Unfassbare Babyernährung ...

Dana

Ikea Junky
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hallo,

Meine Meinung: Babys sind keine kleinen Erwachsenen. Sie werden so rein geboren, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr kleiner Körper sofort mit den gleichen (Schad)Stoffen umgehen kann wie meiner, der mittlerweile 28 Jahre alt ist.

Meine Nichte bekam mit 6 oder 7 Monaten schon die Blutwurst auf die Hand zum draufrumkauen. Sorry, aber das konnte ich mir nicht mitansehen und habe das Weite gesucht.

Chris war auch allergiegefährdet (ich habe Neurodermitis)und ich war mehr als glücklich, dass ich durch die Gläschen usw die Möglichkeit hatte Prophylaxe zu betreiben. Hätte ich es anders gemacht und er hätte irgendwann Neurodermitis bekommen, hätte ich mir immer vorgeworden, dass eventuell ich dran schuld bin (und ja, Neurodermitis hängt sehr von der Ernährung ab).

Zumal wenn ich mir überlege, wieviele Gerichte mir schwer im Magen liegen.....wie soll denn da so ein kleiner Wurm damit zurecht kommen?

Chris hat so mit 10 MOnaten mal einen Babykeks und ein Stückchen Brötchen bekommen. Richtig vom Tisch essen durfte er mit 1 Jahr. Allerdings auch nicht alles von heut auf morgen, sondern step by step, damit sein kleiner Magen die Umstellung auch gut verkraftet.

Ich finde die Ernährung seeeeeeeeeeeeeeehr wichtig und würde auch beim 5. Kind sehr darauf achten.

Ohne jemanden angreifen oder mit dem Rücken an die Wand stellen zu wollen, mir fehlt der Horizont (und zugegebener Maßen auch ein wenig Toleranz) für 3monate alte Babys, die vom Tisch mitessen.

Nichts für ungut, letztendlich muß es ja jeder für sich entscheiden.

Friedliche Grüße
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Es kommt doch auch auf Kind an wann man was geben kann. Ich weiß noch das David sehr lange keine Kartoffel vertragen hat. Brotkannte gab es nur getorcknet für die Zänchen. Die bekam er sehr schnell mit Fieber und Durchfall.

Leberwurst bekommt er ab und zu mal. Aber am liebsten mag er Butterbrot mit Kräutern. Aber David ist sowieso ein Besonderer im Essen. Oder welcher eurer Kinder ist gern Graphfrut ohne Zucker?
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Stimmt Dana jeder muß selbst entscheiden wie er was handhabt.
Und da Du warscheinlich mich angesprochen hast mit dem drei Monate altem Baby ich fühle mich nicht angegriffen.Ganz und garnicht.
Und es wäre für mich auch kein Grund zum streiten.
Ich habe es so gemacht und stehe dazu.Meinen Kindern hat es anscheinend nicht geschadet und sie sind alle soweit gesund.
Einzig und allein haben sie genauso wie ich auch zu hohen Cholersterin und das ist erblich bedingt.
Dazu muß man ja auch bedenken das meine Große schon 19 Jahre alt wird und man damals noch nicht soviel Erkenntnisse hatte.
Aber ich würde es heute genauso machen wie damals.
Natürlich vorausgestzt meine Kinder wären dann auch so woe sie damals waren.

LG
 

Dana

Ikea Junky
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Astrid66 hat gesagt.:
Stimmt Dana jeder muß selbst entscheiden wie er was handhabt.
Und da Du warscheinlich mich angesprochen hast mit dem drei Monate altem Baby ich fühle mich nicht angegriffen.Ganz und garnicht.
Und es wäre für mich auch kein Grund zum streiten.

LG

Das freut mich :) und war ganz und gar nicht böse gemeint, nur einfach meine Meinung :heilisch:


Liebe Grüße
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Unfassbare Babyernährung ...

So habe ich es auch nicht aufgefasst.
Wenn ich jedesmal was böses auffassen würde wenn einer was sagt oder schreibt dann hätte ich ja viel zu tun.

LG
 
L

Lawxanaa

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hab mir noch mal ein paar Gedanken über dieses Thema gemacht, denn ich halte es schon für wichtig, besonders die "artgerechte " Ernährung kleiner Menschen :)

Ich möchte auch niemanden angreifen, halte eine andere Meinung zu einem Thema nicht für "streiten" und mag persönlich nicht, wenn es ständig heisst, "...vertragt euch wieder, streitet nicht.." nur weil mehrere Meinungen aufeinander prallen.

Vorwort beendet ;)

Es wundert mich dennoch sehr, dass grade bei der Baby und Kinderernährung noch vieles wie "früher" gehandhabt wird.

Alle hier, bedienen sich modernster Technik und modernster Medien, dennoch wird das Kind nach alten, zum Teil über 40 Jahre alten Ernährungsmethoden ernährt und das genau das ist es, was ich nicht verstehen kann.

Sobald jemand sich informiert wird er in die "Mutter liest alle unsinnigen Erziehungsratgeber " Ecke gesteckt und belächelt [achtung überspitzte darstellung !]

Und das ganz besonders in einem Forum, welches Babyernährung zur Grundlage hat, das macht mich immer sehr stutzig. Ich ernähre zwar nicht 100% nach Ute/Kim, aber ich denke, dass meine kleinsten doch nach neuesten Ernährungsrichlinien an das Essen gewöhnt wurden.

Und genau das ist für mich der springende Punkt, Mütter müssen lernfähig sein und nicht alles als Quatsch abtun, was heute so gemacht wird.

Felix, mein Ältester ist grade 13 Jahre alt geworden, als er Baby war, war es in meinem Umfeld Gang und Gäbe, dass Babies mit 6 - 8 Wochen schon den ersten Möhrensaft in die Milchflasche bekamen ( auch ich hab es gemacht, glaubte noch was man mir so übermittelte...) danach bekam das Kind, was mit drei Monaten nicht vom Löffel essen wollte sein Mittagessen ins Fläschchen, vermischt mit Milumil ( dat macht dem Kind nix, so isset sauberer und du hast kein geschlabber...auch geglaubt und so gemacht) mit der Zeit aß auch er vom Löffel, kein Problem. OGB gabs nicht, nur Öbstgläschen zwischen durch, Abendbrei wohl , aber wieder aus der Flasche, selbes Argument wie beim Mittagessen. Ich wusste es nicht anders, Umfeld sagte mach, ich tat ....

Ob und wie er es wirklich damals vertragen hat, weiss ich nicht, es war ohnehin so Sitte seinem Kind ständig Sab Simplex zu geben, daher weiss ich garnicht, ob es ihm bekommen ist oder nicht.

Er ist nicht dran gestorben, hat keine Allergien und läuft auch relativ gesund durchs Leben, ABEr ich weiss nicht, ob es ihm für später besser gehen würde, hätte man einige Sachen anders gemacht.

Ich wusste damals auch nicht, das in den Gläschen grundsätzlich zuwenig Öl enthalten ist, das erfuhr ich erst vor ca. 2 Jahren , als ich Zoe beibeköstigt habe.

Bei Leonie ( 11) haben wir schon an Allergieprophylaxe gedacht und HA gefüttert, als das Stillen aufhörte, andere Sachen gleich praktiziert nur nicht so lange wie bei Felix, denn sie aß recht gut vom Löffel.

Marie ( 9 ) bekam aus "kostengründen" ihr Essen recht früh selber gekocht, nur Bio, Pastinaken etc. jedoch wieder ohne extra Öl Zugabe, aus Unwissenheit, auch Marie bekam HA.

Als Zoe dann im Beikostalter war habe ich mich vorher duch diverse Seiten im INternet gelesen, in einigen Foren geschrieben und "Neuerungen" in der Babyernährung übernommen, Öl zugefügt zu den Gläschen, Hauptgetränk neben Milch nur Wasser, OGB selber zubereitet etc. und die ein oder andere "Neuerung" von Erstlingsmüttern abgegriffen, welche sich sehr gut bezüglich Ernährung auskannten, weil sie Ernährungsberatungen besuchten.

Den Ein oder Anderen Tip aus Schnullerfamilie Ernährungsecke abgegriffen und umgesetzt.

Wenn man die Gelegenheit hat, und das haben wir hier alle, neueste Informationen zu erhalten, sollte man sich wenigstens Gedanken darüber machen, warum manches heute eben anders gemacht wird, ob es nicht sogar besser für das Kind ist und warum das "alt" hergebrachte eben nicht mehr Up to date ist und vorallem WARUM es jetzt anders gemacht wird.

Isch habe fertig, danke fürs lesen :)

Liebe Grüsse
Sabine, die übrigens alles andere als perfekt sein will

PS: und nein, ich habe nicht einen Erziehungsberater oder sonstige Mamabücher gelesen :winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hallo Leonie,

ähnlich ging es mir ;-) Siehe mein voriges Posting ;-)

Mehr mag ich nicht sagen, da ich glaube, das man mich doch ein wenig missverstanden hat :nix:

LG
 
Oben