soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Was gab es denn zu feiern? Und Du meinst bestimmt Snoopy, Pluto hatte nichts damit zu tun.... lol

Gute Nacht

*loool* Siehste mal, was der blöde Prosecco mit mir anrichtet *ggg* zu feiern gab's jede Menge :prost: und wenn es so weitergeht komm ich aus dem Feiern gar nicht mehr raus :-D :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

So, braucht es nun überhaupt noch jemand für Doofe erklärt?
Wenn du 100 Schokoriegel eingekauft hast (im Lager), dann ist das der SOLL-Bestand. Es SOLLEN 100 Riegel im Lager sein.
Dann verkaufst du 30 Stück. Jetzt schickst du jemanden ins Lager, der zählt die Schokoriegel und kommt auf 70. Das ist der IST-Bestand. (Soweit noch klar?) Das IST da - IST-Bestand.
Fehlen rein rechnerisch 30 Riegel, die du ja verkauft hast, also mußt du das Geld, was diese 30 Riegel im Verkauf gebracht haben, in der Kasse haben. Und das ist dann Teil deines HABENS. Verkaufserlöse + gelagerte Schokoriegel zusammen sind das HABEN und sollten eben 100 Riegel ergeben.

Sind´s nur 99, war noch "Verlust" dabei... ;)

Salat
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das ganze eher mit einer Inventur zu tun.

Auf Lager - 1000 Schokoriegel - Anfangs Ist- Bestand.
Nach z. B. einem Jahr:
Laut Buchführung - Auf Lager noch 700 Schokoriegel - Soll- Bestand
Nach Zählung (Inventur) Auf Lager noch 699 Ist- Bestand. (Wird als Anfangs Ist- Bestand ins neue Jahr übernommen.)

Mann kann also auch sagen, dass der Soll- Bestand sich aus der Buchhaltung errechnet.
Der Ist- Bestand erhält man durch die Zählung (Inventur) der Waren.

Heist aber auch, das Buchhaltungstechnisch ein Schokoriegel als Verlust abgeschrieben werden muss.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

...wenn ein Schokoriegel zuviel ist, nehme ich den *meld*
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

:hahaha: ja, wenn ich welche über hab rein theoretisch, dann geb ich ihn dir su ;-)
und ja, so wie es buchstabensalat sagte, so hab ich es auch erklärt......also lag ich eh nicht falsch ;-)

GLG JEnny
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Neee, Moment, Snoopy, den *kannst* du nicht abgeben. Alte Buchhalterregel: zuviel ist nichts. Wenn doch was zuviel ist, hast du dich garantiert irgendwo geirrt, und statt dessen fehlen dir zehn ;)

Salat
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

*hmmm* fehlen tun sie eigentlich nicht....zumindest nicht wirklich........denn sie sind schon noch da....nur nicht mehr im originalzustand.....sonder in form von speckröllchen nr. 132485780 auf meiner hüfte ;-)

GLG JEnny
 
Oben