Spart Ihr fürs Alter?

B

Beate

Au ja. Dann gründen wir eine Alten-WG, hüten Kinder und erzählen Märchen gegen Geld oder so. :D
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Vielleicht hilft bei Euch ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto? Das Geld ist erst mal aus den Augen, aber noch zugänglich, falls unbedingt nötig.

:???: Hast Du sowas? geht das ohne dickeren Batzen - also schon bei lächerlichen 50€?? Und wieviel Zinsen bekommt man da?

Sind Fonds auf Dauer rentabler?

Ich habe vor einigen Jahren ein bisschen mit Aktien rumspekuliert und richtig fett (für meine bescheidenen Verhältnisse) Gewinn gemacht - mein Mann versuchte sich auch: in indonesischen Bankanleihen: wir zahlen noch heute dafür :bruddel: Ich geb mein Geld seitdem lieber aus ;-)

LG ela
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Au ja. Dann gründen wir eine Alten-WG, hüten Kinder und erzählen Märchen gegen Geld oder so. :D

Welche Kinder, Beate?? Wohl eher Alte!!! Na die freuen sich ab einem bestimmten Stadium auch wieder über Märchen und ringel-reihe-Reime ;-)

Ganz im Ernst: Ich finde solche Alten-WGs nicht uninteressant! Ich hätte das gerne meiner Mutter in ihrer großen Not vorgeschlagen aber das ist ne andere Generation - sie würde mich für verrückt erklären!


:winke: ela
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
:???: Hast Du sowas? geht das ohne dickeren Batzen - also schon bei lächerlichen 50€?? Und wieviel Zinsen bekommt man da?
Das geht mit jeder Summe, aber die Zinsen sind nicht soo happig. Und zur Zeit natürlich im Keller. DiBa z.B. zahlt 2,25 %.
Ich habe so etwas, nur leider nicht zur Altersvorsorge - es kommt IMMER etwas, wofür wir das Geld brauchen, z.B. Steuernachzahlung, Auto kaputt...

Ela123 hat gesagt.:
Sind Fonds auf Dauer rentabler?
Im Prinzip schon, aber da kommt man auch so schlecht ran, bzw. wenn man das Geld unerwartet braucht, macht man nur Verlust. Und die Kursentwicklung weiß natürlich keiner. Sie zeigen einem immer die Kurven mit den dicken Anstiegen von vor ein paar Jahren - aber davor sind die meisten Aktien ca. 30 Jahre fast gar nicht gestiegen...

Ela123 hat gesagt.:
Ich habe vor einigen Jahren ein bisschen mit Aktien rumspekuliert und richtig fett (für meine bescheidenen Verhältnisse) Gewinn gemacht - mein Mann versuchte sich auch: in indonesischen Bankanleihen: wir zahlen noch heute dafür :bruddel: Ich geb mein Geld seitdem lieber aus ;-)
Ich habe derzeit nicht mal was zum ausgeben übrig. :cry:

Kirchenmäusische Grüße
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Welche Kinder, Beate?? Wohl eher Alte!!! Na die freuen sich ab einem bestimmten Stadium auch wieder über Märchen und ringel-reihe-Reime ;-)
Das Pendel schwingt hin und her - bis wir soweit sind, gibt es wieder mehr Kinder. :) Oder es gibt NOCH weniger, die sind dann so wertvoll, dass sie von vorn und hinten betüddelt werden - da suchen wir uns dann eine Marktnische. :V:

Ela123 hat gesagt.:
Ganz im Ernst: Ich finde solche Alten-WGs nicht uninteressant! Ich hätte das gerne meiner Mutter in ihrer großen Not vorgeschlagen aber das ist ne andere Generation - sie würde mich für verrückt erklären!
Ich finde das gut. :jaja: Ich habe noch nie gern allein gewohnt und glaube nicht, dass ich dazu Lust habe, wenn ich alt bin. ;-) Meiner Mama bräuchte ich damit aber auch nicht zu kommen. :sagnix:

:winke:
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Das Pendel schwingt hin und her - bis wir soweit sind, gibt es wieder mehr Kinder. :) Oder es gibt NOCH weniger, die sind dann so wertvoll, dass sie von vorn und hinten betüddelt werden - da suchen wir uns dann eine Marktnische. :V:

Ich finde das gut. :jaja: Ich habe noch nie gern allein gewohnt und glaube nicht, dass ich dazu Lust habe, wenn ich alt bin. ;-) Meiner Mama bräuchte ich damit aber auch nicht zu kommen. :sagnix:

:winke:

Bin dabei!!! :???: Wir sprechen hier übers alleinsein und über Alte-Weiber-WGs
:???: wo sind dann unsere Männer :p

:winke: ela

2,25 ist ja nicht die Welt aber besser als das Sparbuch allemal!
Ich glaub damit könnte ich mich anfreunden - mal für den Anfang und: ich komme halt ran, weil: bei uns kommt auch ständig irgendwas!!
 
B

Beate

Ela123 hat gesagt.:
Bin dabei!!! :???: Wir sprechen hier übers alleinsein und über Alte-Weiber-WGs
:???: wo sind dann unsere Männer :p
:oops: Du weißt doch, die Scheidungsraten, weil man(n) sich 'ne Jüngere sucht, und die Lebenserwartung von Männern und Frauen... :nix:

:weghier:
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
:oops: Du weißt doch, die Scheidungsraten, weil man(n) sich 'ne Jüngere sucht, und die Lebenserwartung von Männern und Frauen... :nix: :weghier:

Aber damit können wir leben, oder? :p
Oh weh wenn er das lesen würde - er weiß: ich scherze nie!

Wir sind auch ganz lieb und pflanzen Stiefmütterchen :weghier:

:winke: ela
 
Oben