Smoothies sind nicht nur gesund

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Grad zufällig einen Artikel gelesen den einer meiner Bekannten auf Facebook gepostet hat. Darin geht es um die "Aber-Nazis"... nach der Diskussion hier wusste ich zumindest mit der Begrifflichkeit gleich was anzufangen, denn das sind die Leute, über die Blümchen so besorgt ist.
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Liebe Su,

siehst du, da kommen wir uns doch schon näher. Ich bin nämlich genauso oft unsicher und ratlos, trete sicher auch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Aber: Du MÖCHTEST auf deine Sprache achten und du REFLEKTIERST, dass Sprache eben nicht belanglos ist - und darauf kommt es an! Nicht darauf, ob du immer politisch korrekt sprichst. Sondern auf den Willen, achtsam zu sein und Begriffe, die andere verletzen, zu vermeiden, sofern es dir möglich ist [weil dich jmd. darauf hingewiesen hat oder du selbst dies reflektiert hast]. Das ist das, was zählt.

Was mich ärgerlich macht, ist, wenn jemand, nachdem er oder sie darauf hingewiesen wurde, dass das N-Wort [und somit auch der N*gerkuss] für manche Menschen verletzend - geradezu retraumatisierend - ist, sich hinstellt und sagt: "Die Teile heißen aber schon immer so und ich sehe nicht ein, meine Sprache zu ändern, nur weil es einen Menschen möglicherweise verletzt, immer diese scheiss political correctness". Ja, dann werde ich wütend, denn diese Ignoranz kann ich einfach nicht verstehen. Und dann kann und mag ich auch einfach nicht mehr diskutieren.

Gruß, Janus

PS: In Situationen, in denen ich sehr unsicher bin, hilft es mir am meisten, konkret und offen bei Betroffenen nachzufragen. Ich habe bisher ausschließlich positive Reaktionen bekommen, wenn ich meine Unsicherheit zum Ausdruck gebracht und nachgefragt habe - da ist dann auch niemand verletzt oder wütend, wenn man zuerst ein falsches Wort verwendet hat.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich amüsiere mich gerade bitterlich. Die Diskussion zwischen Sonnenblume und Blümchen war strukturell genau deckungsgleich zu den "Diskussionen" um die "Sexistischkeit" des Smoothies. Mit dem Unterschied, dass die beleidigende Gegenreaktion nicht von Blümchen kam, sondern von ihrem zitierten Link. Und, seltsam seltsam, auf einmal war es absolut kein übertriebenes Gehabe, wo man doch drüber stehen könnte. Nein, sowas aber auch... ist wohl doch was Anderes, ob das Umfeld schon weiss, wie man's meint, oder eben jemand nur die schlichten Worte sieht.

..und ich möchte jetzt bitte nicht hören, ich hätte Blümchen Beleidigungen unterstellt. Sebst der zitierte Link spricht ja von einer persönlichen Meinung einer einzelnen Person.

Salat
 
Oben