Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Ich rupf dich hier mal ein bisschen auseinander :)

Hallo Bianca,

gar keine Steine werfe ich.

Weischt, ich habe und hatte große Angst vor einer OP und einem KS.
Wer hat die nicht?

Dabei war aber nie der Gedanke "es ist keine richtige Geburt" .
Für viele ist das leider so, ich hatte ja hinterher auch immer das Gefühl etwas verpasst zu haben

Erst, als ich mitFrauen über Geburten gesprochen habe, wurde mir klar, was ein KS für eine Frau bedeuten kann (manche hatten z.B. das Gefühl, sie hätten versagt, oder es fehlt etwas).
Ich kann diese Frauen sehr gut verstehen. Ich habe aber eben auch die Erfahrung gemacht, dass man sowas eingeredet bekommt.

Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, meine Schwägerin hat lange gelitten und war sehr froh, als ihr zweites Kind eine Spontangeburt war.
Ich würde mich freuen wie eine Schneekönigin, wenn unser Karl Anton spontan auf die Welt kommen würde *hoff*

Ich habe keine Ahnung, ob diese Schwierigkeiten viele Frauen haben.
Aber ich bin sehr vorsichtig geworden.

Schade, dass du so einen Eindruck hast (vermutlich aus schlechten Erfahrungen). Aber die Hauptsache ist doch, dass DU es als richtige Geburt deines Kindes erlebt hast, oder?
Schlechte Erfahrung, das ist richtig. Aber das gehört hier jetzt nicht in Martinas Fred. Ich kann nur immer wieder sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt das richtige für uns alle war.

Liebe Grüße,
Sabine

Für mich kann ich mir halt keine HG vorstellen, ich hätte ständig die Angst, dass wieder irgendwas mit dem Baby ist. Eine ambulante KH-Geburt jedoch wäre was feines :jaja:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Oh Martina, alles Gute auch von mir! Auf ein wunderbares neues Lebensjahr, dass Dir viele Veränderungen, neue Sichtweisen, anstrengende, aber auch wunderschöne und erfüllende Augenblicke bescheren wird! Ich stoß mit Dir an, egal was Du trinken kannst oder willst ;-)

Binebille, danke für Deine Worte. Du hast genau meine Gedanken darüber wir eine Geburt meist standardmäßig klinisiert wird sehr gut in Worte gefasst. Und zu lesen dass es in anderen Ländern andere Gepflogenheiten gibt, tat mir gut. Nach meiner Erfahrung mit der genau gegenteiligen italienischen Variante :nix:

Aber auch ich möchte hier nochmal klarstellen: es muss in der Situation für diejenigen passen, die drin stecken. (wo war der Peace-smilie?)

Leid tun mir halt die, die meinten sie fühlen sich im KH am Allerbesten aufgehoben, und bei denen genau das dann aus welchem Grund auch immer schiefgeht; die dann nicht mit dem was auch immer während der Geburt gemacht wurde klarkommen.

Da kann ich nur immer wieder dankbar dafür sein, dass ich mir selber und der Hebi so vertraut habe, und dass alles für mich so glatt lief! Und dieses Vertrauen, das les ich bei Dir auch Martina. Es kann nicht schaden und ich finde es auch überhaupt nicht leichtsinnig - Du läßt ja vorher zur Sicherheit auch noch alles mögliche abklären und bestätigen.

Liebe Grüße,
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Danke schön ihr lieben! Ich hab heut mit Traubensaft mit zusätzlichen Eisen angestoßen! :hahaha:

Danke auch dafür, dass ihr mir immer wieder Mut zusprecht! Und mich so positiv empfindet!

Meinen Termin hab ich heut noch gemacht beim Kardiologen! Also ist nächste Woche komplett voll mit Ärzten! :umfall: Montag zur Pränatalen Praxis, Dienstag zum Kardiologen, Donnerstag zum FA! :umfall::umfall:
Dienstag weiß ich auf alle Fälle, ob eine HG überhaupt in Frage kommt! Jedenfalls aus medizinischer Sicht! Mit meiner FA werd ich die HG nicht thematisieren! Das hat mir meine Hebi geraten, das würd nur Diskussionen auslösen!

Achja die zweite Hebamme hat heute auch schon angerufen und machte auch einen netten Eindruck am Telefon! Sie kommt am Anfang Februar bei mir vorbei, damit wir uns kennenlernen! Da freu ich mich schon drauf!

Es wird und bleibt auf alle Fälle spannend und ich blick der ganzen Sache zur Zeit entspannt entgegen und freue mich auf das was kommt!
 
L

Lillian

AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Mit meiner FA werd ich die HG nicht thematisieren! Das hat mir meine Hebi geraten, das würd nur Diskussionen auslösen!
Das war bei mir beim 1. Mal echt der Fehler :ochne: Meine damalige FÄ hat mich jedes Mal wegen des GH genervt (hauptsächlich übrigens wegen fehlender PDA, nicht wegen fehlender Ärzte). Letztendlich war sie es, die meinem Kind einen angeblichen Herzfehler + Tumor andichtete und dann zur absoluten Krönung meine vorzeitigen Wehen nicht erkannte :bruddel:

Meine jetzige FÄ wusste von der HG (ist auch eine Freundin meiner Hebamme ;) ), war aber eigentlich dagegen. Allerdings nicht wegen Komplikationen, sondern aufgrund meines riesen Risses bei der 1. Geburt hätte sie mich lieber auf dem OP-Tisch gesehen. Aber sie hat nie dagegen gesprochen.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

So ich war heute noch bei dem anderen Kreissaal!

Der war wirklich angenehmer, als der in Stade! Aber so das richtige ist es immer noch nicht! Denn der Gedanke, dass ich ins KH muss, ist echt ätzend! Wir streben die HG an und gehen da positiv dran, dass alles gut geht!

Die Untersuchungen haben ja alle ergeben, dass alles ok ist! :bravo:

Und ich freu mich drauf, dass ich wirklich in meinen 4 Wänden mit Menschen die ich mag und ich mich fallen lassen kann, entbinde!
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hättest du nicht mal piep sagen können? :hahaha:
War doch auch da, allein. Hab aber auch keinen Partner.

Übrigens, die Hebi hat mir gesteckt, dass selbst das Geburtshaus in Stade ihre Frauen bei Komplikationen unter der Geburt lieber nach Buxte schickt, als nach Stade. So sollte man das dann besser auch bei einer HG machen. Die Kinderärzte kommen dann ja eh auch dahin.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hättest du nicht mal piep sagen können? :hahaha:
War doch auch da, allein. Hab aber auch keinen Partner.

Übrigens, die Hebi hat mir gesteckt, dass selbst das Geburtshaus in Stade ihre Frauen bei Komplikationen unter der Geburt lieber nach Buxte schickt, als nach Stade. So sollte man das dann besser auch bei einer HG machen. Die Kinderärzte kommen dann ja eh auch dahin.

Fürs Piep waren da ein wenig zuviele Leute! Aber ich wußte auch nicht wie du aussiehst! :heilisch:
Mein Partner war von Buxte aber trotzdem nicht wirklich überzeugt! Er meinte, die eine Hebamme wäre ja wohl gruselig genauso wie die Kinderkrankenschwester! :umfall:
Mein Mann meint, dass wenn es wirklich Richtung KH gehen muss, dass er dann nicht mehr nach Buxte fährt! Dann diskutiert er auch nicht mehr mit mir! Aber soweit denken wir mal nicht!

Meine Hebi hat mir den Hinweis auch mit Buxte gegeben, dass es da anders wäre!
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Thema Hausgeburt steht an - Erfahrungen???

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Hausgeburt hätte mich auch gereizt, nur der ganze Aufwand, ich weiß nicht.

Ich bin froh, dass Noric im Geburtshaus auf die Welt gekommen ist. Ich würde auch niemals mehr ein Kind im KH entbinden. Nur noch im Geburtshaus, zur Not daheim. Ironischerweise wollen sie jetzt bei uns in der Stadt die Entbindungsstation schließen. Zu wenig Geburten. Mir egal.

Erzähl es auch deinem FA nicht, ich erzählte es meiner FÄrztin, die schickte mich dann zur Einleitung ins KH, Gott sei Dank ist Noric innen geblieben. Hab hierzu aber mal einen Thread geschrieben. Die Ärzte stehen da glaub ich ein wenig auf Kriegsfuß mit so einem Thema.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass alles so eintrifft, wie Du Dir es vorstellst!!!
 
Oben