Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hedwig

Sternenfee
AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo,

ich bräucht schon die komplette Gewichtsentwicklung, alle Daten die du hast inkl Wiegedatum.

Ich würde mir ganz gern selbst ein Bild machen.

Allgemein, kann es gut sein, dass ihr den Zeitpunkt verpasst habt. In der Regel senden die Kleinen zwischen 4. und 6. Lebensmonat die Beikostzeichen
http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm

Werden diese Zeichen und das Interesse ingnoriert, kann es schweirig werden, feste Kost einzuführen.
Was da hilft? Konsequent aber liebevoll jeden Mittag das Löffeln üben.
Rausschieben ist anfangs auch normal.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hedwig hat gesagt.:
Rausschieben ist anfangs auch normal.

Das wollte ich auch grad schreiben... :verdutz: Das haben meine ALLE gemacht, egal ob gestillt oder schon an der Flasche!

Meine Schwester hat mir von Fackelmann einen Löffel gekauft, zu David´s Taufe geschenkt.

Dieser ist sehr weich und biegsam und fördert wohl diesen Schluckreflex!
Wenn deine Maus dann also mit der Zunge gegen den Löffel schiebt (weil sie SO ja auch die MuMi aus der Brust bekommt), biegt sich der Löffel "nach oben" und "schubst" so die Nahrung weiter hinten in den rachen rein.

Ziemlich praktisch und hat bei uns recht gut funktioniert!
Wäre auf alle Fälle ein Versuch wert!

Und auch ich habe bei David "den Zug verpaßt" und mußte gaaaaanz lange jeden Tag auf´s Neue mit ihm üben, bis er endlich "richtig" aß!

:-? Er steht übrigens heute noch mehr auf Flasche denn auf "feste Kost" und ich bin überzeugt, daß es auch daran liegt, daß er so spät beigefüttert wurde...

Alles Gute für euch!
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Das hoert sich jetzt vielleicht bloed an, aber gib ihr doch einfach mal einen Loeffel zum Spielen in die Hand. Ruhig auch beim Essen bzw.wenn Du versuchst sie zu fuettern. Vielleicht bekommt sie ja dann den Dreh raus?
...nur so eine Idee von mir. :)


:winke:
Sabine
:tippen:
 
M

monemaus

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo Sabine!

Darf ich Dir die Hand reichen? Mein Lukas (der im übrigen auch am 21.8.05 geboren wurde) ist auch so ein Kandidat.

Sobald der Löffel kommt wird das Gesicht verzogen, wenn das zur Abschreckung nicht reicht wird der Kopf weggedreht und natürlich bleibt der Mund zu.

So nen wirklichen Tip hab ich Dir auch nicht. Nur mach nicht den Fehler Dich oder Jette unter Druck zu setzen, das macht es nämlich nur noch schlimmer wie ich aus Erfahrung mit meinem Großen sagen kann. Versuch es gelassen zu nehmen und wenn es in Kampf ausartet mach ne Pause oder lass es nen Tag sein.

Ich versuch jetzt vielleiche echt auch mal selbst zu kochen und wenn das nicht hilft, dann eben mit ner anderen Mahlzeit.

Halt durch wird bestimmt bald besser!!!

Grüßle

Simone mit Fabian (*7.2.04 und dem nur Milch trinkenden Lukas *21.08.05 *ggg*)
 
B

babs

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo Sabine, meine Tochter (6 Mte.) mag auch nicht löffeln. Ich versuchs schon seit über 1 Monat. Daß sie mal 2 - 3 Löffel gegessen hat das kann ich an einer Hand abzählen. Kam aber auch schon vor. Immerhin. Ich weiß sie kann schlucken! Aber wenn der Löffel kommt preßt sie die Lippen aufeinander und läßt mich mit dem Löffel gar nicht erst rein. Habe auch schon die Gummilöffel vom MAM ausprobiert. Erfolglos. Habe verschiedenen Sorten von Gläschen ausprobiert sowie Milchbrei's. Am ehesten nimmt sie den Milumil Milchbrei. Anscheinend ist es bei ihr auch eine Geschmacksfrage. Man sagt ja daß Babys diesen Alters noch alles gerne essen, das kann ich aber nicht behaupten. ABER: Wenn wir was essen, z.B. Duplo oder Milchschnitte, und das in der Hand halten, dann grapscht sie danach. Wir führen es dann in ihre Mundnähe und sie macht weit auf!
Tip hab ich leider keinen. Bin mal gespannt ob noch Tips kommen.

Meine Mutter meinte, ich soll die Karotten in die Flasche tun zusammen mit der Milch. Das hätte sie bei mir immer gemacht. Ich hab schon paar mal gelesen hier im Forum, daß man das nicht tun soll. Deswegen bitte nicht drauf hören. Soll jeder für sich selbst entscheiden.

liebe Grüße Babs
 
Z

Zehdi

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Liebe Kim,
jetzt also endlich die Daten von Jette:
*21.8.05: 3570g / 49 cm
23.8.05: 3350g / 49 cm
13.9.05: 4100g / 54 cm
22.11.05: 5435g / 59,5 cm
2.2.06: 6775g / 68 cm
31.3.06: 7500g / 70 cm

Ich stille Jette morgens meist so gegen 9, wenn der Große in der Kita ist. Mittag gibts dann was um 13.00 und nachmittags um 17.00. Abendessen um 20.00, dann ist Philipp im Bett und Jette und ich haben Zeit für uns.
Ich merke aber schon, dass es Zeit wird für anderes Essen, denn seit ca 2 Wochen wacht sie meist nachts schon wieder so gegen 0.30 wieder auf Wieder in den Schlaf schnullern klappt nicht, also stillen. Gleiches wieder so gegen 4.00 - 5.00. GÄHN...

Essen vom Löffel klappt eigentlich immer noch nicht. Diese Woche haben wir sie gefüttert, wenn wir auch beim Essen waren, damit sie sehen konnte, wie essen geht und auch nicht so allein war.
Aber es ist nach wir vor so: Sie macht tendenziell eher den Mund zu, zieht manchmal sogar die Lippen ein. Wenn sie doch mal den Mund aufmacht und ich es schaffe, ihr schnell was reinzuschieben, schaut sie ganz verzweifelt und hält den Brei auf der Zunge. Irgendwie scheint sie nicht zu wissen, was sie mit dem Zeug in ihrem Mund macht soll.
(Wenn ich dann aber was esse, schaut sie der Gabel den ganzen Weg lang nach...)

Freue mich, wenn Du kurz Zeit zum Antworten hast.
Viele Grüße und Danke,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zehdi

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Schnell noch ein Dankeschön an Euch alle.
Bin ja neu hier... und ganz begeistern über die vielen netten Antworten!

An Simone. Bin gespannt, wie es bei Dir und Lukas weitergeht!

Viele Grüße,
Sabine
 
B

babs

AW: Sie will nicht vom Löffel essen!!

Hallo, jetzt bin's ich nochmal. Hab ja geschrieben daß meine Kleine auch nicht Löffeln mag. Hab ihr jeden Tag aber trotzdem zum Mittagessen KFB angeboten, auch wenn ich alles wieder wegschmeißen mußte. Wir haben auch gleichzeitig mittaggegessen damit sie's sehen kann was essen ist. Und vor 2 Tagen hatte sie wieder 5 Minuten lang den Mund zugepreßt. ich bin immer wieder mit dem Löffel hin zu ihrem Mund, habe sie aber bewußt nicht an den Lippen berührt. (das find ich schon wieder irgendwie aufdringlich, und sie preßt die Lippen noch fester zu) Und plötzlich machte sie ihren Mund auf, als hätte jemand einen Knopf gedrückt. Sie hat dann "fast 1/2 Gläschen" KFB gegessen. Ich war begeistert.
Jetzt sind wir schon am 3. Tag mit je 1/2 Gläschen. Bei meiner Tochter (6 Mte.) hat also geklappt: jeden Tag anbieten, egal wieviel man leider wegschmeißen muß, und nicht zwingen, also nicht den Löffel mit Zwang in den Mund reinschieben, das animierte sie sonst nur noch zusätzlich zum Dagegenhalten. Wie gesagt, den halbvollen Löffel lieber vor die Nase halten und kurz warten, dann wieder absetzen, selber weiteressen, wieder hinhalten und das ging dann bei uns schon so 5 Minuten, bis sie anbiß! JUHU.

Wünsche Dir auch daß es bei Euch bald klappt mit dem Löffeln.

viele Grüße, BABS
 
Oben