Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Sach ma, du Schadensachbearbeiterin, was klingelt denn bei dir, wenn der Geschädigte bei dir nen Schaden meldet über mehr als 500 € (Lackieren bzw. Tausch einer Stoßstange am Auto), und der Schadenverursacher ruft dich an und teilt dir mit, der Geschädigte habe ihm quasi in der "Vorverhandlung" mitgeteilt, da seien nur ein paar Schmierstreifen dran und für 75 € könne man sich gütlich trennen, hätte sich dann aber auf die Frage nach einer Rechnungskopie furchtbar aufgeregt und gemeint, dann eben über die Versicherung..?

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Nix klingelt da. :hahaha:

Der Geschädigte ist frei in seiner Wahl, ob er reparieren lässt oder sich nach Gutachten auszahlen lässt. Einreichen wird er auf jeden Fall etwas müssen, entweder eine Reparaturrechnung oder einen Kostenvoranschlag der Werkstatt. Wenn dieser lautet 500 Euro, dann wird die Versicherung das zahlen. (für den Betrag schickt die keinen eigenen Gutachter, es sei denn, da stinkt etwas ganz furchtbar zum Himmel)

Und was da vorher auseinanderklamüsert wurde, interessiert bei der Versicherung niemanden. Das ist das Bier der Parteien untereinander.

:winke:
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Ihr seid wirklich alle gleich gestrickt. ;)

Ich hätte damals einfach Bilder von dem verbogenen Nummernschild machen sollen, dann hätte ich beweisen können, daß an der Stoßstange nichts war. Wozu trägt man die verdammte Kamera bloss bei sich!

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Ihr seid wirklich alle gleich gestrickt. ;)

Ich hätte damals einfach Bilder von dem verbogenen Nummernschild machen sollen, dann hätte ich beweisen können, daß an der Stoßstange nichts war. Wozu trägt man die verdammte Kamera bloss bei sich!

Salat

Sach ich doch. :hahaha:

Aber das Bild hätte mich jetzt dann auch nicht vom Hocker gerissen. Wenn die Werkstatt schreibt 500 Tacken, dann ist datt so. Anhand eines Fotos wird sich kein Versicherungsfuzzi anmaßen gegen einen Werkstattmeister anzustinken. Wären es 2000 Tacken, würde man einen Gutachter schicken (vielleicht) aber für 500? Nö. :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Ach, Anschela, was mich so wurmt ist doch nur dieses:
Beim Einparken in die Parklücke (vor - Korrektur zurück - vor) hab ich die Räder so weit eingeschlagen, daß der Reifen sich hinter seinem Nummernschild verhakt hat und das Ding gebogen hat. An die Stoßstange bin ich da im Leben nicht gekommen...

Salat,
leidet immer noch
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Ja, aber wieso wurmt es dich? :hahaha: Den Schaden hattest du ja eh, also kann es dir doch wurscht sein, ob die Versicherung 300,00, 500,00 oder 1000,00 Euro zahlt, für dich ändert sich ja nix.

Natürlich, du gönnst das Geld dem Geschädigten nicht, weil er es sich in die Tasche gesteckt hat. :-D Aber daran biste ja quasi selbst schuld. *Zungerausstreck*

Mit den 75 Euro wärst du ja gut gefahren. Natürlich kostet ein Nummernschild keine 75 Euro. Aber derjenige hat auch Rennerei, muss es besorgen, es anbringen, etc. oder muss künftig mit einem verbeulten Nummernschild fahren. Von daher wärst du mit den 75 Euro natürlich besser gefahren, als mit der Höherstufung deines Vertrages.

Werkstätten finden meistens noch irgendwas Zusätzliches, oder die Leute kennen jemanden, der jemand kennt, der wieder jemand kennt und eine Rechnung ausstellt. Das wird immer teurer für die Versicherung und günstiger für den Geschädigten - man geht ja schon davon aus, dass keiner so eine Kleinigkeit wirklich machen lässt oder wenn dann unter der Hand. Und in der Regel wissen die Werkstätten auch, dass es sich für ein paar Hundert Euro nicht lohnt, einen Gutachter zu schicken. Aber damit hast du vermutlich dann nicht gerechnet, ne? :troest:

Nächstes mal nimmste die 75,00 Euro :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Anschela, ich *wollt* die 75 Euro ja nehmen, aber der Kerl ist ja abgegangen wie Zäpfchen, als ich freundlich gefragt hab, ob ich dann ne Kopie der Rechnung für meine Unterlagen haben kann.

Nachher kommt der dann irgendwann *nochmal* an und behauptet, ich hätt nicht gezahlt...

Und klar ändert sich was für mich, nämlich mein SFR! Was meinste, was Männe das Jahr alles gerumst hat!

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Unfall bei glatteis:::teilschuld????

Anschela, ich *wollt* die 75 Euro ja nehmen, aber der Kerl ist ja abgegangen wie Zäpfchen, als ich freundlich gefragt hab, ob ich dann ne Kopie der Rechnung für meine Unterlagen haben kann.

Nachher kommt der dann irgendwann *nochmal* an und behauptet, ich hätt nicht gezahlt...

Und klar ändert sich was für mich, nämlich mein SFR! Was meinste, was Männe das Jahr alles gerumst hat!

Salat

Ja, ja, aber der SFR ändert sich in gleicher Höhe, ob du nun 75 oder 500 Euro über die Versicherung regulieren würdest. So meinte ich das.

Hm... vermutlich wollte sich der Typ die 75 Euro halt einfach in die Tasche stecken und war deshalb so ungehalten. Wäre ja unnötig gewesen, weil es ja sein gutes Recht wäre, auf die Reparatur zu verzichten und nur die Kohle zu nehmen. Das wusste er aber vermutlich nicht und sah seine Felle schwimmen ala "nun muss ich echt so ein ätz-Nummernschild besorgen gehen"

Nächstes Mal fragste dann freundlich nach einer Bestätigung, dass mit 75,00 Euro der Schaden vom x.x.0x seine Erledigung gefunden hat und keine weiteren Ansprüche gestellt werden und nicht nach 'ner Kopie der Rechnung. :)

:winke:
Angela
 
Oben