Umfrage Windpocken-Impfung

lulu

Königin der Nacht
Petra,
Klaas sollte gegen Windpocken geimpft werden, Schulvorschrift 8O. Wir haben den Titer bestimmen lassen und er hatte genug Antikoerper um nicht geimpft werden zu muessen. Eine Windpocke habe ich aber nie an ihm gesehen :). Ich selber bin weder geimpft noch hatte ich sie je (aber ich habe bestimmt auch prima Antikoerper, denn mein "kleiner Bruder" hatte sie ganz schlimm mit 19 und durfte ihn zum Arzt begleiten/fahren).
Lulu
 
F

FriMa

@Kerstin: Hab ich das richtig verstanden: Wenn man Windpocken hatte, verringert sich das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken? Und wenn man Masern hatte, das Risiko, Gehirnentzündung zu bekommen? Ein Schutz, den die Impfungen jeweils nicht bieten?
Wenn das stimmt, warum ist das so? Weil der Titer durch die Impfung zwar hoch genug ist, um gegen die Ansteckung mit Windpocken bzw. Masern zu wirken, nicht jedoch gegen Gürtelrose bzw. Gehirnentzündung?
:???: Kann man dann nicht den Impfstoff entsprechend verändern/verstärken?
Da soll man nun als Nicht-Mediziner noch durchsehen... :-?
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich bin mir auch noch unsicher wegen der Impfung. Mein Kinderarzt empfiehlt sie zwar (er ist aber auch totaler Impfbefürworter) und ich habe bisher Maximilian auch gegen alles impfen lassen (MMR und die 6-fach Imfpung), aber Windpocken, ich weiss auch nicht, das klingt so harmlos. Ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll :? Ich warte echt nur noch auf die Schnupfenimpfung. Andererseits warum soll meine Kind eine Krankheit mitmachen, die eben nicht immer harmlos ist und für das Immunsystem eh keine positive Auswirkun hat? Ich bin echt im Zwiespalt, vielleicht auch deshalb, weil es eben eine neue Imfung ist, MMR gibts ja jetzt auch schon länger.
Mein Kia hat auch gemeint, dass man sie vorläufig noch selber zahlen muss, weil die Kassen wohl die Impfung bis jetzt noch nicht übernehmen.
Schwierig, ich weiss es wirklich noch nicht.
 
M

Märilu

FriMa hat gesagt.:
@Kerstin: Hab ich das richtig verstanden: Wenn man Windpocken hatte, verringert sich das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken?

Nein, das nicht unbedingt. Es heißt, Gürtelrose bekommt man: Wenn das Immunsystem geschwächt ist, und man schon mal Windpocken hatte/ mit dem Varizella-Herpes Zoster-Stamm in Berührung kam. Bei Kinder kam Gürtelrose nur ganz selten vor, seit der Wipo-Impfung gehäufter. Und Gürtelrose ist nun eindeutig nicht so "harmlos" wie Wipos.

FriMa hat gesagt.:
Und wenn man Masern hatte, das Risiko, Gehirnentzündung zu bekommen? Ein Schutz, den die Impfungen jeweils nicht bieten?

Nein, auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, Gehirnentzündung zu bekommen ist für Kinder statistisch gleich geblieben, nur die Erreger haben sich verschoben. Seitdem die Kinder gegen Masern geimpft werden, ist die Anzahl der Gehirnentzündungen - durch Masern hervorgerufen - gesunken. Aber die absolute Zahl ist gleich geblieben, dafür gibt es nun mehr Fälle von Gehirnentzündungen hervorgerufen z.B. durch Windpocken, Herpes Zoster, Pneumokokken, oder auch bakterielle Entzündungen oder Pilzinfektionen, usw. Deshalb soll das jetzt auch "weggeimpft" werden (zumindest die Viren), aber nach den bisherigen Erfahrungen liegt ja nahe, dass wieder andere Erreger "diesen Platz einnehmen". Bloß frage ich mich, welche Erreger dann diesen Platz einnehmen...Seit Generationen ist unser Körper darauf "geübt" (quasi durch genetische Programmierung), gegen die bekannten Erreger anzugehen, was passiert, wenn bisher unbekannte dazukommen (frei nach dem Motto: Ist Ebula der nächste? :wink:? Gibt es irgenwann die 20fach-Impfung?


FriMa hat gesagt.:
Wenn das stimmt, warum ist das so? Weil der Titer durch die Impfung zwar hoch genug ist, um gegen die Ansteckung mit Windpocken bzw. Masern zu wirken, nicht jedoch gegen Gürtelrose bzw. Gehirnentzündung?

Also, Gürtelrose und Windpocken gehören ja vom Stamm her zusammen, Varizella-Zoster-Virus,, daher kann man nur Gürtelrose bekommen, wenn man Wipos hatte oder dagegen geimpft ist. Gürtelrose ist eigentlich ein "Wiederaufflackern" der Windpocken in schlechter Immunlage - so die mir bekannte Theorie.

Gehirnentzündung ist an sich keine Erkrankung, gegen die geimpft werden kann, sondern höchstens gegen den Erreger, der sie hervorruft. s.o.
Man hat sich erhofft, dass man durch die Impfungen die Zahl der Gehirnentzündungen senken kann, was betreffend der des geimpfften Erregers gelungen ist, aber die absolutet Zahl wie gesagt ist weder gestiegen noch gesunken.


FriMa hat gesagt.:
:???: Kann man dann nicht den Impfstoff entsprechend verändern/verstärken?
Da soll man nun als Nicht-Mediziner noch durchsehen... :-?

So weit mein Wissensstand zu der Sache, wenn mich Jemand ergänzen oder korrigieren möchte, gern!

:winke:
 

Petra

desperate housewife
Hä? Also ich habe nix bezahlt, und das steht auch so auf dem Info-Plakat, welches in der Praxis hängt :eek: :eek:
Also Vorsicht, haltet erstmal Rücksprache mit eurer KK, bevor ihr irgendwas löhnt. Ich bin IKK.
 

claudi

Gehört zum Inventar
KerstinM hat gesagt.:
Die Krankenkassen übernehmen die kosten für die Impfung nicht :o Das muß man aus eigener Tasche bezahlen :-?

soweit ich jetzt von unserem HA informiert worden bin, zahlt die Kasse die WiPo-Impfung momentan nur bei bestimmten Risiken wie z.B. Immunschwäche , schwerer Neurodermitis und Herzfehler.

Unser HA hat sie für unseren Sohn auch empfohlen das er eine leichte bis mittelmässige Neurodermitis hat, denn bei Neurodermitikern sei der Verlauf von WiPo wesentlich schwerer und birgt mehr Komplikationen.

Ich bin weder ein Beführworter, noch ein Gegner. Ich betrachte eher ein wenig kritisch, wäge ab und entscheide dann und ich habe mich dafür entschieden, weil ich die WiPo mega schlimm hatte auch ohne den zuvor genannten Riskiken.

Übrigens ab Januar 2005 soll es denn MMR mit WiPo geben, der den normalen MMR ablöst, dann bleibt den Elten in ihrer Entscheidungsfreiheit nicht mehr so viel Freiraum, leider, auch wenn der neue Kombiimpfstoff nichts zusätzlich kostet.

Da unser sohn Röteln hatte, haben wir ihn Masern impfen lassen und wollten im Anschluss Mumps impfen lassen. Ich war von Einzelimpfstoffen persönlich mehr überzeugt, da man im wirklichen Leben sich ja auch nicht mit mehreren Wildviren gleichzeitig infiziert. Übrigens eine Empfehlung aus dem Buch von Dr. Martin Hirte.

Und was ist passiert? Mumpsimpfstoff ist vom Markt, das Herstellung zu teuer ist. Und jetzt? Mal sehen was unser HA sagt, der selber ein Impfkritiker ist und Vater von drei kleinen Kindern die übrigens auch nach seinen Abwägen durchgeeimpft sind.......
 
Oben