Sprechen 18 mo +/-

M

makay

AW: Sprechen 18 mo +/-

Amanda ist 20 Monate und sie sagt gar nichts !
Sie kann stundenlang rumtoddern und meckern, aber sprechen würde ich das nicht nennen. Mama könnte ich heraushören, um meine Muttergefühle zu befriedigen, aber es ist kein gesprochenes Mama.

Ich mache mir da aber keinen Kopp, irgendwann fängt sie schon an. Ich war selber ein Spätsprecher.

LG
 
B

briddaa

AW: Sprechen 18 mo +/-

hallo,

meine kleine ist jetzt 14 monate und brabbelt alles nach und das schon klar und deutlich aber dafür hat sie keinen bock zu laufen,sie steht zwar und läuft auch um den tisch und um die couch aber sobald ich mit ihr an den händen üben will,springt sie rum oder hockt sich hin und alleine mit dem löffel essen ist auch den schmeisst sie weg oder spielt telefon damit :)
aber irgendwann wird sie das auch lernen auch wenn die anderen bekannten,verwanten immer sagen waaaas die kann noch nicht............
das ist mir völlig egal.so!!!

lg briddaa
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Sprechen 18 mo +/-

unsere wörter:

mama, papa, moma (oma), popa (opa), heiß, licht (=auch kerze), menno (..wenn was nicht klappt), brumm (auto kann sie auch, nutzt sie aber selten), hasi (hase), mau (katze), wau-wau (hund), budder (butter), lade (schoki und marmelade), käse, wust (wurst), ei, beet (bett), aufdehn (aufstehen), aua, hand, bauch, po, arm, bein mate (tomate), guki (gurke), mielch (milch), kacka (auch mal lulu oder pippi), püppi, teddy, mon (mond), sunne (sonne), kind, weiama (weihnachtsmann), mü (müll), snitte (schnitte), meeser


.... sie spricht also recht viel. nicht alles ist schon "korrekt" und manchmal auch undeutlich aber wir verstehen uns:bravo:

sie spricht auch kleine sätze:
"mau auch essen" (katze soll auch essen)
"ih, püppi kacka!!" (die püppi hat schon wieder eingekackt ... schnell saubermachen, gib mir mal ein feuchttuch, mama)

die sprachentwicklung läuft wohl sehr unterschiedlich. ich kenne kinder in ihrem alter, die schon lieder trällern:verdutz: und auch einige, die viel weniger sprechen als sie.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Sprechen 18 mo +/-

richtig briddaa, lass dich nur nicht ärgern.
ich sag immer, wenns ums laufen geht:"toni ist halt klug und lässt sich noch tragen!"dann ist erstmal ruhe.
toni sagt bisher:mama, dass ist ja auch das wichtigste, dada(papa),brrr(Auto),wauwau.
wenn sie was zeigt, sagt sie immer:deda-also das da, oder:dida!

unsere kids haben doch noch zeit!und der eine lernt schneller, der andere braucht halt zeit-na und!

gruss petra
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Sprechen 18 mo +/-

:winke: ,

Aaron ist jetzt 1 Jahr und spricht "Ma-ma", "Pa-pa", "Ball" und "Nein".

Ich denke, jedes Kind hat in jedem Entwicklungsbereich sein eigenes Tempo - also so schnell sollte man sich nicht sorgen, wenn Unterschiede festgestellt werden.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Sprechen 18 mo +/-

Schön das hier noch mal zu lesen, das die Kinder so unterschiedlich sind.
Eine Bekannte sagte mal: Die dritten sollen ja ganz anders sein. Und das trifft bei uns zu.

Nett von euch zu lesen
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Sprechen 18 mo +/-

Wir haben hier auch einen spätsprechenden Motoriker laufen. Der Knoten ist so langsam am Platzen, sie hat vor zwei Wochen angefangen gezielt nachzusprechen. Dafür war sie mit Laufen, Klettern, Friemeln, Löffeln etc. recht schnell bei der Sache.

Und mittlerweile lernt sie fast täglich was dazu. Heute wurde ich zum ersten Mal in der Mittagspause mit "Hallo" begrüßt :achwiegu:
 
N

Natalia

AW: Sprechen 18 mo +/-

Maxim ist jetzt 21 Monate alt und spricht sehr viel, in Sätzen und zwei Sprachen, die er komischerweise nicht durcheinander bringt. Dafür war er motorisch eher spät, ich glaube auch, das gleicht sich so aus und dann ist es wahrscheinlich so, daß die Eltern vielleicht unbewußt das eine oder andere mehr fördern, was von ihren eigenen Interessen abhängt. Ich habe mit ihm eher Bücher gelesen, Geschichten erzählt, Lieder gesungen als daß wir rumgetollt haben (das natürlich auch, aber halt weniger).

Liebe Grüße, Natascha
 
Oben