Unfassbare Babyernährung ...

Hedwig

Sternenfee
AW: Unfassbare Babyernährung ...

das problem ist, dass gerade im ersten lebensjahr ein "mal" mehr konsequenzen haben kann als man meint. dabei gehts auch um den kontakt mit allergenen stoffen, die gerade dann wenn nur "mal" gegeben wird allergien auslösen können.

http://www.babyernaehrung.de/vk_keks.htm

und
http://www.babyernaehrung.de/fleisch_wurst.htm

Wurst

sollte im 1. Lebensjahr überhaupt nicht gefüttert oder gegeben werden; sie ist absolut überflüssig und nach meiner Meinung auch schädlich - denn Wurst enthält neben Fleisch auch
Nitrat/Nitrit
Phosphate
Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
Knorpelanteile
Gewürze
Salz
teilweise Innereien
Grillwürste zusätzliche Belastung durch "grillen"

Mal ehrlich, wenn man sich das alles bewusst macht, schmeckt die Wurst dann noch? Und auch im Kleinkindalter hat sie absolut keine Notwendigkeit - sie ist nicht eisenhaltig in dem Sinne "Kind" hätte noch einen positiven gesundheitlichen Effekt. Schau doch mal unter Kleinkinder bei Abendessen. Dort findest du eine Menge Wurstalternativen ...

BSE Informationen oben links

06.01.01
Wurst und ihr Inhalt

Geflügelfleischwurst Geflügel- Schweine- und Rindfleisch sind üblich; Innereien vom Rind möglich;

Jagdwurst: Rind- und Schweinefleisch, Schweinespeck

Salami: Rind- und Schweinefleisch, Schweinespeck

Kalbsleberwurst: Kalbfleisch, Leber (meist vom Schwein) Schweinespeck;

Teewurst: Schwein- und Rindfleisch, Fettgewebe

Wiener Würstchen: Rind- und Schweinefleisch; Schweinespeck im Schafdarm

Nürnberger Würstchen: Schweinefleich, Schweinespeck, evtl. Kalb- oder Rindfleisch im Schafdarm

Bifi die Minisalami: Rind- und Schweinefleisch, Schweinespeck

Currywurst: meist aus Rind- und Schweinefleisch und Schweinespeck

*örks*

liebe grüße
kim
 
L

Lawxanaa

AW: Unfassbare Babyernährung ...

und wieso hält sich dieser "Omma Spruch" immer noch über Jahre hinweg? Dieses " das hat euch auch nicht geschadet" ???

Da hab ich so mein Problem mit.

Danke Kim, ich glaube jetzt sehen es manche mit anderen Augen, wenn man die Liste liest bleibt das Ekelgefühl nicht aus *grünwerd*

Andere Sache ist, das manche Würste roh sind und ich denke, das darf schon mal garnicht sein .
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Aber ich denke man sollte die ernährung seines Kindes auch mit dem KA besprechen

Nee du, da kenne ich kompetentere Anlaufstellen als die verstaubte Meinung vieler (nicht aller) Kinderärzte, die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel ... (na ihr wisst schon) und veraltete Empfehlungen weitergeben, nur weil sie sich nicht weiterbilden (wollen).



Die meisten Mütter, die versuchen perfekt zu sein, machen andere schwerwiegende Fehler

Tststsss - immer diese Pauschalverurteilungen :)

Meinst du wirklich, dass diese Mütter, die in deinen Augen "alles perfekt machen wollen" nicht einfach nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen wollen, sich informieren, sich ihre eigene Meinung bilden und die dann halt auch - mehr oder weniger - konsequent durchziehen?

Mich stört eigentlich in erster Linie dieses "alles perfekt machen wollen" - das ist mir schon öfter aufgefallen hier und nochmal: ich glaube nicht, dass diese Mütter alles perfekt machen wollen und Fehler machen wir doch alle - ob die "perfekten" oder die "normalen" :wink:

Äh ... ich hör jetzt auf :)

:winke:
 
L

Lawxanaa

AW: Unfassbare Babyernährung ...

@ Sonja

recht hast du, so seh ich das auch.

Besonders die Kinderärzte haben in meinen Augen keine Berechtigung Ernährungsempfehlungen auszusprechen.

Selbst unserer ist noch "recht" jung , selber anscheinend Neurodermitiker ( so sieht sein Gesicht und Halsbereich aus) und erzählte ziemlichen Mist bezüglich Allergieprophylaxe .
 

Pluto

Schokoladine
AW: Unfassbare Babyernährung ...

Also Colin hat sehr früh Brot bekommen also anfangs die Rinde!
und nun isst er mit uns am Tisch da gibt es allerlei Schinken, Salami, Lioner usw..(keine Leberwurs ;-) *g*)

Was er nicht bekommt sind Nüsse und normale Milch.Die bekomm er noch immer nicht.

Ist doch der Mutter/ jeder Familie ihre Sache.....ob sie nun Wegwerfwindeln kaufen oder Stoffwindeln auch. Ob sie ihr Kind von anfang an Baden oder erst nach ein paar Wochen ob mehrmals in der Woche oder nur einmal....

Ist doch egal
 

Nats

Jupheidi
AW: Unfassbare Babyernährung ...

@ Sonja

Ich seh das so, das wirklich viele nach Buch leben..."Also im Buch steht das und das,..." etc.... Es soll ja keine Verurteilung sein. Um Gottes Willen. Ich meine nur, das es doch etliche gibt, die die Meinung eines Buches über ihre Meinung setzen. Oder es gibt die, die sich einer Meinung im Forum anschliessen, nur weil es der einfachste Weg ist. Warum denn Widerstand leisten ;-) Ist doch schön, wenn man immer nur "Amen" sagen muß....

Aber das nur am Rande. Ich drifte ab. Thema war ja was ganz anderes ;-)

LG von einer, die schonmal gerne ins Fettnäpfchen tritt ;-)
 
M

madita

AW: Unfassbare Babyernährung ...

Hallo,
bei uns bieten Ernährungsberater immer wieder Kurse an
z.B.
von der Milch zum Brei
vom Brei zur Familienkost

so ähnlich in etwa, also wer es richtig machen möchte, sucht sich so etwas.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Unfassbare Babyernährung ...

oder liest www.babyernaehrung.de und / oder kommt zu mir ins babyernährungsforum :-D

p046.gif
 
Oben