@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

dolbi

Familienmitglied
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

hab ich auch angeschaut (falls du die auf n24 wars glaub meinst)
ja, da wurde mir auch ganz schlecht!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Der Strom der AKW's wird im moment gebraucht, dass ist nunmal Fakt.
Meint ihr auf Kohlenbau wieder umzusteigen ist Umweltfreundlicher???
Es gibt im moment einfach keine Energie welche soviel Strom kostengünstig liefern
kann. Energie aus Wasserkraft ist leider schon recht ausgeschöpft.

Ich hoff immernoch auf eine Idee an welcher man mal etwas hält und fördert.

Zu den anderen Punkten haben Lucie und Blümchen schon so viel geschrieben.

Aber zu dem fett gedruckten Satz habe ich noch eine Anmerkung, weil hier immer wieder zu lesen ist, dass wir doch sooo viel Strom brauchen!

Wir, alle, global, müssen und genau überlegen, wie wir leben wollen.
Warum brauchen wir denn so viel Strom?
Weil wir alle vier Jahre einen neuen Computer brauchen? Weil die elektrischen Geräte meist schon nach kurzer Zeit kaputt sind (meine Mutter hatte ihre Waschmaschine 15 Jahre :verdutz:)? Weil wir immer weiter Wirtschaftswachstum brauchen?

Das fängt bei jedem Einzelnen an.
Die Lösung ist: Strom sparen. Und das heißt nicht nur Licht aus oder keine Geräte auf stand by, sondern auch nicht ständig das Neueste vom Neusten kaufen, 30 Paar Schuhe im Schrank stehen haben und endlich wieder haltebare elektrische Geräte herstellen.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

, als ich shun-kun gefragt hatte, ob wir ihr diesen ort für ihre sorgen nehmen mit der diskussion. allerdings hat sie dazu ja nichts weiter gesagt.

:???: Welche Sorgen?
Hier laeuft das Leben so wie`s immer laeuft.
Ich hab heute das erste mal gespendet, und egal wieviel geld ich spenden, angesichts des Ausmasses der Zerstoerungen fuehlt sich alles nicht genug an.

Und nur um mal klar zu stellen, die Bilder im TV schockieren mich genauso wie euch auch, und auch die Japaner wissen, dass die Kaxxe arg am dampfen ist. Und viele Japaner (vor allem Muetter mit Kindern) reisen in den Sueden, weil sie sich Sorgen machen (aber keine panik schieben) und weil es staendig Nachbeben gibt, teilweise im Minutentakt, zT mit Staerken von 5.x Jeder der schon mal ein (staerkeres) Erdbeben erlebt hat, weiss wie sich das auch auf die Psyche schlagen kann, was schlussendlich auch gesundheitliche Auswirkungen hat.

Und ich bin eure staendigen Vergleich mit Tschernobyl unendlich leid.
Fukushima ist NICHT Tschernobyl. Jeder mit ein bischen gesundem Menschenverstand weiss, wie ernst die Lage ist.....Aber deshalb geht das Leben trotzdem weiter.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

dolbi, wenn man so recht betrachtet ist der Mensch per se eine einzige Umweltkatastrophe :umfall: ...

was mir - und da kann ich Annette schon gut verstehen - wirklich gehörig auf den Nerv geht ist die deutsche Hysterie. Aber das ist ausserhalb der Politik, ausserhalb meiner Meinung über Atomkraft.
Ich kann auch niemanden verstehen der sich jetzt (erst) Jodtabletten und Geigerzähler kauft. Der hat sich nämlich anstecken lassen. WENN ich die deutschen AKW´s für so unsicher halte dann hätt ich das ja schon lang tun müssen, wenn erst jetzt - nach Fukushima - dann hab ich nen Schlag weil Fukushima unsere Anlagen nicht aktuell beeinflußt. Und ehrlich gesagt find ich das auch mehr wie beschämend gegenüber der japanischen Bevölkerung die das alles so gefasst erträgt. Wenn ich jetzt so einen Krams kaufen würde dann höchstens um ihn in den Pazifikraum zu schicken, dahin wo man ihn wirklich braucht.
Soweit meine Haltung dazu. Ich bin auch niemand der JETZT die AKW´s abschalten möchte. Aber doch so wie in dem Greenpeace- oder WWF-berechnungen, mindestens.


Wenn man in all den Jahren soviel Geld in die Erforschung regenerativer Energien gesteckt hätte - wünschenswerterweise sogar noch weltweit, dann wären wir da heut schon um ein Wesentliches weiter, so dass die Szenarien die uns jetzt als Idealismus geschimpft wären gar nicht mehr so unwahrscheinlich wären.

Und die Argumente dieses Bloggers aus dem Link hier empfinde ich teils als extrem zynisch. Er meint also solang man eh keine Lösung parat hat macht man mit der Umweltverschmutzung und den AKW´s solang weiter bis man eine hat und erledigt dann alles in einem Aufwasch? Ich fasse es nicht. Ich hatte dann leider keine Zeit zum weiterlesen, werd ich mir irgendwann mal noch den Rest zu gemüte führen.

Fukushima ist sicherlich nicht Tschernobyl. Hoffentlich kommt es auch nie soweit.
Momentan ist es so, dass genau dies viele Menschen unser Einsatz ihres Lebens verhindern, es sind ja wohl auch schon welche gestorben.
Und ich denke an diese Arbeiter und an die Menschen im Tsunamigebiet die da jetzt immer noch auf Hilfe warten.

Auf die sollten sich jetzt unsere Hilfsgedanken konzentrieren und vielleicht sollt man besser das Geld für die Antiatomausrüstung an Unicef oder eine der anderen Hilfsorganisationen vor Ort spenden.
Es geht ganz einfach, per Bankeinzug im Internet.
Wenns so wäre wie vor Äonen mit Karlheinz Böhm - wenn jeder Deutsche nur EINEN Euro spenden würde dann wär man wahrscheinlich schon ein winziges Stück weiter.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Danke Lucie für diese schönen Worte :herz:

Ich verneige mich tief vor all den Menschen, die dort ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren - diejenigen ums / AKW, aber auch all diejenigen, die sich um die Menschen kümmern, die alles verloren haben.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

:???: Welche Sorgen?
Hier laeuft das Leben so wie`s immer laeuft.
Ich hab heute das erste mal gespendet, und egal wieviel geld ich spenden, angesichts des Ausmasses der Zerstoerungen fuehlt sich alles nicht genug an.

Und nur um mal klar zu stellen, die Bilder im TV schockieren mich genauso wie euch auch, und auch die Japaner wissen, dass die Kaxxe arg am dampfen ist. Und viele Japaner (vor allem Muetter mit Kindern) reisen in den Sueden, weil sie sich Sorgen machen (aber keine panik schieben) und weil es staendig Nachbeben gibt, teilweise im Minutentakt, zT mit Staerken von 5.x Jeder der schon mal ein (staerkeres) Erdbeben erlebt hat, weiss wie sich das auch auf die Psyche schlagen kann, was schlussendlich auch gesundheitliche Auswirkungen hat.

Und ich bin eure staendigen Vergleich mit Tschernobyl unendlich leid.
Fukushima ist NICHT Tschernobyl. Jeder mit ein bischen gesundem Menschenverstand weiss, wie ernst die Lage ist.....Aber deshalb geht das Leben trotzdem weiter.

Wir hatten hier ja vor ein paar Wochen ein Erdbeben mit 4,5 ( korrigiert wurde es auf 4,8 ) und das fand ich tierisch heftig :(
Ich hab ehrlich gesagt manchmal oder eher meistens abends wenn ich ins bett gehe angst, das es noch mal so rappeln könnte. :umfall:
Und ich würde auch richtung Süden gehen, denn minütliche Beben ab 5,0 wären für mich nichts.

Ich habe vorhin noch mal Nachrichten geschaut. Da kommt ja doch ein bischen positives was die AKWs betrifft, rüber.
Traurig finde ich die Lage in den Notunterkünften :(
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Und ich bin eure staendigen Vergleich mit Tschernobyl unendlich leid.
Fukushima ist NICHT Tschernobyl. Jeder mit ein bischen gesundem Menschenverstand weiss, wie ernst die Lage ist.....Aber deshalb geht das Leben trotzdem weiter.
Du Annette,
sicherlich ist Fukushima nicht Tschernobyl. Aber wenn jetzt im Trinkwasser von Tokyo erhoehte Strahlenwerte nachgewiesen sind, dann hat die Welt doch Sorgen. Oder seh ich das so verkehrt? Immerhin geht es da um die Gesundheit von 36 Mio Mitbuergern.

Lulu
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Kann man nicht die Diskussion über Fukushima, Tschernobyl und Atomkraft im Allgemeinen in einen anderen Fred verlegen? Drüber reden ist doch ok, aber muss das hier sein?

Dann wäre hier Platz für Anette und Andere die sich mit ihr austauschen möchten.
Ich würde gerne mehr von ihr hören aber hier ständig die Horrorszenarien zu lesen, die passieren könnten... fänd ich als Betroffene ( dort lebende ) auch nicht gerade klasse.


Ich versteh dich Anette :bussi:
 
Oben