Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Huhu,

hier bin ich auch mit Daniel und Larissa dabei! Ein schöner Thread!

Ich muß zugeben, in der ersten Woche war ich echt schon am Schwanken, ob es richtig war, die Zwillinge ein Jahr noch im Kiga zu lassen. Alle Freunde von beiden waren weg und meine zwei sind jetzt die Größten im Kiga.

Daniel trifft sich in der Freizeit noch sehr viel mit seinen zwei besten Freunden von früher- aber im Kiga haben sie auch neue Freunde gefunden und ich bin jetzt hochzufrieden wie es läuft.

Da es dieses Jahr bei uns nur 6-7 "Maxis" sind (also Schulanfänger fürs nächste Jahr) können sie richtig viel mit ihnen machen. Also gefordert werden sie richtig- von Unterforderung keine Spur.

Ich hörte auch schon oft, daß man den Kindern nicht vor der Schule lesen und rechnen beibringen soll- wenn ich gefragt werde, wie etwas geschrieben wird, schreib ich es schon mal auf oder rechne auch in spielerischer Form etwas vor (wir haben 2 Äpfel und 3 Kinder- wie teilen wir am besten? so in der Form)- aber hinsetzen und ÜBEN werde ich nicht mit ihnen.

Bin gespannt was Ihr so weiter berichtet?!

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Nachdem ich jeden Tag wenn ich vor Schließung des KiGa komme einen Anschiß bekomme, das er noch länger bleiben möchte, kann es nicht so langweilig sein im KiGa:hahaha::hahaha::hahaha:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Carlo war auch Kann-Kind.
Da er aber erst Ende Dezember geboren ist, habe ich die vorzeitige
Einschulung nie in Betracht gezogen und ich denke, das war auch gut
so. ;-)

:winke:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Hier in Berlin waren dieses Jahr die 2002er Kinder Kann-Kinder...und die, die 2001 geboren sind waren letztes Jahr Kann-Kinder und wurden dieses Jahr eingeschult :???: Sean ist nächstes Jahr Kann-Kind, geht dann aber in die Vorschule, wie die meisten seiner Freunde. Das find ich besser.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Nachdem ich jeden Tag wenn ich vor Schließung des KiGa komme einen Anschiß bekomme, das er noch länger bleiben möchte, kann es nicht so langweilig sein im KiGa:hahaha::hahaha::hahaha:

Annika hat neulich mit Tränen in den Augen gebettelt, dass sie auch ein 16 Uhr Kind sein möchte, sie schafft nicht alles "nur" bis 14 Uhr...
 

Kathi

Dino
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Was mir die Tage auffällt bei den gerade eingeschulten 1.-Klässlern:

Die Kinder sollen ja ausdrücklich noch nicht lesen und schreiben können.

So weit so gut. Aber die lernen wirklich jeden Tag eine Zahl und einen Buchstaben in Groß- und Kleinschrift.

Dass sie den behalten müssen ohne jetzt wirklich Vorkenntnisse zu haben, ist die eine Sache. Aber dass sie den dann auch schon perfekt in der Zeile schreiben können müssen, finde ich schon richtig heftig. Die üben z. B. heute das M/m und die 2 - je eine oder zwei Seiten pro Tag (und die Eltern werden aufgefordert, zu Hause mitzuhelfen - aber die Kinder werden jedes Jahr früher eingeschult - ich könnte mich da grad mal aufregen) und am nächsten Tag geht es mit neuen Buchstaben und Zahlen weiter und das gestern Gelernte wird erst mal nicht vertieft.

Ebenfalls sollen die Kinder nach gerade mal zwei Wochen anfangen, kleine Geschichten mit Hilfe der Anlauttabelle zu schreiben - ja wie denn, wenn sie die Buchstaben noch nicht mal richtig können? Klar, Tim könnte das, aber das als Voraussetzung für alle Kinder finde ich nochmal heftig. Andererseits weiß ich ja, was noch alles kommt und rege mich schnell wieder ab :zwinker:

Nee, oder? :umfall:

Ich halte das nicht für sinnvoll. Dann ist ja die Schere bei den eingeschulten Kindern noch größer, und zwar zwischen denen, die noch nicht mal einen Stift richtig halten können und denen, die schon lesen uind schreiben können.

Bei uns im Kindergarten (es ist traumhaft: derzeit sind es 5 Vorschüler) werden zur Zeit Vorübungen zum Schreiben gemacht. Jedes Kind hat ein Schulheft mit Linien bekommen. In den ersten Übungen mussten die Kinder zwei Punkte auf den Linien mit senkrechten Strichen verbinden, dann freihand senkrechte Striche zwischen zwei Linien "malen" und dabei auf gleiche Abstände achten. Dann waren es schräge Linien. Dann gibt es Übungen zum Erkennen von Unterschieden, zu Farben und Formen, zum Vervollständigen etc. Unsere Kindergärtnerinnen legen Wet darauf, dass die Vorschüler den Stift richtig halten können, die Motorik beim Malen stimmt, sie ausschneiden können, dass sie sich auch mal länger auf was konzentrieren können, auch das saubere Ausmalen gehört dazu. Mengen sind auch Bestandteil der Vorschule etc.
 

Kathi

Dino
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Ich habe meine die Sommerferien über extra getrimmt und noch bin ich der Meinung es tut ihnen jetzt zu wissen was man dort von ihnen will. Mal sehen ob ich das in einem halben Jahr auch noch meine.

Aber dazu gehen die Kinder doch in die Schule. Vor allem was ist mit den Kindern, die nicht in einen Kiga gehen. Die können es dann doch nicht und müssen es in der Schule lernen. Wenn es von den Kindern aus geht, dann würde ich auch keinen bremsen, aber extra trimmen: Nein, auf keinen Fall.
 

Kathi

Dino
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@lulu: Irgendwie klingt das doch gut. Zumindest haben die 1st-Klässler einen ähnlichen Stand. Da sind wir in Deutschland sehr weit weg.
 
Oben