Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Celina spricht bis jetzt auch nur Mama, Papa und da und sie ist 15 Monate alt. Ein Mädchen aus der Krabbelgruppe ist ein paar Tage jünger und kann schon ja und nein und Teller sagen.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Mit ZEHN Monaten??? :verdutz: Also mein Großer könnte mit 18 Monaten Papa, Mama und Auto und hat sehr spät, dann aber schnell und gut gesprochen. Meine Kleine ist gerade 1 geworden und brabbelt noch nichtmal besonders viel... Sie kreischt lieber. :hahaha:
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Meine kann jetzt mit 9 Monaten *mama* und *nein* sagen.
Fernbedienung, Kamera und Telefon sind *heny*
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Sandra echt? Is ja krass. Meine sagt nur dadadada :D
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hi Bianca!


Ich versteh die Frage einfach so was in dem Bereich ok/"normal" ist, nicht das die Fragestellerin irgendwas "erwartet" sondern einfach verunsichert ist, waren wir doch fast alle am Anfang oder?

LG Julia

Wenn ich lese, dass "kein richtiger Dialog" mit einem 10mon. Baby zustande kommt, dann hört sich das für mich schon nach einer gewissen Erwartungshaltung an.
 

little

Familienmitglied
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hallo,

meine Maus ist nun fast 10 Monate alt. Und mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kleinen mit der Sprachentwicklung in diesem Alter so war? Was haben sie schon produziert? gebrabbelt, oder schon versucht nachzusprechen?

Hintergrund ist, dass ich nicht weiß ob meine Maus spät dran ist oder ob's so okay bzw. altersgerecht ist...
Sie brabbelt zwar munter vor sich hin, so Dinge wie "dadada, bababa, mamamam, aba , eia etc." aber sie macht das bisher für sich selbst d.h sie quasselt einfach vor sich hin. Dialoge führt sie mit uns kaum. Wenn wir sie ansprechen regiert sie zwar mit einem kurzen "böh" aber so richtige Dialoge kommen nicht zu stande. Nachsprechen versuchen tut sie auch noch nicht.
Habe immer den Sohn meiner Freundin vor Augen (gleiches Alter), der spricht alles nach bzw. versucht es. Ich weiß ja dass jedes Kind anders ist, und es geht auch nicht darum ob der eine schneller ist als sie oder nicht...
wollte einfach nur mal wissen, ob das was meine so macht altersgerecht ist.
Hier gibt es ja sicher viele Mamis die berichten können wie es bei ihren Babys in diesem Alter war.

Würde mich über Antworten freuen!
Danke!



:winke:

Guten Morgen,

wenn Du Dir unsicher bist, lass das Deine Maus bei einem HNO untersuchen.
Manchmal sind unerkannte Paukenergüsse die Ursache für eine verzögerte Sprachentwicklung.
Kinderärzte stellen die Ergüsse leider nicht immer fest.

Alles Gute
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Mit 10 Monaten kann man wohl kaum von Entwicklungsverzögerung sprechen, wenn ein Kind keine uns verständlichen Wörter spricht :ochne:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Hi!


Stimmt nen Dialog kann man mit nem 10 Monate alten Baby natürlich nicht erwarten, nicht mal Mama und Papa muss ein Kind da können und für verzögert halte ich da auch absolut nix und würde mit meinem Kind deshalb in dem Alter noch nicht zum HNO gehen.

So ganz verkehrt find ich den Rat allerdings nicht, wir waren auch wegen der Sprache dort und er hatte tatsächlich Paukenergüsse (allerdings war er da glaub ich schon 1,5 ca). Noah war da schon relativ früh dran aber wie gesagt danach kamen erst Mal monatelang kaum neue Worte, und als es mehr waren sprach er recht lang nur in Einwortsätzen. Erst so um den 2. Geburtstag fing er wirklich mit Zweiwortsätzen an, ab da ging es aber relativ schnell.

Ich hatte damals auch nen Thread zu dem Thema weil ich einfach total unsicher war http://www.schnullerfamilie.de/mich-bewegt/212890-spachentwicklung-20-monate.html aber gerade die Sprachentwicklung scheint mir wirklich extrem verschieden zu sein und ist ja auch an die motorische gekoppelt, dh ein Kind das sehr früh krabbelt oder so spricht oft eher spät weil die Hirnhälften da wechselseitig beansprucht werden und das einfach nicht auf einmal geht, so hats mir unser Osteopath mal erklärt.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben