Wann das zweite Kind?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Ich finde auch einen grösseren Alterabstand der Kinder überhaupt nicht schlimm!
...
Unsere haben nun also den Altersabstand von 5 Jahren, aber sie sind alles andere als "Einzelkinder". Ich könnte es mir nicht schöner vorstellen!!

wie schön, das so zu lesen!
Danke für die Ermutigung, da ich mir auch so wünsche und plane und etwas gegen meinen Mann zu kämpfen habe, der auch nur von Einzelkindern redet, als wäre daran unbedingt etws schlimmes dran
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wann das zweite Kind?

Geschwister hat man doch ein Leben lang!

..und jetzt mit 30 und 21 verschwinden auch langsam die Jahre zwischen mir und meinem kleinen Bruder, da war ich früher schon eher Mama-Ersatz...
 

Finele

Fitznase
AW: Wann das zweite Kind?

Ich finde auch einen grösseren Alterabstand der Kinder überhaupt nicht schlimm!
Beides hat immer Vor- und Nachteile. Ein kleiner Abstand zwischen zwei Kindern ist für die Mutter mit Sicherheit stressiger. Und ob die Kinder sich nachher blendend verstehen und miteinander spielen, das kann niemand voraussagen.
Wir hatten uns bei unserem grossen Abstand schon gedanklich auf 2 Einzelkinder eingestellt.
Ich konnte dafür die Babyzeit mit Mäxchen voll geniessen und musste keinem 2- oder 3-jährigen hinterherstressen.
Und nun ist es so: Mäx vergöttert seinen grossen Bruder und rennt ihm wann immer es geht hinterher und macht ihm alles nach.
Und Benji geniesst das total! Er ist sowieso viel weg oder beschäftigt (Schule, Freunde, verschiedene Hobbies), dass es in der Zeit, in der wir hier zusammen sind, nichts toller findet, als seinem kleinen Bruder "die Welt zu zeigen".
Damit haben wir in dem Ausmass nicht gerechnet, aber so kann es eben auch sein.
Unsere haben nun also den Altersabstand von 5 Jahren, aber sie sind alles andere als "Einzelkinder". Ich könnte es mir nicht schöner vorstellen!!

Das kann ich eigentlich so unterschreiben :jaja: - tausche die Namen in Fine und Nele aus und nehme den abstand von 7 Jahren ;-).

Rein Vom Altersabstand her gesehen wachsen meine sind meine zwei vielleicht wie Einzelkinder auf. Aber das heißt doch nicht, dass sie weniger aneinander haben :rolleyes:. Ich wollte das auch nie anders, auch aus ganz egoistischen Gründen. Ich konnte die Babyzeit bei jeder genießen, kann im Grunde jeder auf die eigene Art gerecht werden. Nele hatte damals schon das Verständnis und hat es bis heute, dass manchmal halt Fine vorgeht. Eifersucht war bei uns noch nie ein Thema! Und ich finde es einfach nur entspannend, wie die Mäuse miteinander aufwachsen ohne großes Gezänk und Geplärre. Ich muss mich nicht zweiteilen, weil Nele schon sehr selbständig ist und ihr Ding einfach macht. Mir bleibt viel Zeit für die Große und für die Kleine. Nebenher läuft keiner. Ich fand es auch super, dass ich grad zuhause war, als Nele in die Schule kam.
Nele ist schon selbstständig und ständig unterwegs. Und die Zeit, die sie dann mit uns und ihrer Schwester genießt sie dann doppelt :herz:.
Ich finde es total angenehm und das Argument, sie hätten nix voneinander, weil die Interessen so verschieden sind, kann ich nicht unterschreiben. Bei uns gibt’s jedenfalls kein Streß ums Spielzeug. Und die beiden vertuen sich oft miteinander, aber auch mal jeder für sich . Für MEINE und UNSERE Bedürfnisse ist es so optimal !!!

Ich will damit niemanden angreifen, der einen kürzeren Altersabstand hat - im Gegenteil, davor habe ich den größten :respekt:. Für mich wäre es nur nix, dazu bin wahrscheinlich dann auch zu egoistisch :roll:.

Und für mich waren diese Worte einfach nur :herz: :
Nele sagte mal zu mir: „Mama, ich hatte dich doch sechs Jahre lang nur für mich alleine. Fine wird das nie haben. Die wird Dich nie für sich haben. Da ist das okay, wenn sie dich jetzt manchmal mehr braucht als ich Dich.“ :herz:

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Nadja, deswegen meinte ich halt, ICH mache es so, bei MIR klappt es so.

Wie du deine Situation schilderst, würde ich eben noch etwas mit einem zweiten Kind warten und erst mal für das nötige Kleingeld sorgen und klar: schnell wieder in Ausbildung oder Job heißt auch Kind zeitig in die Fremdbetreuung. Entweder oder.

Mein Großer kam mit nem knappen Jahr zur TaMu, mein Kleiner wird grad 10 Monate alt sein. Das liegt halt nicht jedem, aber dann muss man auch damit rechnen, dass sich lange Ausfallzeiten negativ auf Job und Karriere auswirken.

Das klingt jetzt so hart, das soll's dabei gar nicht ;-)

Ich will halt nur sagen, beides zusammen geht nicht und man muss sich eben ganz genau überlegen, wo man seine persönlichen Prioritäten setzt:winke:

@Schäfchen: Ja, ich kann meine Scheine allerdings auch teilweise auf zwei Fächer anrechnen und spare damit ein paar Seminare :nix: Aber dafür hatte ich nebenbei auch noch einen 12Stunden/Woche Job am Lehrstuhl und während eines Semesters ein 14 Stunden/Woche Praktikum, natürlich unbezahlt :)
Als Magister kann man sich halt zeitlich sehr vieles passend machen, zum Glück.

liebe Grüße
Eos
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Danke für eure tollen Antworten!!! :herz:

Folgendermaßen: ursprünglich hatte ich auch nichts gegen 5-6 oder 7 Jahre Abstand. Da mein Mann aber unbedingt nen ganz engen will und man überall liest, dass das für die Kinder besser ist etc. hab ich mich überzeugen lassen...

So wie sich das jetzt bei euch anhört, wäre ein so großer Abstand ja doch nicht so schlimm... Davon konnte ich meinen Mann jedoch nie überzeugen!

Ihr habt mich wirklich ins Überlegen gebracht! Dankeschön!! :blumen:
Ich bin nämlich nicht der Typ, der sich immer gleich festlegt und nicht auch andere gute Meinungen gelten lässt. In welche Richtung auch immer. (--> wie mein Mann)

Ich meld mich später nochmal.

LG Nadia
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Nadia,

ich habe drei Geschwister, wir sind alle zwischen 4 und 5 Jahre auseinander. Es gibt wohl kaum einen so dick-zusammengeschweißten Haufen wie uns. Jeder würde für jeden durch Dick und Dünn gehen.

Sandra und Kim haben ungeplant auch 5 Jahre Abstand. Sandra ist so süß mit Kim, dass kann man gar nicht in Worte fassen. Eine größere Liebe als zwischen diesen beiden wird es wohl nirgend mehr geben.

Sandra ist sehr verändert seit Kims Geburt und durchaus zu ihrem Vorteil.

Klar, Kinder mit weiterem Altersabstand haben auch unterschiedliche Interessen, gehen auch eigene Wege. Ich denke der größere Abstand hat für die Kinder den Vorteil, dass jedes seine Baby- und Kleinkindzeit voll genießen kann, die Mama ungeteilt für sich hat - eben weil das Große schon eigene Wege geht und verständiger ist.

Den idealen Abstand oder den, der für die Kinder der einzig richtige ist, gibt es meiner Meinung nach nicht - alles hat Vor- und Nachteile. Ich glaube es gibt nur einen Abstand, der für die Familie insgesamt richtig ist - und ehrlich gesagt glaub ich, dass das der Abstand ist, der für die Frau der Richtige ist (duck und weg ;-))

Petra
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Den idealen Abstand oder den, der für die Kinder der einzig richtige ist, gibt es meiner Meinung nach nicht - alles hat Vor- und Nachteile. Ich glaube es gibt nur einen Abstand, der für die Familie insgesamt richtig ist - und ehrlich gesagt glaub ich, dass das der Abstand ist, der für die Frau der Richtige ist (duck und weg ;-))

Petra

Das hast du schön gesagt! ;) Ja ich denke, du hast recht! Schließlich bleibt doch fast alles an der Mutter hängen!

Ich hab jetzt noch einmal ne Nacht drüber geschlafen und irgendwie ist ein bißchen der Druck von mir abgefallen. Ich hatte mir einfach immer und immer wieder Gedanken gemacht, was jetzt richtig ist und was nicht so gut. Deshalb wollte ich auch viele Meinungen dazu hören! Das hat mir ein bißchen die Sicht verändert. Ich werd es einfach auf mich zukommen lassen! Und erst mal ein bißchen "mein Leben leben". Dieser geringe Abstand hat mich doch irgendwie in Stress versetzt! (Wie krieg ich es am besten hin... etc.)
Jetzt fühl ich mich besser!! Danke! (bis auf die Erkältung, die ich mir eingefangen hab! :rolleyes: :ochne:)

Danke euch allen nochmal für eure Anregungen und eure eigenen Erfahrungen!
Liebe Grüße Nadia
 
Oben