tollen Fund gemacht :O)

L

lucy02

AW: tollen Fund gemacht :O)

Knuddelbärchen hat gesagt.:
Nein, wir haben kein Familienwappen - jedenfalls keines was ich bis jetzt gefunden habe. Meine Familie kommt aus einer ländlichen Gegend, sind alles bodenständige Leute und ich glaub da werde ich auch keine Spur von blauem Blut irgendwo finden, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich glaube man darf das Wappen dann auch nur weiterführen, wenn man in direkter Linie abstammt oder so (bin grad überfragt).

Haben den nur "blaublütige" ein Wappen :verdutz: Meine Familie ist nämlich auch ländlich, meine Oma z.b. stammt von einem einfachen Bauernhof....Es waren sehr einfache Leute. Jetzt machst du mich noch neugieriger. Das Wappen reicht auch sehr weit zurück....ich müsst mal nachfragen wo wir das überhaupt herhaben....

Mich interessiert das bürgerliche Leben, die Altagsgegenstände, Kleidung, Berufe. Auch sehr interessant finde ich, wie sich die Umgebung verändert hat....

So geht´s mir auch.....vorallem meine direkte Umgebung. Ich hab das Glück in einer sehr alten Ortschaft zu leben.
Mir tut es immer in der Seele weh, wenn so "uralte" Häuser verfallen, weil keiner sie nach den Denkmalschutzauflagen wieder herrichten will/kann....
 
L

lucy02

AW: tollen Fund gemacht :O)

Corinna hat gesagt.:
Ich fange grad an, dich schrecklich zu beneiden! :-D


Ich auch.....hab jetzt grad versucht ein bischen weiter zukommen mit dem Link von MarieClaire und bin kläglich gescheitert.

Ausserdem hab ich grad versucht die Schrift unter dem Familienwappen zu entziffern :nix:

Leider ist von meiner Family auch grad niemand verfügbar den ich fragen könnte....

Ich seh schon....das ist wirklich sehr zeitaufwendig....
 

marieclaire

Freds Mum
AW: tollen Fund gemacht :O)

hey ina,

wo kommt deine familie ursprünglich her und haste ein foto des wappens? oft findet man sogar online was, wenn man denn weiss wo *lol*
 
L

lucy02

AW: tollen Fund gemacht :O)

marieclaire hat gesagt.:
hey ina,

wo kommt deine familie ursprünglich her und haste ein foto des wappens? oft findet man sogar online was, wenn man denn weiss wo *lol*


Aus Günzburg in Bayern...ist bei uns um die Ecke....

Hier das Wappen

Anhang anzeigen 64602


Leider kann ich echt nicht alles lesen *grummel* Gerade mal so die "Hauptwörter" wie eben Günzburg, Bayern, Würrtemberg, der Name ... August Hiller anno 1393.

Meine Mum meint, dass wohl jemand in der Familie das Geschriebene mal entziffert hat. Mein Onkel weiss da wohl mehr, aber der ist natürlich grad im Urlaub :nix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: tollen Fund gemacht :O)

Soll ich mal ein bisschen übersetzen? Also soweit wie ichs lesen kann, da einiges doch sehr unscharf ist und die Buchstaben sich teilweise sehr ähnlich sehen.


Die Hiller stamten laut Wappenkunde aus Günzburg in Bayern und ist ein altes Patrizier
geschlecht und einer der ersten dieser namens August Hiller an(n)o 1393 Waldmeister sehr beliebt und angesehen. Ihr Name ist in Bayern und Würtemberg ... Im Wappen
führen sie oben am Helm einen Löwen zwischen zwei Büffelhörnern. Diese ....
der im Schilde auf blauem Grunde weisen auf Tapferkeit, Furchtlosigkeit u. Großmut
Die Sterne auf blau schwarzem Grunde auf Glück und Heil mit hohem Ruhm. Die Büffel-
hörner weisen auf Stärke u. Kunst (?) .... gegangen aus Paul .....
Wappenbuch zum Jahre 1496

(anscheinend taucht das Wappen danach nicht mehr auf)
Im Prinzipp, was die einzelnen Teile des Schildes bedeuten oder ausdrücken sollen.

Mit dem Begriff Patrizier wirst du nicht weiterkommen, er bezeichnet Angehörige der alteingesessenen Oberschicht allgemein. Davon abgeleitet wird auch die sozial relativ abgeschlossene Oberschicht in vielen mittelalterlichen Städten Patriziat genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lucy02

AW: tollen Fund gemacht :O)

Boah Ivonne, du bist klasse :bravo: ganz dickes :bussi: Vielen lieben Dank!

Werde mal versuchen nun doch ein bischen mehr rauszukriegen....
aber eine direkte Verbindung zu uns...bei fast 6 Jahrhunderten :umfall:
Dat wird `n Stammbaum *lol*
 
Oben