Toter Vogel lag auf dem Balkon....

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

Oje, ich habe gestern zu meinem Schwager gesagt, daß er seinen Kinder unbedingt sagen soll, daß sie keine toten Tiere anfassen sollen... denn wir haben soetwas früher gemacht.
Gsd sind unsere Katzen Haustiere.
lg denise
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

unsere sind auch freigänger. aber die kinder dürfen eh keine toten tier anfassen....


aber duschen werde ich die katzen sicher nicht.




mann.... ganz schön kompliziert das ganze.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

Äh wenn das mit den Katzen stimmen sollte, müßte das doch bei Hunden ebenso gelten,oder.

Also wenn nu alle Hundebesitzer anfingen ihre Hunde 2 bis 3 mal am Tag zu Duschen nach dem Gassi gehen :piebts: da bring ich Dino bei auf´s Katzenklo zu gehen.

Das einzige wo ich n Anfall bekommen würde, wenn er sich in AAs welzt, das liebt er :umfall: Ich glaub dann muß er draußen Schlafen *örks*
D.H. is ja so schon wiederlich nur wenn´s dann noch ne Vogelleiche is :umfall: *schüttel*

LG Katja
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

Hallo,
ich hab zwar kein Haustier, aber habt ihr nicht allgemein Angst das ihr euch anstegend tut wenn ihr Katzen habt die raus dürfen und die auf einmal das hat. ICh frag nur weil viele geschrieben haben das sie die Tiere dann nicht duschen.
Ich hätte tierische Angst.
Besorgte Grüße
 
F

Familienbande72

AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

hallo, wir hatten heute auch eine taube auf dem balkon, ich hab sie gar nicht gesehen, weil bei dem wetter bin ich eh nicht da drauf. mein sohn kommt auf einmal angerannt und sagt "gaga taube". ich hab ihn dann gefragt, wo, er zeigte mir durchs fenster auf den balkon. ich habe das gesundheitsamt angerufen, die haben die taube abgeholt. ich habe dann auch, weil wir einen hund haben gefragt, wie wir uns damit verhalten sollen. sie meinte man sollte den hund nicht mehr unbedingt unbeaufsichtigt von der leine.
auf die frage, ob sich hunde damit auch anstecken können, wenn sie kontakt haben, wurde mir gesagt:
"in asien wären wohl grosskatzen (tiger/puma) mit verseuchtem geflügel gefüttert wurden, diese seinen dann auch an dem erreger gestorben, weil sie fleisch in grossen mengen gefressen hätten. ansonsten wäre noch kein fall von hunden aufgetreten. man sollte eben vorsichtig sein, mehr konnte/wollte er nicht sagen. derjenige kam mir aber auch nicht so wirklich vor, als wenn er ahnung gehabt hätte.

lg kristin

ps. wir lassen unsere hündin nicht mehr frei laufen und füttern ihr nur noch gut gekochtes geflügel.
 
F

Familienbande72

AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

@ all,

das habe ich gerade in einem anderen forum dazu gefunden.

Sehr geehrte Frau XXXX,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage.

Fleischfresser können sich mit H5N1 infizieren, wenn sie große Mengen
des Erregers aufnehmen. Dies könnte bei der Verfütterung von an
Geflügelpest erkrankten oder verendeten Hühnern geschehen. So gibt es
Berichte aus Südostasien, dass Großkatzen (Tiger, Jaguare) in Zoos über
diesen Weg erkrankten und starben. Katzen können experimentell mit H5N1
Virus infiziert werden und erkranken, sie spielen aber bei der
Verbreitung bisher keine Rolle. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden
ist bis jetzt nicht bekannt.



Insgesamt besteht für die Übertragung von H5N1 zwischen Vögeln und
Säugetieren eine erhebliche Barriere. Säugetiere und Menschen müssen
sehr große Virusmengen aufnehmen, um sich zu infizieren. Selbst bei
einer Erkrankung scheiden Säugetiere und Menschen nur sehr wenig Virus
aus, so dass sich die Erkrankungen unter ihnen nicht weiter verbreitet.



Über die Überlebensfähigkeit des Virus in der Luft gibt es keine
konkreten Daten. In Kot behält es je nach Temperatur unterschiedlich
lang seine Infektiosität, bei warmen Temperaturen und Trockenheit
mehrere Tage und bei niedrigen Temperaturen bis zu 35 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen



Elke Reinking



*********************************************

FRIEDRICH-LOEFFLER-INSTITUT
Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit
Federal Research Institute for Animal Health
Public Relations
Boddenblick 5a
D-17493 Greifswald - Insel Riems, Germany
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Toter Vogel lag auf dem Balkon....

Bei RTL haben sie gerad einen Bericht gezeigt.
Die Vogelgrippe kann sich auf Katzen übertragen, aber von dort nicht auf den Menschen, weil die Katze nicht genügend Erreger produziert, also besteht für den Menschen darüber keine Gefahr. Aber das Arme Kätzchen wird wenn sie erreger hat Sterben :-?

Hunde sollten an der Leine geführt werden und wer seine Katze liebt sollte die evtl. auch besser drin lassen.



LG Katja
 
Oben