Sie will nicht vom Löffel essen!!

Z

Zehdi

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo!
Ich muss noch mal ein klein wenig um Hilfe schreien, denn so langsam macht mich die Kleine wahnsinnig.
Seit 6 Wochen lehnt sie jetzt die Beikost ab (ist das normal???), sie ist jetzt fast 71/2 Monate und ich habe echt Angst, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt.
Zudem wird sie nachts häufig wach und ich befürchte, dass ihr die Abendration vielleicht nicht reicht. Deshalb wollte ich es mit zufüttern versuchen. Aber sie will auch keine Flasche!! Einmal hat sie sie kurz in den Mund genommen, aber eigentlich nichts getrunken. Egal ob ich sie füttere oder mein Mann oder die Oma. Zuerst hatten wir die Avent-Flasche jetzt haben wir es mit der neuen NUK Flasche versucht. Hat aber alles nicht gefruchtet.
Kann es sein, dass sie mich nicht gehen lassen will, weil ich seit zwei Monaten wieder arbeite? Zwar nur 3 Stunden pro Tag, aber ...
Bin ziemlich verzweifelt!!

Liebe Grüße
Sabine mit Jette (21.8.05) und Philipp (19.9.02)
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo Sabine,

Danke für Deine Nachricht in meinem Beitrag. Unsere zwei Mäuse scheinen ziemlich ähnlich zu sein, was die Beikost angeht. Ich habe gestern Nachmittag noch mit einer Still- und Ernährungsberaterin aus dem Frauengesundheitszentrum in Frankfurt telefoniert und sie hat mir folgendes geraten:

1. Wenn nach längerer Zeit (bei uns auch 6 Wochen) verschiedene Gemüsesorten und Milchbrei bzw. Reisflocken in Säuglingsmilch nicht funktionieren, ist auch Obst zur Einführung erlaubt. Obst kann pur oder gemischt mit Milchbrei gegeben werden. Hier allerdings noch mal die Warnung von Ute, dass es oft schwer ist, Kinder danach noch an bittere Geschmacksrichtungen zu gewöhnen.

2. Auf keinen Fall zum Essen zwingen. Wenn das Kind weint, sofort aufhören. Ansonsten wird die Abneigung noch größer. Lieber immer wieder konsequent anbieten und sich auch mit kleinen Mengen zufrieden geben. (Hatte Kim auch schon geschrieben)

3. Das Löffeln kann auch öfter in den Tagesablauf integriert werden - z.B. vor jeder Mahlzeit 1-2 Löffel anbieten. Auf diese Weise isst das Kind über den Tag verteilt vielleicht auch irgendwann mal ein halbes Glas.

4. Wenn Obst funktioniert, kann man nach ein paar Tagen z.B. mit Karotte mischen oder löffelweise abwechseln um sie langsam an Gemüse zu gewöhnen.

5. Babys werden in den ersten 10 Monaten mit Milch (Brust oder Flasche) in jedem Fall ausreichend ernährt und ich muss mir keine Sorgen über Mangelernährung machen, wenn Sarah noch keine Gemüse-Mahlzeit ist.

Ich habe Sarah daraufhin gestern 2 Mal 'Milder Apfel' von Hipp angeboten - und siehe da, sie hat erst am Löffel geschleckt und dann bereitwillig den Mund aufgemacht. Insgesamt hat sie gestern 6 Löffel gegessen - insofern also ein Erfolg. Ob ich sie damit irgendwann auch an Gemüse und Milchbrei ranführen kann, weiß ich natürlich noch nicht.

Ich halte Dich auf dem Laufenden!!

Nicole mit Sarah (*09.09.2005)
 
Oben