Smoothies sind nicht nur gesund

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Durch diese ganze Pegida-Sache etc bekommen die Leute die so denken und reden, aber sich selbst trotzdem nicht als hartgesottene Braune ansehen, aktuell eine sehr laute Stimme. Überall wird in der Presse berichtet, sei es über "nur" die 'besorgten Bürger' die ihrer sogenannten Besorgnis laut Luft machen, oder auch über die wirklich kriminellen Rechten, die Asylantenheime anzünden. Möglicherweise entsteht dadurch auch der Eindruck, dass das eine viel breitere Masse ist als sie tatsächlich sind. Die Medien berichten ja nur und ständig über diese Negativbeispiele, und so gut wie gar nicht über die Gegenbeispiele, die engagierten Menschen in unserem Land, die versuchen dahingehend Positives zu bewirken. Da kann man schon den Eindruck bekommen, dass die Negativbeispiele in der Überzahl sind, obwohl das mengenmäßig eine Minderheit ist, die einfach nur lauter Schreit als der Rest.

Sarah, da hast du wohl recht.
Allerdings:

oder auch über die wirklich kriminellen Rechten, die Asylantenheime anzünden.

Solange in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt und die Täter nicht ermittelt wurden, werde ich mich tunlichst davor hüten, diese Anschläge irgendeiner Gruppierung zuzuordnen. Auch, wenn die momentane Stimmung sehr danach aussieht, als kämen die Brandstiftungen aus dieser Gruppierung, ist und bleibt es nichts weiter, als Spekulation und Medienhetze.

Keiner weiß, wer diese Brandanschläge verübt hat und mit welchem Hintergrund, aber die Gruppierung scheint bereits festzustehen. Der Schlusssatz, den wir in Berichtserstattungen derzeit vermehrt hören: "Ein rechtsextremistischer Hintergrund ist nicht auszuschließen", fällt in meinen Augen unter unbewusste Manipulation.
Vielleicht kommen diese Anschläge auch aus einer anderen Gruppierung, haben ganz andere Hintergründe - wer weiß das schon?
Ich heiße diese Anschläge keinesfalls gut - nicht, dass mir hier wieder Rassismus unterstellt wird (!) und ich bin unendlich froh, dass die Häuser der jüngsten Anschläge noch unbewohnt waren.

Aber, was diese Medienhetze bewirken kann, konnten wir zum Beispiel im Falle des sogenannten "ersten Pegida-Opfers" beobachten. Es wurde Hass geschürt und Angst verbreitet. Die Menschen gingen aufeinander los, übten gegenseitig Gewalt, es waren Hassparolen zu lesen und noch Schlimmeres.
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Mord von einem Mitbewohner begangen wurde, der wiederum auch die Hakenkreuze an die Hauswand malte, um die Schuld von sich zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Btw... (und dazu zitiere ich mich zur Abwechslung mal selbst)

Ist es nicht traurig und gleichzeitig schlimm, dass man zwischenzeitlich explizit Zusätze wie diesen:

Ich heiße diese Anschläge keinesfalls gut - nicht, dass mir hier wieder Rassismus unterstellt wird (!) und ich bin unendlich froh, dass die Häuser der jüngsten Anschläge noch unbewohnt waren.

sagen und scheiben muss, damit man von seinen Mitmenschen nicht in irgendeine Schublade gesteckt wird?
Ich finde das ganz schrecklich :(.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Sonnenblume, lies den thread durch. Ich habe nie dich als rassistisch bezeichnet.
Die Verwendung bestimmter Worte-ja. Dich-nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Blümchen, da du mir nun mehrfach zu verstehen gegeben hast, dass du an einem weiteren Austausch nicht interessiert bist sowie, in welcher Schublade du mich siehst, belassen wir es einfach dabei.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Ich halte das für eine sehr fragwürdige Art und Weise, und es hat sehr viel von "Wasser predigen und Wein trinken" oder, um es deutlicher zu sagen, das ist Heuchelei vom aller Feinsten!

Vielleicht ist es auch eine beabsichtigte Art, den Spiegel vorzuhalten, um aufzuzeigen, wie fies sprachliche Diskriminierung ist?
Vielleicht ganz bewusst so eingesetzt, um die Leute so zu treffen, ihnen zu zeigen, wie weh es tun kann?
Mag auch sein, nicht?


Und jemandem, dem pc ohnehin so egal ist wie dir, der muss doch damit leben können, wenn sie, auch ihm selber gegenüber, keine Anwendung findet, nicht?
Insofern sehe ich auch hier das Wein/ Wasser- Beispiel auf dich als sehr zutreffend.
Wenn du sagst, pc brauchen wir nicht, dann muss das doch für alle gelten. Auch für dich. Nicht nur für die anderen. Ansonsten: Wein/ Wasser. Oder auch: Heuchelei vom Feinsten.


Ich möchte hier weder jemanden verletzen, noch moralisieren. Ich sehe aber, dass der Ton immer schärfer wird und das möchte ich nicht.

Ich habe mehrfach betont, dass ich bestimmte Ausdrucksweisen des links auch nicht gewählt hätte, deine Meinund da also teile, und habe auch betont, dass es mir aber um die Grundaussage ging, die übrigens auch Jaqueline ein paar Seiten weiter vorn zitiert hat.
Und das meinte ich in meiner Aussage, die du eben so kommentiert hast:

Öhm.... ja... dazu schreibe ich nun besser nichts. :ochne:

Immerhin aber haben wir hier eine Einigkeit erzielt, denn ich möchte ja auch nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Überschnitten: In die Schublade hast du dich gesteckt, nicht ich dich. Ich denke gar nicht in Schubladen.

Ansonsten: Ja. Da sind wir uns einig.
 

Su

Das Luder
AW: Smoothies sind nicht nur gesund

Jemanden einen Arsch nennen, hat für mich nichts mit political corectness zu tun, sondern mit Benehmen. Das ist eine Ausdrucksweise die einfach nicht geht. Das ist dann auch kein Spiegel.
 
Oben