Smoothies sind nicht nur gesund

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Aber ich möchte offen und achtsam sein. Und nur, weil es einen Menschen nicht stört, dass ein Schokokuss ironisch als 'maximalpigmentierte Kalorienbombe' bezeichnet wird (oder auch althergebracht und unhinterfragt, manchmal auch bockig am 'war schon immer so' festhaltend als N****kuss) -um mal beim Schaumkussbeispiel zu bleiben, so heißt das ja noch nicht, dass es alle anderen nicht verletzt.

Wenn es jemanden verletzt, dann soll dieser Jemand es mir bitte selbst sagen, dass er sich durch meine Bezeichnung / Äußerung verletzt fühlt. In diesem Falle entschuldige ich mich bei dieser Person und schreibe mir seinen Wunsch auf die Hutkrempe.

Ich werde aber ganz sicher keine vorsorgliche Strichliste führen, wen diese und jene Äußerung und Bezeichnung verletzen KÖNNTE.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich frage mich nur, wer soll denn da noch aufarbeiten, wer soll sich dieser Vergangenheit stellen? Diejenigen die dabei waren sterben langsam aber sicher aus. Und ich bin der Meinung, als jemand der nicht dabei war muss ich nichts aufarbeiten, denn ich habe nichts von all diesen schlimmen Dingen getan, und auch nichts davon erlebt so dass ich psychisch dadurch kaputt sein könnte.

Ja, Krieg ist etwas Furchtbares, dessen bin ich mir bewusst auch ohne einen erlebt zu haben, und das sollte sich JEDER bewusst machen, egal ob er deutsch ist/in Deutschland lebt oder irgendwo sonst. Wenn jeder dieses Bewusstsein hätte wäre die Welt ein wesentlich besserer Ort. Aber nur weil man dummerweise eben als Deutscher geboren wurde eine Vergangenheit aufarbeiten zu müssen die nicht die eigene ist, das finde ich sehr unfair gegenüber einer Generation, deren Eltern damals noch nichtmal geboren waren. Und zu lernen und verstehen dass Krieg nur Verlierer, Leid und Elend schafft, das sollte eigentlich selbstversändlich sein für alle, egal in welchem Land sie leben.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ob in diesem thread ein gemeinsamer Nenner zu finden wäre, wage ich bezweifeln.
Und ich mag nicht meine Zeit investieren und viel schreiben, nur um mich dann zerreißen zu lassen, als 'Falschverstehenwoller'. Das bringts nicht. Für niemanden.

Weil ich es ja schon geahnt hatte: Lassen wir es gut sein. Der gemeinsame Nenner wird sich nicht finden.
pc ist für mich nicht zwanghaft Strichliste führen, sondern der Wunsch nach Achtsamkeit miteinander. Für andere scheint es etwas aufgesetztes, künstliches, unnatürliches zu sein, ist es überflüssig darauf zu achten, solange niemand meckert.

In diesem Sinne achte ich alle unterschiedlichen Meinungen, die meiner meilenweit entgegenlaufen, mag hier aber auch nicht mehr schreiben wegen mangelnder Deckungsgleichheit.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Zum Thema 2. Weltkrieg lassen wir mal Goethe sprechen: Wer nicht von zweitausend Jahren sich weiß Rechenschaft zu geben bleibt im Dunkel unerfahren, mag von Tag zu Tage leben.

"Jude" ist in Deutschland wieder ein Schimpfwort, Pegida füllt Innenstädte. Wir haben nichts gelernt, so scheint es. Und daher MUSS es eine Aufarbeitung auch noch über die Generation unserer Kinder hinaus geben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Blümchen, dein Rückzug spiegelt leider das gängige Muster wider (Janus hat sich ja ebenfalls aus der Diskussion verabschiedet): Man stößt auf Gegenwehr, weil andere so sehr anderer Meinung sind als man selbst. Anstatt sich der Gegenwehr zu stellen und eine Diskussionsbasis zu schaffen, in der jeder zu seiner persönlichen Meinung Stellung beziehen kann - auch wenn sie noch so anders gelagert sein mag - wird der Rückzug angetreten.

Das ist sehr schade, denn so lässt sich niemals nie auch nur annähern ein gemeinsamer Nenner finden.
Ich wünsche dir aber trotzdem eine gute Nacht!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

"Jude" ist in Deutschland wieder ein Schimpfwort, Pegida füllt Innenstädte. Wir haben nichts gelernt, so scheint es. Und daher MUSS es eine Aufarbeitung auch noch über die Generation unserer Kinder hinaus geben.

Ich lese allerdings in letzter Zeit vermehrt von Gewalttaten aus der linken Szene. Eben diese linke Szene, die sich für den Frieden auf der Welt einsetzt; die für alle Menschen Respekt einfordert; die Szene, die Gewalt angeblich aufs äußerste verabscheut...

Finde den Fehler!

Diese angeblich so friedlichen Linken zünden Autos an, zerstören ganze Straßenzüge, prügeln friedliche (!) Demonstranten und Polizisten krankenhausreif, rufen im Internet zum Mord auf etc... ...all das nur deshalb, weil es Menschen gibt, die die persönliche Meinung dieser Szene nicht teilen und diese Szene der Meinung ist, ihre Meinung mit - wortwörtlich - Gewalt durchsetzen zu müssen.

Geht hierzu ein Aufschrei durch Deutschland? Nein, weil jeder Angst hat, er könnte dann als Nazi betitelt werden.

In Deutschland läuft derzeit einiges schief!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Blümchen, dein Rückzug spiegelt leider das gängige Muster wider (Janus hat sich ja ebenfalls aus der Diskussion verabschiedet): Man stößt auf Gegenwehr, weil andere so sehr anderer Meinung sind als man selbst. Anstatt sich der Gegenwehr zu stellen und eine Diskussionsbasis zu schaffen, in der jeder zu seiner persönlichen Meinung Stellung beziehen kann - auch wenn sie noch so anders gelagert sein mag - wird der Rückzug angetreten.

Das ist sehr schade, denn so lässt sich niemals nie auch nur annähern ein gemeinsamer Nenner finden.
Ich wünsche dir aber trotzdem eine gute Nacht!

Aber wo sollen wir denn den gemeinsamen Nenner finden? Du hast ausführlich erklärt, warum du meine Meinung nicht teilst. Ich wiederum kann mit deiner Meinung nichts anfangen.

Insofern trete ich hier keinen Rückzug an, wie du schreibst, für mich ist einfach alles, jedenfalls zu diesem Thema, gesagt.
Ich habe mich auf deinen Wunsch hin etwas ausführlicher erklärt und zu meiner persönlichen Meinung Stellung genommen. Du hast auf meine Antwort vollkommen empört reagiert und gefragt, ob nun alle Menschen, die nicht vollkommen pc sind, nun Nazis seien. Auf meine (ausführliche) Antwort zum Thema steigst du aber thematisch gar nicht mehr ein, sondern schreibst nur, dass du keine vorsorgliche Strichliste führen wirst nur für den Fall, jemanden eventuell beleidigen zu können.

Wo ist denn da die Diskussionsbasis? An welcher Stelle möchtest du da sachlich mit mir weiter diskutieren, ohne einfach immer wieder deine eigene Meinung darzustellen und dich zu erklären, warum du meine Sicht auf pc nicht richtig findest? Und was soll ich tun? Immer wieder erklären, warum ich deine Sicht nicht richtig finde?
Entschuldige, das empfinde ich als überhaupt nicht konstruktiv.
Es ist doch klar, dass du von deinem Standpunkt nicht abweichen willst. Und genauso klar ist, dass ich mich deinem nicht annähern werde. Wir werden da einfach nicht zusammen kommen, sind gedanklich zu weit auseinander.

Zur Kriegsgeschichte würde ich gerne noch etwas schreiben, das mache ich dann aber in einem Extraposting, sonst überschneidet sich hier zu vieles.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

"Jude" ist in Deutschland wieder ein Schimpfwort, Pegida füllt Innenstädte. Wir haben nichts gelernt, so scheint es. Und daher MUSS es eine Aufarbeitung auch noch über die Generation unserer Kinder hinaus geben.

Hier zum Beispiel kann man lesen, was den braun denkenden Mitbürger so bewegt. Ich finde, das ist nichts für schwache Nerven.
Mich erschüttert es vollkommen, das nicht wenige Menschen hier in Deutschland so empfinden. Und genau da wird deutlich, wie sehr Aufarbeitung nötig wäre. Einmal und dann richtig.
Es ist passiert. Juden und Minderheitengruppen wurden in Deutschland grausam und sinnlos getötet und kaum war der Krieg aus, gab es auf einmal keine echten Nazis mehr, jeder ist ja nur Mitläufer gewesen. Ich empfehle das Buch 'Opa war kein Nazi', das sich sehr ausführlich mit der Verdrängung beschäftigt, die da stattgefunden hat.
Verarbeitung? Vollkommene Fehlanzeige. Ganz viel Scham und Schuld und Trauma, die schweigend gemacht haben. Die haben runterschlucken lassen, was wirklich gefühlt wurde. So wie das Gefühl schon während des Krieges abgestellt werden musste, um den Horror überhaupt zu überleben. Egal ob als Flüchtling im brennenden Dresden, als armamputierter Soldat im Lazarett oder als Handlanger des Teufels im KZ.
All das wurde totgeschwiegen. Wenn Betroffene vom Krieg berichten, dann zumeist über das, was sie aussprechen können, was nicht sooo schlimm war. Die wirklich schlimmen Sachen sind zumeist unaussprechlich geblieben, die konnten ohne fachliche Hilfe gar nicht verarbeitet werden.
Die USA hat das nach dem ersten Golfkrieg erkannt, als immer mehr Soldaten Selbstmord beginnen, depressiv wurden, berufsunfähig waren.

Eine Mehrheit hat die NSDAP an die Macht kommen lassen, so dass geschehen konnte was geschah und das Beispiel vor Augen sollten wir immer daran denken, dass es wieder geschehen kann. Die Gefahr ist gerade ganz groß.
Deutschland hat diesen Krieg begonnen und verloren. Deutschland hat all diese Toten zu verantworten. Ohne 'Ja aber'. Sondern mit einem Punkt. Das ist unsere Geschichte. Und die haben wir bis heute nicht angenommen und verarbeitet und daran krankt alles.
Stattdessen rechtfertigen wir uns mit 'Ja, aber'.
Natürlich kann ich nichts mehr dafür, was vor über 70 Jahren geschehen ist. Aber es ist meine Aufgabe daran mitzuarbeiten, dass es nicht erneut geschieht. Und ich kann dem entgegentreten, dass es geleugnet und negiert wird, denn auch das findet oft im Nachsatz 'Ja, aber' statt. Ja, aber waren die Juden ja selber schuld. Hätten rechtzeitig gehen müssen. Ja, aber, waren die Homosexuellen ja selber schuld. Hätten ja hetero sein können. Ja, aber, wenigstens hatte bei Hitler jeder Arbeit, da mussten die Renter keine leeren Pfandflaschen sammeln, damit sie auch mal ein Eis essen konnten. Beim Adolf ging es allen gut.
Und dass es nicht so war, dass das, was war nicht verleugnet und abgetan wird, was immer Teil unserer Geschichte sein wird- auch ohne meine Schuld und Zutun, dafür bin ich verantwortlich finde ich. In meinem Denken und Tun, in dem, was ich meinen Kindern vermittle.

Macht euch das keine Angst, welcher Rechtsruck da gerade durch D geht?

(Falls das zu sehr OT ist vom eigentlichen Thema und als störend empfunden wird, kann es ja ein Mod vielleicht abtrennen und den Kriegsteil als eigenen Thread erstellen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben