@ Su...Pendlerpauschale ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von mone, 9. Dezember 2008.

  1. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.495
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    @Su
    Ich krieg ja leider mangels Arbeitsplatz nicht mehr sooo viel mit...aber stimmt es, was ich eben gelesen habe ?
    Die Pendlerpauschale wurde Rückwirkend wieder eingeführt ?

    Da hätte ich alles Geld der Welt gegen gewettet...aber ich freue mich wie blöd...das Geld können wir super brauchen !!! :bravo:

    lg Simone
     
  2. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    Jo, das ist so. :prima: Wenn auch nur weiter vorläufig, weil wohl noch etwas hinsichtlich der Höhe rückwirkend geändert werden kann.

    Ich bin ganz froh, weil wir eine Nachzahlung hatten mitten im Umzug und ich habe Widerspruch eingelegt und mir somit die Nachzahlung gespart. Wäre aber jetzt auch nicht gut gekommen. Von daher fällt mir ein riesen Stein vom Herzen.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Supermannmädchen

    Supermannmädchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da wo die Gesundheitslatschen gemacht werden
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    :brav0::brav0:

    Für uns lohnt sich das richtig!!

    Das hab ich auch schon im Radio gehört, einerseits verständlich aber andererseits find ich`s unverschämt. Aber so ist´s nunmal!
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    Bei allen anderen lasse ich ja das Wort Pendlerpauschale stehen, aber Mone Du als Steuerfachgehilfin darfst es nicht benutzen;)

    Es gab noch nie eine Pendlerpauschale.

    Laut Gesetz dürfen alle Kosten die zur Sicherung, Erzielung und Erhaltung eines Arbeitsplatzes dienen abgesetzt werden, für die Fahrtkosten gibt es eine Entfernungspauschale i. H. v. 0,30 Euro pro km.

    Und deshalb war Ich mir auch fast sicher dass das Bundesverfassungsgericht das ganze für verfassungswidrig erklärt. Man kann ja nicht auf einmal hergehen und sagen, och jetzt nur noch ab dem 20. km.

    Nach meinen Informationen wird jetzt rückwirkend für 2007 voll mit 0,30 ab dem 1. km gezahlt, wenn dann kommt eine Kürzung erst für 2009 m.M. nach.

    Meine rpersönlichen Meinung nach ist eine kürzung des Satzes von 0,30 auch nicht so einfach, das es schon etwas annähernd mit den tatsächlichen Kosten hinkommen muss. sonst sieht man sich gleich wieder vor dem Bundesverfassungsgericht.

    Das eigentlich skandalöse an der Sache ist das Fachleute keine Gesetzesänderung hinbringen die standhalten.

    Lg
    Su
     
  6. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.495
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    @Su
    Nunja...wir sind ja hier im Schnullerforum und nicht auf der Arbeit...da will ich nicht mit Fachvokabular um mich werfen...soll ja jeder mitreden können und wissen, was gemeint ist ;-)

    ähmmm...einfache Strecke bitte dazusagen, wir sind ja hier nicht beim Thema Reisekosten ;):hahaha:

    Mhhh...
    Dass das Verfassungswidrig ist...das war wohl allen klar...dennoch hätte ich gedacht, die kommen damit durch...
    Wenn überhaupt hatte ich gehofft, das es die *Entfernungspauschale* ;) ab 2009 wieder gibt...
    Rückwirkende Erstattung ?
    Hätte ich nie zu Hoffen gewagt...

    Nunja...mit der Kürzung warten wir mal ab...kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Ganze jetzt nochmal umgeworfen wird...aber versuchen kann man es ja mal :rolleyes:

    lg Simone
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    och überall heisst es doch Pendlerpauschale - das andere Wort klingt zwar toll, aber es weiß fast niemand was damit gemeint ist :heilisch:.
    Ich find das :bravo: dass das nun doch gezahlt wird, auch rückwirkend. Bis 2010 soll das so bleiben und das dann passiert bleibt abzuwarten!!
    :winke:
     
  8. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: @ Su...Pendlerpauschale ?

    So ... und wo bitte muss ich das jetzt beantragen???

    Bei uns hat das nämlich auch ganz schön was ausgemacht ...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...