soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Poldi

Gurmel
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Anfangbestand steht im Soll, alles was verkauft wird(Menge, nicht Betrag!) wird im Haben eingetragen. Dann werden die Abgänge vom Anfangsbestand abgezogen und Du hast den Endbestand im Soll.
 

Poldi

Gurmel
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Der Bestand auf den einzelnen Konten wird durch das Ziehen von Salden ermittelt. Das erfolgt, indem beide Seiten (Soll und Haben) eines Kontos addiert werden. Von der wertmäßig größeren Seite wird der Wert der kleineren Seite abgezogen. Macht die Sollseite den größeren Wert aus, so ist das ein Sollsaldo. Wenn die Habenseite überwiegt, so ist das ein Habensaldo.

Diese Definition ist notwendig, da in der Buchführung traditionell die Arbeit mit absoluten Werten gelehrt wird. In der Praxis ist es einfacher: Da Sollbuchungen immer als Positiv-Werte und Habenbuchungen als Negativ-Werte erfasst werden, ist ein Saldo schlicht die Summe aller Einzelposten eines Kontos: Soll



Das ist deutlicher...
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

poldi mein schatz, ich sprech nicht von buchhaltung im eigentlichen sinne.....
ich red eher von einer milchmädchenrechnung ;-)

GLG JEnny
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

1000 riegel.........das ist der SOLL Bestand
500 riegel verkauf ich.......HABEN Bestand
500 übrige.......SOLL Bestand
Endbestand
Nee, Du, Poldi...ich glaub, das ist genau anders herum. Snoopy fragt ja nicht nach dem Betrag, sondern nach dem Bestand.

Und wenn ich 1000 Riegel habe, dann hab ich die nun mal.
Wenn mir davon 500 fehlen, dann sollte ich da 500 mehr haben, um wieder auf meine 1000 zu kommen.

Du gehst davon aus, was Du für 1000 Riegel ausgegeben hast. Also bist Du geldmäßig mit dem Betrag für 1000 Riegel im Soll.

Mal anders:
Du hast 1000 Riegel = Haben-/Ist-Bestand
Du verkaufst davon 300 Riegel = Soll-Bestand
Dir verbleiben aber 700 Riegel = Haben-Bestand

Du gibst für 1000 Riegel 2000 Euro aus = Soll-Betrag
Du verkaufst davon 300 Riegel für zusammen 600 Euro = Ist-/Haben-Betrag
Der Restbetrag, den Du für die verbliebenen 700 Riegel noch nicht eingenommen hast, ist Dein restlicher Soll-Betrag.

:cool:

:winke:
 

Poldi

Gurmel
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Hab ich ja verstanden :jaja: , aber dass läßt sich doch trotzdem da anwenden, oder??? *kleinlautfrag?*
 

Poldi

Gurmel
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Tulpinchen, es ist egal, ob Du von Geldbeträgen oder von Materialien ausgehst...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: soll & ist bestand.....sagt mal schnell....

Tulpinchen, es ist egal, ob Du von Geldbeträgen oder von Materialien ausgehst...
Nee, oder? :verdutz:

Wenn ich mit 100 Euro in die Stadt trabe, dann ist das mein Haben-Betrag.
Wenn ich mir für 10 Euro ein T-Shirt kaufe, dann ist das T-Shirt mein Haben-Bestand, die 10 Euro mein Soll-Betrag und die übrigen 90 Euro mein Haben-Betrag.

Ist doch richtig, das Milchmädchen so, oder? :oops:

:winke:
 
Oben