Stauchfraktur - was ist denn das???

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von lena_2312, 6. April 2011.

  1. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    Lena ist gestern umgeknickt und wir sind gestern nur zur Sicherheit zum Röntgen, da sie wirklich (auch unbeobachtet) so gut wie nbicht auftreten konnte.
    Erste Diagnose: nur gestaucht. Kühlen, Binden Hochlegen....

    Sooo, nu hat der Radiologe aber nochmal angerufen, wir sollen bitte doch einen Termin in der hießiegn Kinderchirurgie machen er hat sich das Röntgenbild noch mal angeschaut und kann eine Stauchfraktur nicht ausschließen. :umfall:
    Äh, ja.... und was ist das jetzt?

    In der Ambulanz geht grad keiner ran. Mal sehen, wie schnell wir da unter kommen.
    Immer mal was Neues :ochne:

    Liebe Grüße
    Uta
     
  2. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    Nee, oder :umfall:?

    Fraktur ist ja immer irgendein Bruch :rolleyes: - vielleicht ne Art zusammengedrückter Knöchelbruch :???:?

    Ich würde da aber nicht groß warten, ja? Zur Not halt hier im Städtel - ich war damals bei meiner Splitterfraktur ganz fix dran.
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    keine Ahnung, ich find bei Google och nix...
    Schon klar, ich muss auf die CD noch warten, die bringt Jan nachher erst mit
    :umfall:
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    Uta, eine Stauchungs-/Wulst-/Kompressionsfraktur entsteht, wenn die Kraft längs auf den Knochen einwirkt - er wird einfach zusammengestaucht. Dabei bildet sich bei Kindern oft ein Wulst aus der elastischen Knochenhaut, die dabei meist nicht kaputtgeht.
    Wichtig ist schon, daß man das erkennt, und wenn es wirklich so ist, auch ruhigstellt, damit der Knochen wieder richtig heilt. Wenn man das jetzt einfach so läßt, kann es sein, daß sich ein Scheingelenk bildet - für die Stabilität des Beins ein Fiasko...
    Ich hoffe für Lena, daß es bei der Verstauchung als Diagnose bleibt - schmerzhaft genug ist die auch.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.330
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    Ich drück mal ganz doll die Daumen, dass es wirklich bei der Stauchung bleibt. :troest:
     
  6. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    Örks, na dann schauen wir mal.
    Danke Anke für die schnelle Antwort!

    Danke Euch Anderen für die guten Gedanken.
    Ich kann halb 3 die CD holen und dann sollen wir uns
    gleich auf Station melden.

    Ich berichte
    :winke:
     
  7. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    Ach die arme Maus :bussi:. Wann fahrt ihr denn ins Krankenhaus? Ich drücke die Daumen, dass es "nur" eine Verstauchung ist.
     
  8. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Stauchfraktur - was ist denn das???

    zwischen CD-abholen, Kinder einsacken und wieder nach Chemnitz reinfahren liegt ca. ne Stunde. Denk mal gegen halb 4 sind wir dort!
    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. stauchfraktur

    ,
  2. stauchbruch

    ,
  3. stauchbruch unterarm

    ,
  4. stauchbruch hand
Die Seite wird geladen...