Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Wann ein zweites Kind? Welchen Abstand würdet Ihr wählen?

  • weniger als 2 Jahre Abstand zum Ersten

    Abstimmungen: 12 29,3%
  • 2-3 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 20 48,8%
  • 3-4 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 5 12,2%
  • 4-5 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 3 7,3%
  • mehr als 5 Jahre Abstand zum Ersten

    Abstimmungen: 1 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
M

Monebohne

AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Hallo,

wir bekommen unser 2. Kind im Juli, da ist unsere Tochter dann genau 23 Monate alt. Das 2. wird ein Junge und das finde ich auch ganz vorteilhaft, weil ich vermute, dass das Geschlecht bei Geschwistern auch eine Rolle spielt. Wären es 2 Mädchen, dann wäre die Konkurrenzsituation sicher noch viel stärker ausgesprägt, als bei gegengeschlechtlichen. Die können sich ja allein von ihren verschiedenen Interessen her nicht immer in allem und jedem ganz deutlich miteinander vergleichen und überall konkurrieren, so wie zwei mit gleichem Geschlecht. Ich kenne das von vielen, die 2 gleichgeschlechtliche Kinder in geringem Altersabstand haben, dass die sehr stark konkurrieren.
Eifersucht wird sicher in jedem Fall da sein.
Den optimalen Altersabstand gibt es nicht. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man gaaanz viel Zeit und den Großteil der Aufmerksamkeit nur für das Baby haben will, soviel wie beim ersten Baby, sollte man einen größeren Altersabstand wählen. Ich finde es schöner, dass bei uns noch alle Babysachen rumliegen, ich nichts wegpacken oder eingestaubtes wieder auspacken muss, sondern es einfach so ähnlich jetzt weitergeht, wie ich es auch schon die ganze Zeit gewohnt bin. Wenn ich erst wieder arbeiten gehen würde, wäre es eine größere Umstellung für mich gewesen, dann nochmal schwanger zu werden und wieder 'von vorne' anzufangen. Sicher wird es mit 2 Kleinen dann anfangs sehr stressig werden, aber auch das wird zu meistern sein. Wir sind da zuversichtlich und stellen uns schon drauf ein.

Es gibt übrigens auch Ratgeber zu dem Thema, ich lese gerade einen: 'Was beim Zweiten anders wird' und da steht drin: für die Entscheidung für ein weiteres Kind ist einzig und allein ausschlaggebend, wie die Qualität der Beziehung ist- ist die o.k. dann geht jeder Altersabstand der Kinder ohne Probleme. Hat man Beziehungsprobleme oder fühlt sich irgendwie überfordert sollte man die erst lösen.
 
Oben