Sind eure Kinder getauft?

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Sind eure Kinder getauft?

Hi,

unser Sohn wurde auch getauft. Hauptsächlich weil ich es wollte, mein Mann hat eher die Einstellung vertreten, er soll das später selbst entscheiden, mirzuliebe hat er dann "mitgemacht".

Da bin ich ihm auch sehr dankbar für, denn mir war es echt wichtig. Bin sehr katholisch aufgewachsen, lebe den Glauben heutzutage nicht mehr so wie früher, aber den Kleinen ungetauft zu lassen, das kam für mich nicht in Frage.

LG, Mel
 

Alvae

Pieps
AW: Sind eure Kinder getauft?

Macht ja nix, ist ja interessant darüber zu "sprechen"

Ich glaube persönlich nicht, dass ein Kind sich hier bereits "entscheiden" kann, dazu sind kinder viel zu sehr geblendet von Geschenken etc.

Und das versuche ich meinem Kind zu vermitteln. Es gibt verschiedenste Glaubenrichtungen mit verschiedensten Denkweisen. Wenn ich mich einer anschließe, dann sollte ich auch wirklich daran glauben und es nicht nur tun weil die Kommunion so toll ist oder weil alle Nachbarn auch in sonstwasfüreiner Kirche sind.

Ich bewundere Leute, die aus ihrem Glauben Kraft schöpfen, einfach glauben können, aber zu denen gehöre ich nun einmal nicht.

Das einzige was ich glaube ist, dass jeder Mensch in seinem Leben etwas zu lernen hat und das man jedes Leben achten sollte. Und ... wenn ich mir schon Gedanken mache, dann glaube ich eher an die Widergeburt als an Himmel und Hölle.

Wiesoll ich mein Kind taufen lassen. DAs wäre doch total verlogen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sind eure Kinder getauft?

Hallo allerseits,


unsere Kinder sind alle getauft, weil es uns wichtig war, sie in der christlichen Gemeinde aufgenommen zu wissen, weil wir damit ein Fundament legen wollten, um ihnen die christlichen Werte zu vermitteln, zwei von ihnen haben unterdessen diesen Akt der Taufe mit ihrer Konfirmation bestätigt und aus freien Stücken die Zugehörigkeit zur reformierten Kirche bestätigt, und der letzte wird vermutlich auch folgen.

Wie sie nun später mit ihrem Glauben und ihrer Zugehörigkeit zur reformierten Kirche umgehen, das liegt in ihren Händen - bis dahin haben wir ihnen eine Leitlinie mitgegeben, eine Idee von Werten und christlichem Handeln, das sie in ihrem Wesen begleiten wird, selbst wenn sie aus der Kirche austreten. Das war uns wichtig, denn ein bisschen christliche Werte und Nächstenliebe in einem Menschen zu verankern kann nciht schaden.
Da wir das aber selber aktiv leben, ist es auch wohl ganz normal, dass die Kinder damit aufwachsen und Werte und Rituale vermittelt bekommen, genau wie andere Kinder das auch bekommen, auch wenn das dann vielleicht nicht auf einer Religion basierende sind. Ich bin mir sicher, auch Eltern ohne Zugang zu den Werten des Christentums liegt daran, ihren Kindern Werte und Rituale mitzugeben. Es über die Religion zu tun, ist manchmal einfach einfacher und geselliger.

Liebe Grüsse, Jac
(weg, weil jetzt dann Strom im Haus weg.)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Sind eure Kinder getauft?

Carmen, bei uns war das damals der katholische Kindergarten. Der war zwar gemischt mit verschiedenen Glaubensrichtungen der einzelnen Kinder,lief aber eben unter der katholischen Gemeinde.
Es wurden christliche Feste gemeinsam gefeiert und auch bekamen die Kinder von muslimischen/evangelischen/sonstigen Angehörigen deren Feste und Herkunft erklärt.
Während die getauften Kinder Kreuze bekamen (ich erinnere mich da z.Bsp. an selbstgemacht Ketten),bekamen die anderen einfach Herzen. Das fiel meiner Großen natürlich auf,weil sie auch das Herz bekam und sie fragte nach,warum wir sie haben nie taufen lassen,etc.pp.
Und ich muß sagen,sie ging wirklich auf in ihrem Glauben -bis heute- und ich fragte mich wirklich oft,woher sie das hatte.
Von zuhause kam das nicht, ihr Vater (ev. ) und ich waren damals ebenfalls nicht gerade gläubig. Und trotzdem "schlug" es durch. Man kann es einfach nicht fernhalten und/oder ausbremsen. Und sollte sie irgendwann zum Islam/Buddhismus o.ä. konvertieren wollen,werde ich das auch akzeptieren.

Und Marlon wäre auf jeden Fall getauft worden -eben da ich wieder zur Kirche gefunden habe. Das es notfallmäßig geschehen wird,dachte zwar niemand. Aber MIR war das in dieser Situation wichtig.
Natürlich ist das "über seinen Kopf hinweg" entschieden worden. Aber,er hat ja mind. noch 2mal die Chance (kommunion und Firmung) sich gegen die Kirche auszusprechen,was ich ebenfalls akzeptieren würde.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Sind eure Kinder getauft?

Meine Kinder bekommen viel von Freunden und auch Schule mit.

K`s bester Freund z.B. ist Jude. Dadurch haben die beiden Großen einen relativ großen Einblick bekommen, was den jüdischen Glauben angeht.
Von der Schule aus haben sie eine Moschee besucht, was jetzt natürlich keinen riesen Eindruck hinterlässt, aber das Thema wurde zumindest "angerissen".
R`s bester Freund ist in einer Glaubensgemeinschaft (ich weiß nicht wie die heißt - die Frauen tragen nur Röcke :???:) Das dort vor dem Essen gebetet wird fand er ganz faszinierend.

Dank Multikulti bekommen Kinder heutzutage doch recht viel mit. Vor allem, wenn man als Eltern dann so offen ist und das auch zulässt.
Als die Zwillinge damals die Moschee besucht haben, durften tatsächlich Kinder aus der Klasse nicht mit, weil die Eltern das nicht wollten...
 
Oben