@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Es gibt im moment einfach keine Energie welche soviel Strom kostengünstig liefern
kann.

FALSCH Es gibt nichts was uns bisher je so teuer kam wie der Atomstrom. Er ist nur vordergründig billig weil die Konzerne nicht für Störfälle und ihre Folgen aufkommen müssen, weil das Endlager am Ende nicht ihr Problem ist. Es ist eine Milchmädchenrechnung. Wir zahlen über Steuergelder alles. Auch unsere Hilfen für Tschernobyl und Japan ......

Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Die Menschen die ihr Hab und Gut durch den Supergau verloren haben, haben keinen Anspruch auf Ersatz. Obwohl sie sicherlich ihre Stromrechnung immer pünktlich bezahlt haben. Das wäre hier genauso.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Tschernobyl liegt 25 Jahre zurück. Zeit genug, sich intensiv mit Alternativen zu beschäftigen, wir stehen ja jetzt nicht vollkommen unerwartet vor der Frage 'Woher mit dem (Alternativ-) Strom'.

Möglichkeiten für Wind, Wasser und Sonnenenergie bestehen ja- und mit entsprechender Förderung hätte da schon viel mehr geschehen können.

Und Atomstrom ist nur vordergründig billig- Entlagerung ect. werden da doch unter dem Tisch gehalten und woanders (bei uns) wieder aufgerechnet.
Wirklich lohnen tut sich das Ganze nur für die Konzerne, die lehnen sich ja jetzt nicht umsonst gegen die Abschaltungspläne auf.


Und Michi, einer muss doch mal den Anfang machen- warum nicht wir?
Vom Zuschauen und verweisen auf andere, die es auch nicht besser machen, wird sich nichts ändern.
Und was antworten wir den Kindern, auf die Frage, warum wir nichts getan haben? Weil die anderen auch nichts getan haben?



Warum herrscht so eine 'Hände in den Schoss legen und ich kann ja eh nichts machen'- Mentalität?
Ich bin sicher, dass alleine die Kraft, die von dem GEDANKEN etwas ändern zu wollen ausgeht, enorm ist. Weil es positiv und richtungsweisend ist und nicht lethargisch und desinteressiert.
 

Pluto

Schokoladine
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Nunja da in D sowieso eine überkapazität von Strom produziert wird, ist es ja ganz ok, dass AKW's abgeschaltet werden.

I
Knapp 60 Prozent der Schweizer Stromproduktion stammt aus Wasserkraft, 40 Prozent aus Atomkraft
und dennoch werden diese 40% im Moment gebraucht.

Es heisst ja nicht, dass sollte man alles AKW's im eigenen Land abgeschalten werden, dass man sich nicht aus den Nachbarländer AKW Strom besorgt/einkauft. Ob das nun wirklich besser ist, dass man sich SO seine Hände reinwaschen möchte. Mhhhh
 

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

dass man sich nicht aus den Nachbarländer AKW Strom besorgt/einkauft. Ob das nun wirklich besser ist, dass man sich SO seine Hände reinwaschen möchte. Mhhhh

Nein Nadia, DASS wäre keineswegs ein Reinwaschen, sondern nur Augenwischerei. Nichts, was sich irgendjemand wünscht, der für die Abschaltung ist.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Jeder macht sich jetzt Gedanken um Alternativen. Das ist auch gut so.So soll es auch sein!!!!!
Aber trotzdem verhindern die Alternativen nicht die Gefahr eines abgeschalteten oder aktiven AKWs.

Kurz gesagt, wir sind nicht nur vielleicht bald mitten drin.Wir sind schon mittendrin.Und das schon etliche Jahren......
Und meine Kinder wissen das.
 

Pluto

Schokoladine
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Möglichkeiten für Wind, Wasser und Sonnenenergie bestehen ja- und mit entsprechender Förderung hätte da schon viel mehr geschehen können.

Nunja das ist, dass was ich schon lange sage. Solange in der Politik keinen Plan zur zwingenden veränderung besteht, solange wird man keine grossen Subventionen heraus geben. Ich bin auch dafür, dass man Erfinder mehr unterstützt und zur weiterentwicklung bewegt.

Und Atomstrom ist nur vordergründig billig- Entlagerung ect. werden da doch unter dem Tisch gehalten und woanders (bei uns) wieder aufgerechnet.
Wirklich lohnen tut sich das Ganze nur für die Konzerne, die lehnen sich ja jetzt nicht umsonst gegen die Abschaltungspläne auf.

Nunja durch das man mehr Strom erzeugen kann. Gebündelt etc... wird es schlussändlich dennoch einwenig günstiger sein. Bei der Windkraft das gibt zwar Energie aber immernoch zuwenig um an ein AKW heran zu kommen, dann noch die Technologie etc...


Wie auch immer bin ich der Meinung, dass es nicht sein darf, dass unser Nachbar welcher Solarzellen auf das Dach geschraubt hat, schlussändlich mehr zahlen muss als wir welche keine haben.

Er hat zwar Geld also eine Subvention bekommen ABER sein Haus hat nun mehr Wer und somit muss er mehr Mehrwertsteuern und Abwasserkosten bezahlen :umfall: und das meine ICH, SOOO kommen wir NIE weiter Der wird für seine Freundlichkeit zur Umwelt bestraft!!!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Atomkraftbetreiber haben keine Haftpflichtversicherungspflicht. Sie zahlen nicht fuer ihre Muellentsorgung. Und sie stellen gar nicht viele Arbeitsplaetze zur Verfuegung. In Deutschland arbeiten wesentlich mehr Menschen im Sektor alternative Energien als im Sektor Atomkraft.
Ich persoenlich habe keinerlei Lust die Folgekosten fuer so eine irre Technologie aus einem anderen Zeitalter mitzutragen und zu subventionieren. Ihr?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Familien der Mitarbeiter in Fukushima abgesichert sind? Haben sie Invaliden- und Lebensversicherungen? Kommt der Staat fuer diese tragischen Schiksale auf?

Unsere Freunde in Tokyo sind sehr nervoes, jedoch nicht panisch, ob der atomaren Katastrophe. Sie fuerchten auch eine neues Beben. Es wird wohl schon lange vorhergesagt, dass es in recht naher Zukunft ein starkes Beben in Tokyo Bay geben wird. Da die Epizentren der Nachbeben in diese Richtung wandern, ist das eine zusaetzliche ernstzunehmende Sorge. Summa summarum ist es ihnen wichtig als Familie zusammen zu bleiben. Aber wenn es nicht darum ginge die Heimat zu verlassen, waeren sie schon laengst weg.


Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben