Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Und der Arzt sagt nix weiter? *seufz*

Umckaloabo sind Tropfen, die für Bronchitis gedacht sind. Wir nutzen sie auch bei beginnenden Erkältungen und haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Zwiebelsaft als Hustenmittel? Honig über eine aufgeschnittene Zwiebel geben und ziehen lassen. Wir nutzen bei Halsweh auch Fenchelhonig.

Capval ist doch eher ein Stiller oder hab ich das falsch im Kopf? Den würde ich abends reinnehmen zum beruhigen.

Habt ihr einen Pariboy/ein Inhaliergerät? Wenn Salbutamol so hochputscht kannst du dur mit Kochsalz inhalieren. Pari kann der Arzt verordnen, gibst als Leihgerät in der Apotheke. Der ist bei solchen Sachen unsere größte Rettung.

Als es letzte Woche los ging mussten wir in Notdienst u. gestern waren wir bei der Kontrolle bei unserem HA.
Er meinte ich soll es mit Prospan versuchen.

Klar, könnte ich nochmal hin aber ehrlich gesagt wollte ich es erst nochmal ein/zwei Tage selbst versuchen.
Unser HA ist direkt gegenüber d.h. wenn es ganz schlimm wird kann ich jederzeit rüber.

Inhalieren werden wir jetzt nochmal versuchen.
Der Kinderarzt vom Notdienst hielt davon nicht soviel als ich danach fragte:???:

Wir probieren natürlich nicht tgl.n neuen Hustensaft aus:cool:
Als es vor 4-5 Wochen schonmal Husten hatte haben wir Capval u. Mucosolvan versucht.

Ich denke dann werden wir jetzt einfach nochmal den Zwiebelsaft versuchen u. doch noch inhalieren.

Matteo ist nicht so kompliziert d.h. ich denke irgendwie bekommen wir das schon hin das er mitmacht.

Danke euch schonmal...
 

Thalea

(E)I-App
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Was spricht denn gegen Salbutamol? Das sind Tropfen um die Bronchien zu entkrampfen und genau das wird er jetzt brauchen und wohl auch länger als 2-3 Tage.
Krümel hat die zwei Wochen bekommen bis die Geräusche in der Lunge weg waren. Ich, als Asthmatikerin finde Salbutamol sehr hilfreich und auch kein allzu heftiges Medi.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Wir haben Prospan als Hustenlöser und abends Capval als Hustenstiller.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Also Fiona hatte ja auch schon als Baby (5 Monate) heftige Bronchitis, sie bekam erst Salbutamol im Pariboy, später dann mit dem Airo-Chamber, mit Propan richtet man gegen eine so heftige Bronchitis nichts aus. Ich würde mit ihm nochmal zum Kia.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Was spricht denn gegen Salbutamol? Das sind Tropfen um die Bronchien zu entkrampfen und genau das wird er jetzt brauchen und wohl auch länger als 2-3 Tage.
Krümel hat die zwei Wochen bekommen bis die Geräusche in der Lunge weg waren. Ich, als Asthmatikerin finde Salbutamol sehr hilfreich und auch kein allzu heftiges Medi.

Da er dan ganz unruhig wird....schrecklich.
Anscheinend wäre das nicht selten.

Wir haben das ja auch gegeben (bis So.abend)gestern als wir beim Doc waren, war es auch besser.
Jetzt allerdings wirds zusehend schlechter.

:bruddel:
 

Finele

Fitznase
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

:winke:,

also Salbutamoltropfen ist ja kein "normaler" Hustensaft, sondern gegen die Verengung der Bronchien. Und wenn ihr die schon mal verschrieben bekommen habt, dann isses eigentlich keine "normale" Bronchitis oder Husten mehr, sondern schon was obstruktives (=spastisches) mit Verengung und Atemnot. Salbutamol verschreibt doch eigentlich keiner bei einfachem Husten :roll:.

Die Tropfen gibt es auch zum Inhalieren für den Pariboy - UNSER A und O bei jedem Husten, mit viel Glück konnten wir da gegensteuern gg. akute Atemnot. Generell ist bei uns der Pariboy früher in den Wintermonaten fast ständig im Dauereinsatz gewesen - bei der Kleinen ging das mit 4 Monaten los :umfall:.

Ansonsten hat uns der Monapax noch gut geholfen und Quarkwickel :jaja:.

Bitte KEINE ätherischen Öle verwenden!!! Du hattest was von Bahnhofsapotheke geschrieben :achtung: :???:?

Ich würde es wohl auch noch mal abklären lassen.

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Da er dan ganz unruhig wird....schrecklich.
Anscheinend wäre das nicht selten.

Wir haben das ja auch gegeben (bis So.abend)gestern als wir beim Doc waren, war es auch besser.
Jetzt allerdings wirds zusehend schlechter.

Liebe Katja,

das habe ich erst nach dem Abschicken gelesen...

Das es jetzt schlechter wird, spricht eigentlich für ne obstruktive Bronchitis und dann BRAUCHT er was bronchienerweiterndes (=Salbutamol) um Luft zu kriegen, der Knopf :(.

Die Unruhe ist recht typisch, kann aber auch ein Zeichen für Überdosierung sein :roll: - wieviel sollt ihr denn geben?

ICH bin ja eher für die Salbutamoltropfen übers Inhalieren, das führte dann auch nicht zu ganz so extremen Unruhen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Eventuell kann man auch auf einen anderen Wirkstoff wechseln? Ich hatte auch mal bei einem extreme Unruhe und Herzrasen, ein anderer Wirkstoff wirkte genau so, wie es sein soll. Und eventuell eben auch die Dosierung überprüfen, vielleicht ist es für ihn zu viel.
Vielleicht auch mal zum Lungenfacharzt?
Bei sowas war ich mit meinem KiA auch nicht so glücklich. Sollte er das nächste Mal was obstruktives bekommen, bin ich mit ihm bei meinem Lungenfacharzt. Der hat da einfach mehr Ahnung und kann viel defiziler behandeln.
 
Oben