Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Wann ein zweites Kind? Welchen Abstand würdet Ihr wählen?

  • weniger als 2 Jahre Abstand zum Ersten

    Abstimmungen: 12 29,3%
  • 2-3 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 20 48,8%
  • 3-4 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 5 12,2%
  • 4-5 Jahre Abstand

    Abstimmungen: 3 7,3%
  • mehr als 5 Jahre Abstand zum Ersten

    Abstimmungen: 1 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
P

Pluto

Nachdem uns unser kleiner Zwerg mehr als glücklich macht, kommen langsam die Gedanken an ein Geschwisterchen hoch.

Aber: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Nah bei einander und viel Elternstress oder besser etwas auseinander und Geschwisterprobleme?

Was meint Ihr dazu?

Dank fürs mitmachen....

Julia & Nico
P.S.: Mein Bruder ist 10 Jahre älter. Der von meinem Mann 8. Wir gelten wohl eher als Einzelkinder... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mascha

AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Ich bin bei den gleichen Überlegubgen wie Du... *grins*

Im Zweifelsfall warten bis das erste Kind einen Babysitter akzeptieren kann (meine hat da andere Vorstellungen). Wüsste nicht, wie ich gleichzeitig ein zweites Frühchen (hoffentlich kommt das nächste termingerecht!) versorgen sollte.
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Ich müßte zwei Stimmen haben.

Zwischen Anna und Johanna sind 15 Monate unterschied.
Zwischen Anna und Emely 6 Jahre.

Mit Emely ist es einfacher man hat nur ein Wickelkind.Die Großen helfen mir.
Das ist eigentliche unterschied.
Eifersucht ist/war genauso da.

Ich würde jederzeit wieder so handeln kurzhinter einander oder lange Abstand.
Obwohl langer Abstand dann wäre ich ja fast 40. :-?

Ich persönlich fand die Nächte mit Anna und Johanna am schlimmsten.Da Anna auch noch nachts die Flasche getrunken hatte und meist waren gerade nur 1,5 Stunden dazwischen.Zwischen stillen und Flasche.
Das ging ungefähr ein halbes Jahr.

Lass dein Herz entscheiden.

LG Sandra
 
S

sandy3582

AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Hallo,

meine beiden sind 14 Monate auseinander (6 Wochen und 15 Monate).
Es ist so ziemlich stressig am Anfang, aber ich denke das es besser ist wenn sie älter sind. Mit etwas über einen Jahr haben sie ja noch die gleichen Interessen und spielen auch mit dem gleichen Spielzeug.

Liebe Grüße
Sandra
 

wauzi

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Miriam ist jetzt 17 Monate alt und wir wollen jetzt gern noch ein 2. Kind. Wenn es gleich klappt sind zwischen den beiden 2 1/4 Jahr Altersunterschied.

LG Mandy
 
S

Sweety

AW: Umfrage: Wann ein zweites Kind?

Ich habe mit meiner Schwester 2 1/2 Jahre Differenz und wir hatten uns immer in der Wolle. Meine Schwester die Petze, ich daraufhin die Böse. Und es gab auch viele Rivalitäten. Von meiner Seite nicht so, da ich immer meine Ruhe haben wollte, aber von ihr. Ging es um Klamotten, um Freunde, was auch immer.... Wir haben uns entschlossen, in 3 Jahren ungefähr (wenn es natürlich klappt) schwanger zu werden, da ich glaube dass Cedric schon mehr Verantwortung übernehmen kann und mehr Verständnis haben wird. Mit 2 ist meistens die Trotzphase und das wäre wirklich zu anstrengend.

LG

Doris
 
Oben