Taschengeld damals und heute ;-)

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Erst hab ich mein Taschengeld (am Sonnatg wurde eine Mark ausgezahlt) gehortet. Später habe ich mir beim Schwimmen gern das Ed-von-Schleck-Eis gegönnt. Kostete damals eine Mark. Das war so zum Hochschieben mit ner kleinen Stange. Gibt es das noch?
LG
Marah
 
L

Lila

AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Ich habe es für Zeitschriften "Wendy" :umfall: , Süßigkeiten und so weiter ausgegeben, Eis natürlich auch :) Hatte mit 16 ca. 20 DM im Monat :), heute natürlich kein Taschengeld mehr, das wär ja noch schöner :). und meine Kinder werden erst mit Schulbeginn im Sommer (der älteste) etwas bekommen, denke ca. 1 € pro Woche.
 
L

Lila

AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Erst hab ich mein Taschengeld (am Sonnatg wurde eine Mark ausgezahlt) gehortet. Später habe ich mir beim Schwimmen gern das Ed-von-Schleck-Eis gegönnt. Kostete damals eine Mark. Das war so zum Hochschieben mit ner kleinen Stange. Gibt es das noch?
LG
Marah

Jaaaaa Lieblingseis meiner Tochter :hahaha:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Ab wann wir was bekommen haben, weiss ich nicht mehr. Mit Schulbeginn vermutlich. Viel war es nie (vielleicht am Anfang 10 Pf. die Woche), meine Eltern hatten nie viel Geld und waren froh, wenn sie uns alle ernähren konnten.
Umgesetzt wurde das Ganze in Eis (Brauner Bär und Zitro), später Briefpapier und Glanzbilder und auch mal Zeitschriftenhefte.

Wir haben mit 8 angefangen zu "arbeiten" (Unkraut ziehen bei der Nachbarin, Steine sammeln und Gerste ziehen bei den Bauern), da war dann mehr Geld da. Ging aber auch für das oben genannte drauf. Dann hatten wir die Schneckenannahmestelle (das erste Mal wohl so, als ich 10 oder 11 war), von dem Geld gab es neue Fahrräder und ab 13 oder 14 Austausche und Urlaubsreisen. Bin immer fast mehr unterwegs gewesen als reiche Kinder, aber immer allein und selbst finanziert.

Ja, Taschengeld heute? Brauch ich nicht, da ich mein Geld ja nicht teile :lol:
Wenn Geld da ist, leiste ich mir was (Latte Macchiato, Bücher, Eis, Kuchen), wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße, Britta
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Ganz unterschiedlich im Laufe der Jahre. Erst Murmeln, Schlümpfe und anderes Spielzeug, je nach was gerade gefragt war. Später dann auch Briefpapier, Porto, Kalligraphiestifte und -bücher, irgendwann dann Zigaretten und Kneipenbesuche oder ich habe einen Teil gespart, um in Jugoslawien auf dicke Hose zu machen... Hin und wieder Kleidungsstücke, die nicht das Wohlwollen meiner Eltern fanden.

Heute beanspruche ich nicht einen bestimmten Betrag als Taschengeld, aber wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es eben früher oder später, aber eigentlich habe ich alles, was ich will und was käuflich ist. Mein kleiner Luxus sind Kurztrips an die Adria oder auf den Balkan, wenn ich es in den Kopf kriege. Ansonsten gebe ich viel Geld für Geschenke aus, wir haben viele Kinder in der Familie und auch mein Weib ist kleinen (oder auch größeren) Aufmerksamkeiten gegenüber nicht abgeneigt.
 
P

Paulchen

AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Bribra, was ist denn eine "Schneckenannahmestelle"? :)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Och, als wir noch jung waren, standen Weinbergschnecken noch nicht unter Natur- und Artenschutz und wurden alle 2 Jahre gesammelt (in SH zumindest). Sind ja bekanntlich eine Delikatesse. Pro kg gab es dann für den Sammler so und so viel DM und für den Zwischenlagerer (also die Annahmestelle) auch. Das war echt lohnend. Wir haben das 5 oder 6mal gemacht . Und Verdienst war in guten Jahren ca. 1600 DM, in schlechten "nur" 600-700 DM. Und wenn man dann noch selber sammelt, dann wurde das auch schnell noch mehr...
Viele Grüße, Britta
 
P

Paulchen

AW: Taschengeld damals und heute ;-)

Wah! Wat eklig. Aber eine gute Einnahmequelle! Wie lagert man die denn zwischen, die Schleimer? :)
 
Oben