Sind eure Kinder getauft?

Alina

Selfie Queen
AW: Sind eure Kinder getauft?

Nein, sind sie nicht. Da Hendriks Familie so rein gar nichts mit der Kirche zu tun hat, hätte ich sie zwar Taufen lassen können, aber hätte auch alles ALLEINE regeln müssen. Sie sehen nur das Negative, das man dann später eben Kirchensteuern zahlen muss. Ich bin getauft, - und mir wird es Beruflich "helfen"... weshalb ich nicht austreten werde.

lg
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Sind eure Kinder getauft?

Wir haben beide Kinder taufen lassen, obwohl wir nicht gläubig sind. Aber es gehörte einfach dazu und darum haben wir es machen lassen.
Konfirmiert ist Eileen auch und Yannick geht grade zum Vorkonfi.
Wenn wir ihnen schon nichts mitgeben, find ich es gut, wenn es Schule und/oder Kirche tun.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Sind eure Kinder getauft?

Hallo,

Linnea wird nicht getauft werden. Mein Mann hat mit der Kirche nichts am Hut und ich bin schon vor Jahren ausgetreten. Da macht eine Taufe für uns keinen Sinn.

Mir ist es aber schon wichtig, meinen Kindern etwas über den christlichen Glauben zu erzählen, einfach weil unsere Kultur hier doch sehr christlich geprägt ist. Da gehört es für mich persönlich einfach zum Allgemeinwissen, ein paar Dinge zu kennen bzw darüber bescheid zu wissen.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Sind eure Kinder getauft?

nein, sind beide noch nicht getauft. haben wir aber vor und dann evangelisch! ich bin auch evangelisch und markus katholisch.
das katholische liegt mir nicht so........evangelisch find ich irgendwie "moderner", wenn ihr wisst , was ich meine
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Sind eure Kinder getauft?

Ja, beide katholisch.

Darf ich mal eine Frage stellen an die, die hier schreiben, dass die Kinder später (wann immer das ist) selbst entscheiden dürfen: zwischen was sollen die sich denn entscheiden? Wie und wo lernen sie denn verschiedene Glaubensrichtungen kennen?
 

Alvae

Pieps
AW: Sind eure Kinder getauft?

Ich gehöre dazu. Und ich stelle eine Gegenfrage...

Wenn mein Kind katholisch getauft ist, wie und wo lernt es dann die verschiedenen möglichen Glaubensrichtungen kennen?

OK, jetzt diskutieren wir doch *lach*

Was, wenn mein Kind doch eher buddhistisch veranlagt ist und zu keinem Gott beten will. Ich denke ich werde meinem Kind alle Möglichkeiten nahebringen. Ihm erklären was es gibt und ihm die Möglichkeit geben zu entscheiden was er will und ob er überhaupt was will. Manche finden ihre Richtung erst über 30, und dazu zähle ich mich auch. Als Kind wollte ich nur konfirmiert werden wegen der coolen Geschenke zur Konfirmation.

Aber bitte bedenkt, es sind schon Kriege wegen Glaubensfragen ausgebrochen. Das hätt ich nicht so gerne mit der Erstelltung des Freds angezettelt.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Sind eure Kinder getauft?

Nein, ich möchte sicher keine Glaubensdiskussion führen. Jeder kann glauben woran er möchte. Mich hat halt nur interessiert, wo und wie die Kinder verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, um sich DANN zu entscheiden.
 
Oben