Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hallo,

meine Maus ist nun fast 10 Monate alt. Und mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kleinen mit der Sprachentwicklung in diesem Alter so war? Was haben sie schon produziert? gebrabbelt, oder schon versucht nachzusprechen?

Hintergrund ist, dass ich nicht weiß ob meine Maus spät dran ist oder ob's so okay bzw. altersgerecht ist...
Sie brabbelt zwar munter vor sich hin, so Dinge wie "dadada, bababa, mamamam, aba , eia etc." aber sie macht das bisher für sich selbst d.h sie quasselt einfach vor sich hin. Dialoge führt sie mit uns kaum. Wenn wir sie ansprechen regiert sie zwar mit einem kurzen "böh" aber so richtige Dialoge kommen nicht zu stande. Nachsprechen versuchen tut sie auch noch nicht.
Habe immer den Sohn meiner Freundin vor Augen (gleiches Alter), der spricht alles nach bzw. versucht es. Ich weiß ja dass jedes Kind anders ist, und es geht auch nicht darum ob der eine schneller ist als sie oder nicht...
wollte einfach nur mal wissen, ob das was meine so macht altersgerecht ist.
Hier gibt es ja sicher viele Mamis die berichten können wie es bei ihren Babys in diesem Alter war.

Würde mich über Antworten freuen!
Danke!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hi!


Ausser Mama und Papa konnte er da noch nicht wirklich sprechen, wenn er was interessant fand/wissen wollte sagte er immer "daaa guck!" aber sonst hat er halt gebrabbelt soweit ich mich erinnere. Grad die Sprachentwicklung ist soo verschieden.

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Bei Annemarie war es in dem Alter ähnlich wie bei Noah. Außer "Mama" und "Babbaba" (was wohl Papa hieß), kamen da viele Lautkombinationen heraus. Heute redet sie wie ein Wasserfall und fast fehlerfrei.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Muss denn ein 10 Monate altes Kind schon was anderes sprechen können als brabbeln?? Die Erwartung find ich persönlich schon recht hoch, nix für ungut
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hi Bianca!


Ich versteh die Frage einfach so was in dem Bereich ok/"normal" ist, nicht das die Fragestellerin irgendwas "erwartet" sondern einfach verunsichert ist, waren wir doch fast alle am Anfang oder?

LG Julia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Zwischen dem 11. und dem 18. Monat ernen Kinder im Schnitt die ersten 50 Wörter ... hab ich in der Linguistikvorlesung gelernt. Mach dir keine Sorgen. Klingt bei euch total normal.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hi!


Ich muss mal ergänzen, nach da guck, Mama und Papa und (najmjam falls das als Wort zählt, war ganz offensichtlich ne Willensbekundung) kam hier erstmal monatelang nix aber er hat passiv Worte "gesammelt" wie wir jetzt vermuten.


LG Julia
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Nico hat erst mit 21/22 Monaten angefangen zu sprechen (auch Mama und Papa fing da erst an). Dafür hat er dann sehr schnell sehr viele Wörter gesprochen.
 
Oben