Umfrage Windpocken-Impfung

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich hab bei meinen Kindern die normale 6 fach Impfung machen lassen.
Windpocken werde ich nicht impfen lassen.
1. hatten sie es beide und
2. finde ich man kann doch nicht ALLES wegimpfen lassen :-? :???:
 

KerstinM

Gehört zum Inventar
Ich war gestern beim KA.Da hatte ich nachgefragt,ob es sich lohnt zu Impfen gegen Windpocken da ja so viel drüber gesprochen wird.
Er hat mir ein Heft mitgegeben das ich und mein Mann durchgelesen haben.Mein Mann meint,das ich Korinna dagegen Impfen lassen soll.Da sie gerade im KG ist und noch garkeine Kinderkrankheiten hatte.Ich bin auch dafür,das sie geimpft wird.Jetzt gehen wir heute Nachmittag hin und sie bekommt die Impfung.Es kostet zwar 48.50 Euro aber das ist mir egal.
Ich habe die Windpocken auch sehr spät bekommen da war ich auch so 14 jahre und ich habe sie alle nachgezählt :-D es waren 106 Pocken :)
 

Petra

desperate housewife
Carina hat gesagt.:
2. finde ich man kann doch nicht ALLES wegimpfen lassen :-? :???:

Mal ganz provokativ (ich hab gestern zum Doc nämlich das Gleiche gesagt): Warum denn nicht? Es wird doch immer neue Krankheitsbilder geben, von daher ist der Gedanke von der gesunden Gesellschaft ja (zum Glück? Leider?) untopisch.

Und wie differenzierst du? Die 6fach haben sie ja, wie du sagst. Wie steht es mit MMR?
 
M

Märilu

Petra hat gesagt.:
Mal ganz provokativ (ich hab gestern zum Doc nämlich das Gleiche gesagt): Warum denn nicht? Es wird doch immer neue Krankheitsbilder geben, von daher ist der Gedanke von der gesunden Gesellschaft ja (zum Glück? Leider?) untopisch.

Weil dafür wieder andere Erreger kommen, die vielleicht gefährlicher sind? Siehe Varizellen - Herpes Zoster oder im Fall Masern-Enzephalitis - die Erkrankungsrate ist zurückgegangen durch die Impfung, dafür aber nicht die Zahl der Enzephalitiden insgesamt, durch andere Erreger ausgelöst, die dann allerdings mit viel höheren Komplikationsraten.

Es ist utopisch, alle Krankheiten wegimpfen zu wollen.
 

Petra

desperate housewife
Das war ursprünglich auch einer meiner Grundgedanken. Ich bin kein Arzt und schon gar kein med. Forscher: Kommen diese "anderen, schlimmeren" Erreger denn wirklich STATTDESSEN oder kommen die ohnehin???


Und weisst du wirklich, ob diese "neu" sind, samt der schwereren Komplikationen? Es ist sooo lange noch nicht her, da konnte kein Mensch sicher z.B. eine Enzephalitis als solche diagnostizieren. Der Mensch starb einfach und keiner wusste, woran.
 
M

Märilu

Naja, Petra, z.B. im Falle der großflächigen Durchimpfung an Wipos in den USA konnte man ja ganz deutlich sehen, dass die Herpes Zoster Fälle im Kindesalter signifikant anstiegen, eine Erkrankung die vorher fast nie Kinder bekamen! Und Gürtelrose und Windpocken sind nun Krankheiten, die schon sehr lange bekannt sind.

Genauso ist es mit dem Rückgang der Masern-Enzephalitis: Die Erreger, die heute eher Enzephalitis hervorrufen, sind z.T. schon sehr lange bekannt. Die Liquorpunktion gibt es seit dem vorletzten Jahrhundert, das Elektronen mikroskop seit den 30 ern - und seither sind die Fälle der Gehirnentzündungen insgesamt nicht gestiegen sondern ungefähr gleich geblieben, obwohl immer mehr Erreger erforscht wurden.

Es gibt ja dieses Zitat von Pasteur "Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles" - da steckt dahinter, dass Du ja quasi mit jedem Atemzug Viren, Bakterien, Pilze einatmest, die Dich töten könnten, es aber nicht tun, weil Dein Körpermilieu sich dagegen wehren kann. Auch wenn Du bestimmten Keimen ausgesetzt wirst, heißt das noch lange nicht, dass Du daran erkrankst. Es hat auch etwas mit der "inneren Krankheitsbereitschaft" zu tun und die ist noch immer unerforscht, die Infektionstheorie hinkt oftmals (und wird von "Extremisten" schlichtweg angezweifelt.)

:winke:
 
Oben