Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

little

Familienmitglied
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Mit 10 Monaten kann man wohl kaum von Entwicklungsverzögerung sprechen, wenn ein Kind keine uns verständlichen Wörter spricht :ochne:

:winke:

Das ist richtig!
Viele Mütter verunsichert es , wenn "alle" anderen Kinder, aus der Nachbarschaft oder Krabbelgruppe z.B. weiter sind als das eigene.
Kompetente Hilfe bekommt die Mutter da nur von Experten, nicht im Austausch mit anderen Müttern. Eben weil jedes Kind sich anders entwickelt. Der eine läuft mit neun Monaten und die andere quatscht mit 15 Monaten schon den Professor für Quantenphysik an die Wand ;)

Es gibt einige Kinder mit unentdeckten Paukenergüssen.
 
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Es war in der Tat absolut nicht so gemeint, dass ich etwas erwarte oder ich denke meine Maus MUSS etwas bestimmtest können. Es ging nur darum mal zu hören, ob das so wie es bei uns ist okay ist für das Alter.
Und mit "Kein richtiger Dialog" meinte ich auch nur, dass die Maus halt vorsichhin quatscht aber auf unsere Ansprache kaum mit Lauten reagiert. Da waren nicht tatsächlich verständliche Wörter gemeint, die vielleicht zurück kommen könnten, sondern einfach nur Lautäußerungen oder gurren o. ä. Siebrabbelt halt einfach aus Spaß an den Lauten und nicht um mit uns zu "kommunizieren" und ich wollte nur mal wissen, ob das in Ordnung so ist. In den Entwicklungstabellen steht häufig, dass baby mit 10 Mon. Laute nachhamen. Unsere macht nur Laute wenn sie will und ahmt nix nach. das war mit "kein Dialog" gemeint.
Also es ging nicht um eine Erwartungshaltung, nicht um ein MUSS und auch nicht um einen Vergleich. Einfach nur mal abschätzen ob alles altergerecht ist und wie es bei euren Kleinen so war.
Meine Maus krabbelt dafür seit sie 7 Mon. ist und Läuft seit 9 Mon am Tisch entlang. Kann sich ja nicht alles gleichschnell entwickeln. Ist mir auch klar.
HNO würde ich nicht unbedingt machen. Ich denke sie hört sehr gut. Sie reagiert auf Geräusche die selbst ich erst später wahrnehme. Und wenn das gehör in ordung ist kommt die Sprache ja auch von selbst.

Vielen Dank nochmal für das rege Feedback. Ich hoffe es ist klar geworden, dass ich NIX erwarte o. ä.

VG!!!
 

little

Familienmitglied
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!!
Es war in der Tat absolut nicht so gemeint, dass ich etwas erwarte oder ich denke meine Maus MUSS etwas bestimmtest können. Es ging nur darum mal zu hören, ob das so wie es bei uns ist okay ist für das Alter.
Und mit "Kein richtiger Dialog" meinte ich auch nur, dass die Maus halt vorsichhin quatscht aber auf unsere Ansprache kaum mit Lauten reagiert. Da waren nicht tatsächlich verständliche Wörter gemeint, die vielleicht zurück kommen könnten, sondern einfach nur Lautäußerungen oder gurren o. ä. Siebrabbelt halt einfach aus Spaß an den Lauten und nicht um mit uns zu "kommunizieren" und ich wollte nur mal wissen, ob das in Ordnung so ist. In den Entwicklungstabellen steht häufig, dass baby mit 10 Mon. Laute nachhamen. Unsere macht nur Laute wenn sie will und ahmt nix nach. das war mit "kein Dialog" gemeint.
Also es ging nicht um eine Erwartungshaltung, nicht um ein MUSS und auch nicht um einen Vergleich. Einfach nur mal abschätzen ob alles altergerecht ist und wie es bei euren Kleinen so war.
Meine Maus krabbelt dafür seit sie 7 Mon. ist und Läuft seit 9 Mon am Tisch entlang. Kann sich ja nicht alles gleichschnell entwickeln. Ist mir auch klar.
HNO würde ich nicht unbedingt machen. Ich denke sie hört sehr gut. Sie reagiert auf Geräusche die selbst ich erst später wahrnehme. Und wenn das gehör in ordung ist kommt die Sprache ja auch von selbst.

Vielen Dank nochmal für das rege Feedback. Ich hoffe es ist klar geworden, dass ich NIX erwarte o. ä.

VG!!!



Behalte die Sache mit dem HNO bitte im Hinterkopf.
Selbst wenn es den Anschein hat, das die Maus richtig hört, kann das manchmal täuschen.
Lieber eine Kontrolle zuviel, als zu spät.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Lena war ja motorisch eher langsam, aber ich musste jetzt extra noch mal nachschauen was ihr erstes "Wort" ungefähr wann war. Das war im Juni nach ihrer Geburt, also war sie noch relativ weit vom ersten Geburtstag weg, sitzen konnte sie da noch lange nicht und krabbeln war ein weit entfernter Traum.
Das Wort war für sie allerdings lebenswichtig (und ist es heute noch *g*): "Mammam". Meinte NICHT Mama *seufz*. Die nächsten Wörter waren dann so wichtige Sachen wie "Mi" (so nennen wir Jana), "Kitty" und "Kieks?" (letzteres immer mit Fragezeichen am Ende gesprochen).

Liebe Grüße,
Karin
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Sprachentwicklung- wie war das bei euren Mäusen?

Meine Maus krabbelt dafür seit sie 7 Mon. ist und Läuft seit 9 Mon am Tisch entlang. Kann sich ja nicht alles gleichschnell entwickeln.

:jaja: Alles gleichzeitig (krabbeln, laufen UND sprechen lernen) geht nur bei ganz wenigen Kindern. In der Regel kommt eins nach dem anderen und das ist auch völlig in Ordnung so.

Meine Beiden haben sich komplett unterschiedlich entwickelt. Die Große war von jeher von der schnellen Truppe, egal ob laufen oder sprechen. Mein Kleiner hat ganz lange so gut wie gar nicht gesprochen, dafür hat er mit ca. 1,5 Jahren praktisch von heute auf morgen in Dreiwortsätzen geplappert wie ein Wasserfall.
Ich glaube, er hat erstmal seinen Wortschatz aufgefüllt und dann losgelegt ;).
 
Oben