Strumpfhosen(unsitte?) bei Jungen

G

gabriela

:winke:

wir müssen uns irgendwie auf einer temperaturspanne einigen, sonst ist die diskussion unproduktiv :eek: bei -10 grad zieht man ein kind anders an, als bei +10 grad. bei -10 grad und längerem aufenthalt draussen, brauchen die knirpse schon etwas unter der hose (ob strumpfhose oder leggins wurst, das ist geschmacksache), bei +10 grad noch eine strumpfhose drunter anzuziehen ist übertrieben. ich habe laurin bei 0/-1 grad zum schlittenfahren (1,5-2 stunden im schnee) "nur" den schneeanzug mit unterhemd, unterhose und einen rolli angezogen, warme schuhe und zum teil handschuhe, wenn er sie angelassen hat. er hat fast geschwitzt.

bei kinder über zwei jahre hat die strumpfhose zuhause und in der kita/kiga einen grossen nachteil: die können sie nicht so leicht selber an- und ausziehen. ab dem alter ist aber langsam das selbstständige anziehen abgesagt und man sollte das unterstützen, durch leicht anzuziehende kleidung und schuhe.

ansonsten, jedem das seine. ich finde nicht, dass die strumpfhose aus jungs weicheier macht (so ein blödsinn), aber ich finde sie unästhetisch und oft genug unnötig. aber spätestens ende des kiga-alters setzen sich die jungs durch und legen das unbeliebte kleidungstück ab :-D die mädchen werden es noch behalten, wenn sie kleider tragen.

grüsse,
gabriela
 
S

steffiolilasse

Uiuiui, hier wird ja echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Wahrscheinlich habe ich den Smilie hinter "Weichei" vergessen. Das ist natürlich nicht so wirklich ernst gemeint.

@ FriMa: Die lange Unterhose ist aus so einer Art T-Shirtstoff und etwas weiter als eine Strumpfhose. Ist insgesamt etwas bequemer und sieht süß aus.

@ Gabriela: Man sollte sich wahrscheinlich nicht nur auf die Temperatur einigen, sondern auch auf das Alter. Es ist schon ein Unterschied, ob die Kinder in den Kindergarten gehen und sich an- und ausziehen müssen (und vor allem dies auch schon können) oder ob sie noch ganz klein sind.
Da hängt es dann auch, wie du bereits erwähntest, mit der Aktivität der Kleinen zusammen. Wer viel tobt, schwitzt mehr.
 
G

gabriela

@steffi

wie verfroren ein kind ist, liegt vielleicht zum teil schon in den genen, aber zum grossen teil auch am anerzogenen kleidungstil (ich sehe das bei meinen kindern). sicher soll man die kinder altersentsprechend anziehen, aber ob strumpfhose oder leggins drunter, ist jacke wie hose, beides hält genauso warm. als meine kinder babys waren, habe ich sie eigentlich auch so angezogen wie jetzt, nur dass sie es im kiwa im fusssack schön warm hatten, als ausgleich für die mangelde bewegung.

kennt ihr gulivers reisen? die diskussion errinert mich daran - an die zwei befeindeten königreiche, die sich nicht einigen könnten, an welchem ende man das frühstücksei köpfen soll :eek: :-D
 
F

FriMa

gabriela hat gesagt.:
:winke:

wir müssen uns irgendwie auf einer temperaturspanne einigen, sonst ist die diskussion unproduktiv :eek: bei -10 grad zieht man ein kind anders an, als bei +10 grad. bei -10 grad und längerem aufenthalt draussen, brauchen die knirpse schon etwas unter der hose (ob strumpfhose oder leggins wurst, das ist geschmacksache), bei +10 grad noch eine strumpfhose drunter anzuziehen ist übertrieben. ich habe laurin bei 0/-1 grad zum schlittenfahren (1,5-2 stunden im schnee) "nur" den schneeanzug mit unterhemd, unterhose und einen rolli angezogen, warme schuhe und zum teil handschuhe, wenn er sie angelassen hat. er hat fast geschwitzt.

bei kinder über zwei jahre hat die strumpfhose zuhause und in der kita/kiga einen grossen nachteil: die können sie nicht so leicht selber an- und ausziehen. ab dem alter ist aber langsam das selbstständige anziehen abgesagt und man sollte das unterstützen, durch leicht anzuziehende kleidung und schuhe.

ansonsten, jedem das seine. ich finde nicht, dass die strumpfhose aus jungs weicheier macht (so ein blödsinn), aber ich finde sie unästhetisch und oft genug unnötig. aber spätestens ende des kiga-alters setzen sich die jungs durch und legen das unbeliebte kleidungstück ab :-D die mädchen werden es noch behalten, wenn sie kleider tragen.

grüsse,
gabriela

Na siehste, brauchen wir uns gar nicht zu streiten - das sehe ich nämlich alles ganz genau so. :bravo:

Jedenfalls freue ich mich schon auf die strumpfhosenfreie Zeit, wobei ich die Grenze nicht bei 10, sondern bei ca. 15° Morgentemparatur ziehe (denn auch wenn tagsüber 15 Grad sind, ist es morgens noch ziemlich kalt).

Für den Herbst werde ich mich dann mal nach langen Unterhosen umsehen - das mit dem selber Anziehen ist wirklich auch ein wichtiges Argument. Beim Strumpfhosen-Rumgewurschtel krieg ich ja schon manchmal selbst die Krise... :-D
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo! Leonie Sophie, die nächsten Monat drei Jahre alt wird, zieht noch Strumpfhosen an, allerdings nur, wenn es wirklich kalt draussen ist. Bei den Temperaturen im Moment gibt es nur noch Strümpfe und zu Hause trägt sie Leggins plus Socken.
Ich finde Strumpfhosen in ihrem Alter auch noch völlig okay, ich finde nur, dass man sie genauso wechseln sollte ,wie Socken, nämlich täglich! Und das sehen viele nicht so! Ich hatte mal ein Tageskind, der bekam 5 Tage die Woche dieselbe Strumpfhose angezogen, das ist unästetisch und bäääää....
Leonie Sophie hat so viele Strumpfhosen, dass sie sie täglich wechseln kann und wenn es nicht reichen sollte, hat sie auch noch lange Unterhosen!
Sarah trägt nur noch lange Unterhosen, wenn es wirklich kalt ist!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Super da es hier grad über Grad hergeht.
Wo es die Tage so warm war, +10
Hatte mein kleiner als wir unterwegs waren keine Strumpfhose an. Zu hause auf der Krabeldecke waren seine Beine dann aber doch kalt. Ist daß eine Zeichen, aha Strumpfhose an.
Sorry es ist mein erstes Kind und der Knirps sagt einfach nicht "Hey Mama es fröstelt mich" :-D
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Steffi,

also wenn mein Kind kalte Beinchen hat, ziehe ich ihm etwas an - egal wieviel Grad es hat, egal wer meint, ab welchen Graden keine Strumpfhosen mehr nötig sind. Halte Dich nicht an Regeln, sondern folge Deinem Gefühl. Das fiel mir am Anfang auch sehr, sehr schwer, ich wollte für Chiara immer eine Gebrauchsanweisung - aber mit fortschreitender Erfahrung reduziert sich dieses Verlangen. :-D

Liebe Gruesse
Riccarda
 
Oben