@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

und was ich eigentlich noch sagen wollte...

ich fänds sinnvoller wenn man die Diskussion in den anderen Fred hin verlagern würde....

das hatte ich auch überlegt, als ich shun-kun gefragt hatte, ob wir ihr diesen ort für ihre sorgen nehmen mit der diskussion. allerdings hat sie dazu ja nichts weiter gesagt.

liebe grüße
kim
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Dass die Geigerzähler ausverkauft sind, zeigt mir eher dass die Bevölkerung keine Ahnung hat, denn man braucht sich nur Wissenschaftler anzuhören (von allen Unis, auf allen Kanälen), die sagen, dass absolut keine Gefahr besteht...
Ganz abgesehen davon sehe ich den Sinn einfach nicht: Wenn die Strahlung dann leicht erhöht wäre, würde ich dann bei Ausschlagen des Geigerzählers durch die Weltgeschichte, äh: durch Deutschland reisen auf der Suche nach einem Fleckchen Erde, wo der Geigerzähler nicht ausschlägt :???:

Na ja, zwischen Panik und Besonnenheit gibt es immer eine Skala, für den einen beginnt Panik da wo Besonnenheit aufhört, für den anderen hat Panik was mit Umherrinnen und kopflosem Verhalten zu tun. Ist alles - wie immer - eine Frage der Definition.

Ich denke mal, die Medien heutzutage haben es nicht leicht, denn wenn sie etwas nicht benennen, dann finden die Menschen es ja dennoch dank der Geißel Internet raus. Was tun also die Medien? Sie berichten den ganzen Tag immer wieder und immer wieder das Gleiche, nur aus anderem Munde, nur damit ihnen keiner sagen kann, im Internt ist aber alles viel ausführlicher - und vor allem auch, weil sie wissen dass mit Brennpunkt Atomgau (oder wie sie alle heissen) die Quoten stimmen. Und durch die ständige Wiederholung auf allen Kanälen wird halt die Wichtig- und Wertigkeit immer höher... Und die Zeitungen machen das nach.

Damit meine ich nicht, dass Japan nicht wichtig ist, gott bewahre, aber weniger ist manchmal mehr. Und da wäre eine Selbstverpflichtung der Medien auch mal angebracht....

Ich persönlich hab im Moment viel mehr Angst, dass Gaddafi doch die Atombombe hat und ein worst case scenario ist da in Libyen eh im Entstehen. Und da würde ich mir mal einen Brennpunkt wünschen, bei allem japanischen Leid.

Viele Grüße, Britta
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Du hast in allen Punkten gesagt was ich auch denke Britta, nur hätte ich das so nicht ausdrücken können.

Genauso sehe ich das auch!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

bribra hat gesagt.:
Dass die Geigerzähler ausverkauft sind, zeigt mir eher dass die Bevölkerung keine Ahnung hat, denn man braucht sich nur Wissenschaftler anzuhören (von allen Unis, auf allen Kanälen), die sagen, dass absolut keine Gefahr besteht...
das sagen sie in japan allen, die außerhalb der 20km evakuierungszone sind, auch.

bribra hat gesagt.:
Damit meine ich nicht, dass Japan nicht wichtig ist, gott bewahre, aber weniger ist manchmal mehr. Und da wäre eine Selbstverpflichtung der Medien auch mal angebracht....
ich hab echt keine ahnung, welche medien du konsumierst.
ich bin in den letzten tagen hauptsächlich bei den öffentlich rechtlichen, die tagesschau hat das thema libyen japan längst übergeordnet.

sicherlich kann man sich über bestimmte formen der berichterstattung auch streiten. deine ausdrucksweise "geißel internet" und deine pauschale unterstellung, alle medien würden nur nach quote seiern teile ich jedoch nicht.

kim
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Sie sagen es in Japan, aber WIR sind hier nicht in Japan...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Sie sagen es in Japan, aber WIR sind hier nicht in Japan...
das ist mir schon klar. :cool:
ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass anscheinend misstrauen hier im land herrscht, ob die informationspolitik hier groß anders wäre als in japan, wenn wir doch betroffen wären.
davon abgesehen reden auch alle wissenschaftler (zumindest die, die ich gesehen habe) von "derzeit" und "gegenwärtig".

lg
kim
 

dolbi

Familienmitglied
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Lucie, ich geb dir ja vollkommen recht und mein Post war auch nicht Pro-Atom gedacht.

Ich meinte nur, dass es eben ein Trugschluß ist, das Solar und Co soo umweltfreundlich ist und so gebaut das sie "einfach" zu recyclen sind sind die halt leider nicht.


Alternativen ja klar, müssen her, aber auch hier sollte man eben auch gleich weiterdenken und sich über die Entsorgung usw Gedanken machen und welche Auswirkungen es hat.


Wenn doch nur die ganze Welt an einem Strang ziehen würde...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Gerade seh ich eine Sendung über Tschernobyl, da wird einem wirklich ganz schlecht :(
 
Oben