Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Tigerchen, du magst bei einem Kind deine Bedürfnisse zurückstellen - aber bei 2 oder 3 bleibt nicht mehr viel von dir und deinem Wesen über.

Und 3 Kindern gerecht zu werden ist schwer. Und es einem Kind recht machen - und die anderen beiden dürfen zurückstecken (Kind 1 früher ins Bett - Kind sollte mit Mama üben - Mama kann nicht, weil Baby fordert) - das kanns auch nicht sein.

Andrea, ich hoffe ihr findet einen neuen Ansatz. Denn so ist irgendwie niemand zufrieden :rolleyes:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Heidi, ist schon ok. Ich weiß inzwischen, dass mein Tigerchen manchmal auf Palmen klettert wo keine sind.

Tigerchen, lass die Palme in Ruhe. Das Leid der deutschen Sprache ist es, dass man als Zweitsprachler gewisse Dinge die in übertragendem Sinne gemeint sind, zu sehr analysiert. Uns sind die verwurzelt und wir nehmen sie so an. ;)

Conny, ja wir werden einen neuen suchen. Das mit dem gemeinsam lesen klang gut, ging heute aber erstmal gar nicht, weil Ariane wegen langer Sitzung auf stillem Örtchen nach uns weitergegessen hat. Ich kann ihr deswegen ja das Essen nicht streichen ... Ist sie allein, kann ich mich oftmals auf sie verlassen. Heute tat uns ein gemeinsamer Spaziergang ganz gut, Ariane mag grad nicht mit mir sondern mit den Puppen spielen und möchte allein ins Bett gehen mit Eieruhr probieren. Das würde mir im worst case den Zeitdruck für die Große ersparen. Mausi kriegte heute relativ gut die Kurve. Ich glaub, wenn ich aus mir den Druck rausnehme, dann macht es ihr das Leben auch leichter.

Ingo kommt heute natürlich nicht wie geplant pünktlich ... aber nachdem mich heute ne Mama in der Krabbelgruppe besorgt fragt, ob alles ok sei ich wirke so angespannt und abwesend, muss ich dich mal in mich gehen, neu planen, neu organisieren, Grenzen neu abstecken.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Andrea, du kannst nicht alleine mit drei Kindern alle gleich glücklich machen :bussi: Und dass das an den Kräften zerrt ist doch klar :(

Ariane wirkt mit ihren 6,5 Jahren schon sehr abgeklärt und erwachsen. Ist ja schön - aber manchmal auch Schade. Verstehst du, was ich meine?

Bei Annika passiert das auch immer mehr und ich erwarte glaub ich auch ne Menge von ihr. Ich muss mich da echt zusammenreißen in ihr weiterhin das Kind zu sehen und ihr wieder Kindsein zu geben. Die Großen müssen auch weiterhin betüdert werden und brauchen andere Qualitätszeiten.

Pass auf, dass du ihr Selbstständigseinwollen nicht unterbewußt ausnutzt bzw. dankbar annimmst. Vielleicht übernimmt sie grad ne Rolle, die sie meint, dass man sie von ihr erwartet. Vielleicht täusche ich mich ja auch.


:bussi:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

ich finde, dass diese aussage komplett falsch ist :) keine testet was aus ;)
keiner hat ahnung vom testen, grenzen und diesem ganzen kram
.

Da trau ich mich jetzt mal was zu sagen;-)
Doch, Kinder testen Ihre Grenzen aus! Sie tun dieses um a. zu lernen. Das stimmt schon. Kinder lernen bei allem was sie tun was.
Aber Kinder testen auch Ihre Grenzen, um sich geborgen und sicher zu fühlen.

Du musst die Grenze symbolisch sehen. Wie ein Nest.

Deshalb haben besonders Pflegekinder die ja ein Beziehungstechnischen Bruch und somit enorme Unsicherheit erlitten haben ein sehr hohes Bedürfnis, Ihre Grenzen neu kennen zu lernen.

Diese Grenzen setzten die Bezugspersonen.

Und innerhalb der Grenzen (dem Nest) können kinder sich entfalten und lernen :)


*Sorry* Schäffchen. Ich musste Deinen Fred auch mal verhunzen.
Ich hoffe aber Du bekommst das mit Deinen Mäusen wieder gut hin, damit Du wieder entspannen kannst:jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Stefani, ist ok.

Conny, ja das ist auch meine große Angst. Sie hat sich übrigens dann doch von den Puppen gelöst und gefragt ob ich ihr zeige, wie man mit Zahnseide umgeht - das Versprechen dass ich das mache ist schon ein paar Tage alt. Nun haben wir uns die Zeit dafür genommen. Und jetzt ist sie im Bett und morgen ist ein neuer Tag.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Pass auf, dass du ihr Selbstständigseinwollen nicht unterbewußt ausnutzt bzw. dankbar annimmst. Vielleicht übernimmt sie grad ne Rolle, die sie meint, dass man sie von ihr erwartet. Vielleicht täusche ich mich ja auch.


:bussi:

Davor hatte ich bei meinen zwei "Großen" auch Angst.
Die sind nämlich selbständiger als so manch andere kids in ihrem Alter.

Aaaber, ich achte drauf das sie anderweitig betüdert (was fürs Wort..)
Ich mache morgens für alle warmen Kakao. Schnappe mir die Großen (auch mal einzelnd) und gehe mit Ihnen shoppen. Ich spiele mit Fabian Nintendo :oops:, wenn die anderen im Kiga sind ....ect...

Wenn ich abends alleine mit allen Kids bin, dann müssen die Großen so gut es geht funktionieren denn anders gibts sonst Chaos. Es ist einfach anders, wenn man mehrere Kinder hat:cool:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

ich gehe da immer davon aus, dass ich eher meinen Maß ändere als das des kindes. weil ich groß und stark bin und reflektieren kann

Tigerchen, wie du meinem Ursprungsfred entnehmen kannst, habe ich mich schon sehr auf dieses Kind eingestellt, hab es getragen und getragen und getragen, zum Mittagsschlaf mich mit ihm hingelegt und in den Schlaf gekuschelt und gestillt, nachts teilweise 4-5 Mal gestillt (und da war er schon deutlich über 6 Monate.
Das alles habe ich bei meinem ersten Sohn nicht getan, weil er es nicht gewollt und gefordert hat und weil ich auch nicht der Riesenfan von ständigem Körperkontakt bin.
Für Raphael habe ich es aber gemacht, habe mein Bedürfnis nach etwas mehr Distanz hinter seines der körperlichen Nähe gestellt.

Aber irgendwann mussten wir einen Kompromiss finden um weiterhin "zusammen leben" zu können, nicht der Eine auf Kosten des Anderen. Und da habe ich es so gehalten wie Novembersteffi (die mir auch in dem einen oder anderen Fred zum Thema geholfen hat :)) und meinem Kind zwar gezeigt, dass ich da bin aber dass es nun Schlafenszeit im eigenen Bett und ohne meine ständige Anwesenheit ist.

Daher ist dies nun unser gesundes Maß :jaja:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Sie braucht immer länger zum einschlafen ...

Conny, ja das ist auch meine große Angst. Sie hat sich übrigens dann doch von den Puppen gelöst und gefragt ob ich ihr zeige, wie man mit Zahnseide umgeht - das Versprechen dass ich das mache ist schon ein paar Tage alt. Nun haben wir uns die Zeit dafür genommen. Und jetzt ist sie im Bett und morgen ist ein neuer Tag.

Und das ist wieder ein fordern einer Sache, die die Großen machen. Sie hat deine Aufmerksamkeit damit errungen (auch wenn du wahrscheinlich auch mit ihr gespielt hättest). :bussi:

Neuer Tag, neues Glück. Du kriegst das schon irgendwie hin :)
 
Oben