Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Bin auch seit 16 Jahren Vegetarier und habe nur einmal in dieser Zeit ein Eisenmangelproblem nach Felix Geburt gehabt - und das mit reinen pflanzlichen Tabletten innerhalb von drei Monaten wieder ausgeglichen.

Ich glaube daher nicht mehr an diesen Mythos Fleisch ist notwendig.

In Vollkornprodukten ist auch Eisen - oder z.B. in Leinsamen.

Der Sohn von Freunden, der heute 11 Jahre alt ist, hat von Anfang an Fleisch verweigert - und ist kerngesund.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Da unterschreibe ich mal, Sabine :zwinker:.

Ich lebe auch schon seit mehr als 10 Jahren vegetarisch, habe während Schwangeschaft und (Voll-) Stillzeit Kräuterblut genommen, zur Unterstützung des Eisenspiegels... und mir gehts prima.

Hier steht auch einiges zum Thema, was sehr interessant ist:
http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Hast Du für Deinen Sohn auch einen Platz im Kiga , wo alles Bio Dynamisch ist ??

leider nicht... ist alles frisch selber gekocht und regional eingekauft, aber 100% bio schaffen die leider nciht, es aber im kommen - die haben jetzt die rechnung der zusatzbeiträge versprochen, was wir so alles für bio-dynamisch zuzahlen müssen. nur bleibt mir zu hoffen, dass andere eltern mitmachen. ok, ich traue es finanziell jedem in unserer KiTa locker zu, aber ob sie dann mehrheitlich dafür sind... ich hoffe, wie gesagt ganz dolle, dass es klappt *bete*
sonst muss ich diesen Mittag-Essen-Abstrich wohl machen... dazu soll man sagen, dass Kinder bein uns kaum fleisch zu mittag bekommen, es wird meist vegetarisch gehandhabt und zusatzstofffrei gekocht. sogar fast alles salzfrei :) - keine schokis & Co erlaubt etc etc
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

ich bin selber keine Vegetarierin, kenne aber viele, die es sind und die die Vorrednerinnen, völlig ohne Felisch bestens auskommen, auch in der Schwangerschaft und Stillzeit und sonst kerngesund sind.

Ich habe meinen akutesten Eisenmangel nach der Geburt mit Kräuterblut und paar eisenspritzen vom Frauenarzt behoben.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Bei euch wird in den Kitas gekocht?

Unsere hier werden alle von Essen auf Rädern beliefert, zumindest seh ich die Autos immer davor halten und Boxen abliefern. Sind aber auch "nur" Kindergärten, keine Kitas, aber jeweils mit ein paar Über-Mittag-Plätzen...

Von Schoki und co wollte ich sie auch lange fernhalten, davon bin ich ab, wenn andere um sie rum Süßes essen (also Kinder, ich zähle da nicht!), dann darf sie jetzt auch. Kann ja nicht dauerhaft verbieten, was ich als liebstes esse :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Auch zum Geburtstag nicht ??

Darf Dein Sohn das prinzipiell nichts Süßes essen , oder achtest Du drauf,daß es nciht so oft ist und unter Kontrolle sozusagen ??

zum Geburtstag gibt es obst und kuchen. heute im Weihnachtscafe (ich kann leider wieder nciht dabei sein, aber der Paps :)) gibt es Plätzchen und Kuchen.

Tigerchen kann was sußes bekommen, aber kein schoki grundsätzlich, (ist doch nciht mal 2 Jahre !!!), keine Lollis oder so'n kram. Mango Lassi trnikt er ganz gerne und vor kurzen hat er Pflaumenmarmelade probiert - suß-sauer schnekt ihm meist. rein süße Marmeladen lässt er liegen, aber sowas gibbet bei uns im haushalt sowieso nicht :heilisch:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Bei euch wird in den Kitas gekocht?

Unsere hier werden alle von Essen auf Rädern beliefert, zumindest seh ich die Autos immer davor halten und Boxen abliefern. Sind aber auch "nur" Kindergärten, keine Kitas, aber jeweils mit ein paar Über-Mittag-Plätzen...

Von Schoki und co wollte ich sie auch lange fernhalten, davon bin ich ab, wenn andere um sie rum Süßes essen (also Kinder, ich zähle da nicht!), dann darf sie jetzt auch. Kann ja nicht dauerhaft verbieten, was ich als liebstes esse :)

Bei usn in der KiTa gibbet eine eigenen Koch, der mittag frisch kocht. Es sind alle Kinder zu Mittagessen da. Eltern geben für vormittags Obst mit - und zwar NUR Obst!!! anderes geht net. Und Nachmittags zum Vesper darf abwechselnd Brot oder joghurt mit Obst und Gemüse (Rohkost) sein. Schoki and Co. werden nciht mitgegeben.

Oki, WIR essen ja kaum süßes, wenn schon dann Kuchen am Wochenende und da holen wir Kuchen von der Sorte, welche ich dem Klein Tiger auch ruhigen Gewissens geben kann -z.B. Apfelkuchen oder ähnliches.
 
Oben