mein Herz schon seit paar Monaten. Es ist mir aber sehr bewusst, dass es keine Regel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Eos,
hast du keine Pause für deine Kleinen gemacht? Also ich hab 05 Abi gemacht. Bis 06 1. Jahr Ausbildung (Durchschnitt übrigens ca. 1,1), bis 07 ein Jahr Babypause, ab Herbst jetzt 2. Jahr Ausbildung (momentan Durchschnitt ca. 1,5).
Wärst du auch in diesem Fall der Variante "nochmal ein Jahr mit dem Arbeiten warten" zugeneigt?
LG Nadia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Tigerchen,
deine Worte bauen mich natürlich auf -egal wie ich mich entscheide-, trotzdem denke ich, dass dein Chef eher die Ausnahme ist und so einen zu finden, sehr schwierig ist!...



Nur soweit möchte ich nicht gehen (eh schon zu spät), dass ich mir von meinem Arbeitgeber meine Familien- und Lebensplanung aufoktruieren lasse!
LG Nadia

mein Chef hat mich selbst ausgesucht und wusste von anfang an, dass ich ein Kind habe. Ich habe es ja fett auf dem Lebenslauf, damit Leute, die damit nciht klar kommen, mich lieber gleich nicht einladen :hahaha:

man soll sich ncihts vorschreiben lassen - lieber einfach dazu stehen, wer man it und ganz besonders dazu, dass man ein Kind hat - es werden sich leute finden, die so viel Selbsbewusstsein zu schätzen wissen :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Ich mache eine (schulische) Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin für Italienisch und Englisch und möchte nach diesem, meinem Abschlussjahr ein Jahr zur Eurokorrespondentin dranhängen (Ausbau der zweiten Fremdsprache auf das Niveau der ersten).

hm..... na ja, ich habe eine freundin, die eine studierte Konferenzdolmtscherin ist und sie sagt - man verliert in solchen Berufen sehr schnell die Qualifikation, wenn man nicht ständig "trainiert". wenn Du erst abschliesst und dann statt gleich zu arbeiten erst paar Jahre zu hause bleibst... ich hätte da bedenken.
 
Oben