Sommer Sonne Kindergarten

Su

Das Luder
Hallo Petra,

bei uns haben sie für den Sommer die Zeiten geändert, im Klartext sie machen jetz die Kinderkonferenz um 11:30 drinnen z.B. vorher war die um 09:30 und die Kinder um 11:30 draußen. Außerdem haben unsere Jungs vom Bauhof wie ich gesehen habe ein rießiges Sonnensegel neu angebracht *super*
 
A

anniroc

Glace hat gesagt.:
Huhu,
ich bin zwar noch keine Kiga Mama, aber ich kann dir gern mal sagen wie wir das als Erzieher gehandhabt haben...

Wir haben den Eltern, wenn es so langsam warm wurde, gebeten die Kids zuhause einzucremen, da wir Morgens gleich raus sind und 25 Kinder eincremen würde ja laaange dauern. So konnte die Crem auch schonmal einziehen...
Wenn wir das Planschbecken aufgestellt haben, haben wir die Kids nachgecremt mit der Sonnencrem des Kiga´s, nur ein Kind hatte eigene crem, da es Allergisch auf andere Crem war...
Wir haben auch darauf bestanden, das die Kids Mützen Tragen und T-Shirts, bevorzugt mit Ärmel...
Bei sehr heißen Tagen, waren wir während der Mittagssonne drinen oder unter einem Kaport im schatten und haben auch sonst darauf geachtet, das die Kids nicht zu lang in der Prallen Sonne bleiben...
Ich denke schon, das es als Erzieher meine Pflicht ist darauf zu achten, allerdings ist es auch die pflicht der Eltern, an passende Kleidung zu denken und Morgens einzucremen...

LG katja

Das ist in der Kita in der ich arbeite genauso !

Jasmin bleibt nur bis 12 in ihrem Kindergarten da reicht einmal cremen morgens, das machen wir zu Haus.

Ansonsten gehen sie da an heißen Tagen früh gleich raus und gehen um 11 oder halb 12 wieder rein, das find ich auch ganz vernünftig so :wink: .

Die Mittagskinder dort bringen Sonnencreme mit und bekommen hilfe beim eincremen.

Die Erzieher müssen schon dafür Sorgen das die Kinder keinen Sonnenbrand kriegen, egal ob durch cremen oder sonst wie. Sie sind schließlich für die Kinder verantwortlich. Wir waren nur sauer, wenn die Kinder morgens aus zeitmangel oder so unéingecremt gebracht wurden, und oft wurde uns das dann auch nicht gesagt, höchstens vom Kind selber :shock: . Ich denke da sind absprachen einfach wichtig, sprech mit den Erziehern, dann findet ihr sicher eine Lösung :wink: .

Corinna
 

Petra

desperate housewife
Aha, sehr interessant, der Tenor scheint ja doch eindeutig zu sein- ich habe nämlich parallel in Susi.Ro`s Kindergartenforum die gleiche Frage gestellt.

Aber das ist eh bei uns ein Thema für sich....ALLES wird nur halbherzig gemacht, das nervt mich sooooo.
Beispiel: Mittags werden zwar toll die Zähne gemeinsam geputzt, aber niemand hilft danach den Kindern die Zahncremereste aus dem Gesicht zu wischen oder die Essensreste. Wie Corinna schon sagte, wenn ich jemandem mein Kind über Mittag anvertraue, dann erwarte ich, dass es einen Teil (oder sogar alle) meine Verantwortung übernimmt für diese Zeit.
Abgesehen davon habe ich schon in der ersten Woche meiner Ausbildung gelernt, dass es zur Menschenwürde gehört, dass man jemanden, der sich selbst nicht pflegen kann (sei es aus Krankheitsgründen oder eben einfach, weil er noch zu jung dafür ist), darin unterstützt und auch darin ERZIEHUNG betreibt. Ich finde das "gemein" jemanden total dreckig rumrennen zu lassen, der es selber gar nicht merkt (wohlgemerkt, ich bin ABSOLUT nicht pingelig, meine Kinder sind immer die dreckigsten von allen :wink: ).
Das ist jetzt ein anderes Thema, ich schweife ab, aber ist so ein prima Beispiel für unseren Kiga.

;-(
 
G

gigi

ich creme meine tochter morgens ein, den ganzen körper,
weil die kinder sich zum wasserspielen schon auch mal entkleiden.
sonnencreme gebe ich mit.
im kindergarten wird nachgecremt.
sonnenhut gebe ich mit.
über die mittagszeit sind die kinder drinnen.

liebe grüße
gigi
 

Glace

nächtliche Muse
Petra hat gesagt.:
aber niemand hilft danach den Kindern die Zahncremereste aus dem Gesicht zu wischen oder die Essensreste.

8O Echt, das find ich aber auch nicht schön, bei uns kamen die Kids immer zu uns wenn sie fertig waren und zeigten einmal, ob Zähne, Mund und Bürste sauber sind und wenn nicht gings nochmal zum Waschbecken...
Ich weiß auch nicht wo da das Problem ist...
Leider gibt es oft solche Erzieher, finde ich traurig :-(

Ich weiß, es gehört hier nicht her...Sorry.

LG Katja
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Bei schönem Wetter crem ich Marlene gleich morgens beim Anziehen komplett mit der DAYLONG ein ( :winke: Su ;) ). Früher mit LSF 25, aber seit ich weiß, daß es die auch in 50 gibt, nehmen wir die 50.
Da hab ich für den Tag meine Ruh, Marlene muß sich nicht nerven lassen, die Kindergärtnerinnen haben keinen Streß und alles ist tuffi. :prima:

Trotz hohem LSF läßt die sich übrigens gut verteilen, riecht lecker (aber nicht parfümiert) und Marlene verträgt sie trotz tendenziellem Neurodermitis-"Erbe" supergut! :jaja:

:winke:
 
A

anniroc

Petra hat gesagt.:
Wie Corinna schon sagte, wenn ich jemandem mein Kind über Mittag anvertraue, dann erwarte ich, dass es einen Teil (oder sogar alle) meine Verantwortung übernimmt für diese Zeit.

Ich gehen davon aus das sie die totale Verantwortung übernehmen, sonst würde ich ihnen mein Kind nicht anvertrauen ;-( . Also tut mir leid wenn ich ANgst haben muss das mein Kind verbrannt oder mit Sonnenstich nach Hause kommt ist das für mich nicht tragbar. Sie sind für dein Kind in dieser Zeit vernatwortlich und müssen dafür sorgen das es ihm gut geht, egal ob es ums Mundabwaschen oder das tragen des Sonnenhutes geht oder eben ums NAchcremen oder reingehen wenn zu heiß wird, oder, oder, oder...........
Klar ist das viel und wenn mal ein Kind den Mund nicht abgewaschen ist das auch kein BEinbruch, aber generell müssen sie dafür sorgen. Und bei SOnne versteh ich da keinen Spaß :shock: .


Corinna
 
Oben