Sprechen 18 mo +/-

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sprechen 18 mo +/-

nr. 1 hat mit 3 jahren erst richtig deutlich und auch alles richtig gesprochen, vorher war viel noch etwas "anders"....dafür lief sie mit 12 monaten sicher.
die zweite dame hat mit 12 monaten begonnen ohne probleme ganze klare sätze zu reden .sie lief erst mit 18 monaten den ersten schritt.

die dritte dame ist so wie die erste dame.
sie dreht jetzt grade mal so richtig auf.... und ist nächsten märz drei jahre alt konnte aber mit 8 monaten schon sicher laufen.



so sind sie doch alle anders. ich hab mir nur beim ersten kopfzerbrechen gemacht, in der zeit hat mein kinderarzt mir oft die welt wieder grade gerückt und mich frei gemacht von grübelnden vergleichen zu anderen.



emilie zum beispiel hat mit 14 monaten ihren ersten zahn bekommen.. ich habe mir ewig und drei tage anhören dürfen : ist das denn normal ? kommen da noch zähne ?

es kamen und zwar direkt 7 in 2 wochen.
und sie hat bis heute (11 jahre) noch nie ein problemchen damit gehabt...


sie entwickeln sich doch wirklich nicht alle gleich.





mal wieder was ausgeufert;-)
 
H

hasim

AW: Sprechen 18 mo +/-

Hallo!!
Mit dem Reden haben wir auch nicht wirklich Probleme. Unsere Marie ist jetzt 16 1/2 Monate und babbelt den ganzen Tag. Vieles davon versteht man auch gut. Sie sagt zb. mama, papa, opa, oma, Mimi, miau, Peedy(Speedy/ unser Hund) Wauwau, heiß, hunger, bitte, dade(danke) setzen, aufpehen(aufstehen) heia, hatschie(wenn jemand niest/hustet) muh, perde(pferde) usw. Kann gar nicht alles aufschreiben und dann ist sie auch noch recht gut mit Namen.Sie weiß sie recht gut auszusprechen und auch den Leuten zuzuordnen.
Dafür ist sie aber erst mit 14 1/2 Monaten ganz alleine gelaufen. Ich denke schon auch, das sich das immer ausgleicht.
Lieben Gruß Simone
 
Oben