Teich in Plastewanne anlegen?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von La Bimme, 20. April 2006.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Gründaumen!

    Neulich sah Frido in einer Kindersendung, wie ein paar Kinder in einer abgelegten Sandkiste (übliche Plastewanne) eine Art Teich angelegt und Froschlaich gezüchtet haben. Da hatten sie dann auch ein paar Pflanzen reingesetzt und so. So was möchte Frido am liebsten auch machen, und ich fände das ja auch interessant, und sei es ohne Froschlaich. Es kann ja auch das kaiserliche Schiff von Lummerland nach China fahren oder so.

    Aber geht das überhaupt oder war das die dichterische Freiheit des Fernsehens?
    Halten Pflanzen in so einer Wanne, wenn die Erde maximal mit ein paar Steinen rundum gestützt wird?
    Was nimmt man da für Pflanzen?
    Überleben die ohne ständigen Wasseraustausch? Reicht als Frischwasser das, was man als Verdunstngsausgleich nachkippt?

    Wer hat mit so was Erfahrungen?

    Liebe Grüße
     
  2. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?

    Also Erfahrungen in der Hinsicht hab ich nicht, allerdings sind viele Gartenteiche ja auch nur Plastikwannen.
    An Pflanzen müßten es glaub ich Teichpflanzen sein.
    Wie das mit dem Frischwasser ist weiß ich jetzt nicht, könnte mir vorstellen wenn das Wasser nicht belüftet wird, also durch eine kleine Pumpe, könnte es womöglich umkippen.
    Schlauer biste jetzt aber auch nicht, oder?
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?

    :winke:

    ich hatte mal so ein altes halbes Holzfass - in dem waren eine Seerose und so grünes Zeug, das auf dem Wasser schwimmt (Wasserpest? :???: ) - das ging problemlos :jaja:

    Liebe Grüße
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?

    Ja, die Frage nach dem Belüften, ob´s das braucht oder nicht, das wär schon wichtig :???:

    Sieht Wasserpest eigentlich appetitlicher aus als es sich anhört?
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?


    ....jaja, sich um Vogelgrippe Gedanken machen, aber die Wasserpest auf der Terrasse züchten, tyyyyypisch.... :baetsch:
     
  6. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?

    Klar geht das. Ein paar Wasserpflanzen aus dem Zoogeschäft sind aber ganz behilflich dabei.

    Und die Fähre nicht vergessen ;)
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Teich in Plastewanne anlegen?

    :hahaha:

    du bist echt doof.

    Ich glaube, das heißt wirklich so und ist echt schön :jaja:

    Ich geh mal googeln, ob ich ein Bild finde.
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...