Sommer Sonne Kindergarten

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich denk mal mit, Su... :roll:

Katja, die den Sommer über vielleicht wie ein Quarktörtchen rumrennen muß, weil sie unter Umständen den flatschneuen LSF 50 ihrer Brut aufbrauchen muß, damit datt Kind mineralisch geschützt werden kann.
:winke:
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich habe heute für Fabian die Daylong 40 für Kids gekauft. Sie hat einen chemischen Filter. Die Drogistin hat gesagt, für grössere Kinder sei die absolut empfehlenswert, für sehr kleine Kinder würde sie eher die mit mineralischem Filter nehmen. Da Fabian ja schon bald 4 Jahre alt ist, habe ich mich für die normale Daylong entschieden. Die wird jetzt eingecremt (man soll danach 20 Minuten nicht an die Sonne gehen) und dann geht`s ab ins Freibad, es ist soooooo tolles Wetter.

Liebe Grüsse
Corina
 

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,

und noch eine äußerung der apothekerin zu daylong ;-): angeblich wirkt sie nicht mehr, wenn ein kind viel schwitzt und es muss nachgecremt werden....

liebe grüße
kim
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich bin seid heute auch stolz Daylong Besitzerin weil ich ja auch auf Sonnecreme oft reagiere und ich deshalb immer auf der suche bin. Ich habe die Daylong 25 ultra genommen und bin mal gespannt wie es ist. Heute sieht es shcon mal gut aus also ohne Allergien.

Schwitzen...gut das behalte ich mal im Hinterkopf. Hoffe ich bräune auch etwas mit der Creme.

lg Alex
 

Su

Das Luder
Also, ich bleib jetzt erst mal bei der Daylong.

Wir hatten gestern Härtetest, ich habe die Kinder morgens um 08:00 Uhr eingecremt, dann sind wir zu meinen Eltern, die machten Urlaub im Kaisergebirge dort viel im Freien und dann auch noch dem Nachmittag am Pool verbracht.

Alles ohne Sonnenbrand oder irgendwas. Ich bleib dann doch erst mal Daylong treu, ich finde es einfach zu praktisch.
 
A

anniroc

Sagt mal gibts das Wunderzeug auch für Sonnenallergiker. Jasmin bekommt von Creme immer Hitzepickel, seit dem verwenden wir Ladival Sun Gel für Sonnenallergiker.

Gibts sowas auch von Daylong?

Obwohl mit dem LAdival hab ich bisher auch nur einmal gecremt, bisher hatte sie noch keinen SOnnenbrand ;-( . Ich dachte das reicht? Bei der von Schlecker hab ich auch öfter gecremt. Aber bei der teuren LAdival dachté ich das reicht.

Corinna
 
G

gretel

Su hat gesagt.:
Hmmm, ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Jetzt muss ich erst mal darüber nachdenken, ob mich ein chemischer Filter stört oder nicht...........................

su, vielleicht hilft dir beim nachdenken, was ich letztens mal bei einem ähnlichen thema so gefunden habe. so mal an sich zum LSF und wie lange die wirkung ist. und auch zum chem. und min. filter.
fand ich recht aufschlussreich. vor allem habe ich immer einen hohen LSF völlig falsch eingeschätzt. dabei macht das an sich einen geringen unterschied, ob ich LSF 30 o. 40 o. 50 habe.
und nach dem lesen kann ich mir nicht vorstellen, dass 1 x cremen einer best. creme reicht. ich bleib auch beim miner. filter.

http://de.wikip...schutzfaktor

und

"Es gibt 2 Arten von Lichtschutzmitteln: Die Physikalischen und die Chemischen.


Die Physikalischen reflektieren die UV- Strahlen und sind gut geeignet für eine empfindliche Haut. Sie werden über die Hautpflege aufgetragen. Leider sind sie wie eine weiße Paste….

Die Chemischen ziehen in die Haut ein und absorbieren die UV- Strahlen. Diese Produkte werden unter die herkömmliche Pflege - oder anstatt - aufgetragen.

Sehr interessant ist folgendes: Ein Sonnenprodukt mit einem LSF 15 fängt 93,9 % der UV- Strahlung ab, ein LSF 30 96,9 % und ein LSF 60 97,6 %. D.h. ein 30er ist nicht doppelt so intensiv wie ein 15er und ein 60er schon gar nicht 4mal stärker als der 15er. Sie enthalten jedoch wesentlich mehr chemische Inhaltsstoffe, die in keiner Relation mehr zur Wirkung stehen!!! Und: es gibt keinen 100 % Schutz vor UV- Strahlen…. Also: nach der angegeben Zeit raus aus der Sonne!!!"
http://www.rela...n/sonne.html



nochmal anders erklärt:
"Was bedeutet der LSF = Lichtschutzfaktor auf den Packungen ?
Er ist ein Maß für den Schutz vor den Sonnenbrand auslösenden UVB-Strahlen. Einfache Faustregel besagt: "So viel mal länger kann man in der Sonne bleiben, ohne daß man einen Sonnenbrand bekommt". Prinzipiell ist die Methode der Bestimmung nicht festgelegt. In Europa hat sich aber die sogenannte COLIPA-Methode durchgesetzt. Tatsächlich besagt der Faktor, wie viel UVB-Strahlung durch die Schutzeschicht durchgelassen wird. BEISPIEL: LSF 10 bedeutet: 100/10 werden durchgelassen = 10%, LSF 20 = 5% LSF 50 = 2%). Der Schutz mit sehr hohen Faktoren bringt also weit weniger Effekt, als man sich gemeinhin vorstellt. Die für hohe Faktoren notwendigen kombinierten Filterstoffe bergen dagegen ein erhöhtes Allergierisiko. Das sollte immer gegeneinander abgewogen werden.
Oftmals vergißt man beim Lichtschutzfaktor (der nur den UVB-Schutz anzeigt) die Gefahr durch UVA-Strahlung. Diese bewirken Hautalterung, Immunsuppression, Lichtdermatosen und Hautkrebs. Daher ist grundsätzlich ein möglichst hoher UVA-Schutz empfehlenswert, auch wenn ein Teil der Bräunungskraft dadurch genommen wird ("braun und runzlig ist auch nicht schöner"). Der australische Standard ist die derzeit einzig effektive Methode, diesen Schutz zu bestimmen. Er gilt als erfüllt, wenn über 90% der UVA-Strahlung absorbiert wird. Angaben auf den Packungen, die eine Angabe in Zahlen versuchen sind vernachlässigbar, da nicht reproduzierbar."
http://www.west...e.de/b03.htm


"Auch Ökotest hat Sonnenschutzprodukte getestet. Von 25 Sprays waren 17 „mangelhaft“ oder schlechter! Der Grund: Ökotest hat vor allem auf den Lichtschutzfilter geachtet. Diese sollten vor allem für Kinder rein mineralisch und nicht chemisch sein. Die chemischen Lichtschutzfilter stehen in dem Verdacht, wie ein Hormon zu wirken. Ökotest hatte diese Filter bereits 1998 in Muttermilch nachgewiesen."
http://www.wdr....04/b_6.phtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben