Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Ich habe meine die Sommerferien über extra getrimmt und noch bin ich der Meinung es tut ihnen jetzt zu wissen was man dort von ihnen will. Mal sehen ob ich das in einem halben Jahr auch noch meine. *g*

lg Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Ich meinte das auch keineswegs negativ. Tim kann es ja auch.

Mich wundert/ärgert es halt, dass einerseits gesagt wird, die sollen das noch nicht können und dann müssen sie es plötzlich hoppla-hopp lernen.

Und die Schere zwischen den Kindern ist riesengroß :(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Eben diese Schere wird hier in der Vorschule angeglichen. Natuerlich gibt es immer, auch in den hoeheren Klassen, Kinder, die bessere oder schlechtere Schueler sind. Aber sie kommen alle mit einer gewissen Basis in die erste Klasse. Und diese Basis umfasst auch das Alphabet, Lesebasics etc.
Sonja, hier lernen sie auch in der Vorschule jeden Tag einen neuen Buchstaben, aber voerst schreiben sie zB nur die Grossbuchstaben, die kleinen fahren sie ein mal nach und lernen, dass es eben auch den Kleinbuchstaben gibt.
Anlauttabellen gibt es hier nicht. Keine Ahnung, wie sie im Endeffekt ihre ersten Schreibversuche machen. Bilder der Kids als Writing-Prompts sollten wir mit geben.

Das Zuhause-trimmen finde ich uebrigens naja. Erstens haben die meisten von uns wohl nicht die Ausbildung und das tiefergehende Verstaendnis zur Methodik der Vermittlung des Stoffes. Und zweitens finde ich, dass die Kinder zuhause in den Sachen gefoerdert und gefordert werden sollten, die sie eben nicht in der Schule lernen (Kuechenarbeit, Gartenarbeit, bestimmte Interessensgebiete...). Ich weiss, dass die Sache bei Lisa wohl anders aussieht. Aber beim durchschnittlichen schulreifen Kind in den Sommerferien vor der ersten Klasse Buchstaben schreiben lernen, damit es in der Schule einfacher geht :???:? Ich wuerde die Verantwortung fuer einen guten Unterricht in angemessenem Stoffvermittlungstempo gerne in den Schulen lassen!

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Ich wuerde die Verantwortung fuer einen guten Unterricht in angemessenem Stoffvermittlungstempo gerne in den Schulen lassen!

Ich auch :jaja:

Aber ich habe in meinem Umfeld grad so den Eindruck, dass die ein Tempo vorlegen, das ein knapp 6-jähriger nicht so einfach bewältigen kann.

1 - 1,5 Stunden Hausaufgaben (ohne Trödeln) nach drei Wochen Schule finde ich heftig.

Von 0 auf 100.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, vielleicht entspannt es sich ja noch.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

Sonja, da haben wir es hier echt gut :prima:. Klaas hat aktuell als Viertklaessler "nur" 45 Minuten Hausaufgaben und ist damit oft schneller fertig. Ganz gelegentlich sitzt er mal laenger, wenn er eine Abhandlung fuer ein Poster abtippt oder so.
Levin hat logischerweise keine Hausaufgaben. Er muss jeden Tag den Home-School Ordner abliefern, vorgelesen bekommen und mit uns ueber die Schule reden. Das sind die Hausaufgaben.

Lulu
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@Lulu
Leider ist ja auch Laura alles andere als ein durchschnittlich schulreifes Kind.
Ich weiß Deine Kinder sind sehr schlau und pfiffig aber meine eben beide nicht. Und glaub mir für uns war es eben super richtig so.

lg Alex
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Unsere nicht eingeschulten KANN-Kinder - Austausch hier!

@Sonja
1-1,5 Stunden finde ich auch heftig. Bei uns sind es so bei langsamen Arbeiten 0,5 Stunden und das finde ich ok. Auch wenn es viele Mütter für zuviel halten.

lg Alex
 
Oben