Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

E

Enie

AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Ich kaufe NICHT bei diesen Billigmärkten :ochne:
- aus gesundheitlichen Gründen
- aus politischen Gründen.

Valis Klamotten sind fast alle gebraucht (von Bekannten, Second-Hand-Läden, ebay), ein paar gute neue Sachen hat er von meiner Mutter und ganz wenige von uns.

Allerdings, wir kaufen schon auch mal bei H&M. Auch nicht toll, aber die haben so knuffige günstige Babysachen... :oops:
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Den Bericht hab ich damals auch gesehen :jaja:

Bei Takko kauf ich eh nicht und Kik nur gaaanz selten, eigentlich nur wenn ich mal bei meiner Schwester bin.
Der Kik bei meiner Schwester hat unter anderem auch Esprit und andere "Ausläufer"- Sachen von Markenherstellern. :jaja:

Aber ich finde schon das man die Qualitätsunterschiede merkt. Manchmal sind die Sachen echt gut und ein anderes mal voll für die Tonne.

Wenn man aber danach geht keine "India-Kleidung" zu kaufen, werden wir wohl bald nackt rumlafen müssen. Es sind ja nicht nur die Kleidungsstücke die "versäucht" sind. Die Menschen, Wasser, Boden, Grundwasser etc.
Ich finde es schlimm das wir (mich nicht ausgenommen) das alles unterstützen.
Aber wo fangen wir an das nicht mehr zu tun? Wenn wir anfangen die Produkte zu "meiden", die wir brauchen?
Es gibt so vieles was so "billig" hergestellt wird und teuer verkauft wird. Aber die Menschen in Indien und anderswo kriegen von dem grossen "Stück" so gut wie nix ab. (und sind für´s Leben gezeichnet, durch Krankheit etc.)

Aber wohin wenden wir uns? An die Politik? DIE freut sich noch wenn sie "Schmiergelder" von den "Grossen" kriegt.


naja, also wir kaufen in 14 Tagen wieder in Norwegen bei "KappAhl" und H&M ein. :muh: Da freu ich mich schon drauf.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Also ich kaufe gerne entweder gebrauchte Kleidung, oder bei Ernstings family (super chic und echt nicht teuer) und hin und wieder bei kik. Die haben für Babys übrigens auch Kleidung mit dem Umweltsiegel "textiles vertrauen". Klar ist nivht so doll, wenn sie 5% "gute" Kleidung anbieten, und den rest so mit Chemie vollballern, dass man fast ne Gasmaske braucht um durch den Laden zu gehen. (ich bin da etwas empfindlich, als Kind hatte ich nach shoppigtouren bei kik und co regelmäßig die schönsten Migräneanfälle, so richtig mit:wuerg: und so)
Ach ja und wenn ich mir Kleidung für die Zwerge wünschen darf mag ich am liebsten HansNatur, Jako-o oder Lottis....:nix: na ja, Schwiegermami ist zum glück der meinung "Qualität hat ihren Preis:bravo:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

In Ländern wie Bangladesch, Syrien oder China ist die Textilproduktion nun mal wesentlich günstiger als woanders. Das wissen auch die meisten Hersteller und ich unterstelle den meisten davon einfach mal, daß ihnen die dadurch entstehende große Marge nicht unangenehm ist.

Textilien aus den genannten Ländern mögen ein größeres Risiko in sich bergen, was die Belastung durch Chemikalien angeht, als "teurere" Länder. Letztendlich kann man aber selbst bei den "besseren" Herstellern nicht ausschließen, daß nicht doch fragliche Lösungsmittel für Drucke etc. verwendet wurden.

Schlußendlich zählen die Qualitätsstandards des Hersteller/Vertreibers. Lid hat z. B. eine recht strenge Qualitätskontrolle und viele abgelehnte Artikel wandern in Läden wie z. B. Kik. Ob das nun Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Mir persönlich wäre es z. B. schnuppe, wenn ein Faden, mit dem Perlen o.ä. auf einem Shirt befestigt sind möglicherweise Schadstoffe enthalten kann, wenn er von innen zusätzlich noch mit einer weiteren Stofflage verdeckt ist, so daß kein Kontakt zur Haut besteht. Oder wenn eine Schleife an einem Shirt 3 cm zu lang und somit für kleine Kinder aus Sicherheitsgründen nicht geeignet ist. Auch solche abgelehnte Artikel landen z. B. bei Kik - auch wenn sie sämtliche anderen wirklich hoch gesteckten Qualitätsstandards erfüllen.

Wie streng man das für sich selbst handhabt, bleibt jedem selbst überlassen. Nur bleibt zu bedenken, daß man auch bei teureren Textilien das Ursprungsland nicht unbedingt kenntlich gemacht ist. Und ein teurer Fummel muß nicht zwangsläufig auch einen bessere Qualität haben.

:winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Katja, das stimmt schon. Man muß wirklich lesen wo das Shirt herkommt. Das meinte ich ja, Indiaware kann auch teurer auftreten. Und auf dieses Textilzeichen gucken.

Schon wieder läuft hier Kikwerbung. Wenn ich da die 2 Mädels hör: Ist doch egal, hauptsache der Preis stimmt, krieg ich nen Affen :achtung: Was die Leuts dahinter sich dabei denken... kauft die Chemie-ertränkte Kleidung, seid ihr Kinder nachher krank, egal, hauptsache der Preis stimmte und meine Kasse klingelt :ochne::piebts:

Schön dass ich nicht die einzige bin, die den Bericht gesehen hat! Der war wirklich schokierend . :achtung:


LG, Viola
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Hm also ich hab den Bericht nicht gesehen.
Ich muss sagen ich kaufe viel bei H & M und C & A, bei KIK eher weniger, aber bei Takko hab ich erst letztens ziemlich zugeschlagen.

Ich weiß auch nicht was ich von all dem halten soll. Irgendwie kommen in letzter Zeit immer Berichte von irgendwelchen "verseuchten" Sachen.
Erst kürzlich hab ich wieder gesehen, dass Pilze aus Rußland verstrahlt sind und Olivenöl krebserregend ist usw. usw.
Am besten wir essen künftig nix mehr und laufen nackt rum.

Besorgniserregend find ich das alles schon.


LG
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Katja, das stimmt schon. Man muß wirklich lesen wo das Shirt herkommt. Das meinte ich ja, Indiaware kann auch teurer auftreten. Und auf dieses Textilzeichen gucken.
Viola, auf dem "Textilzeichen" steht aber nicht unbedingt das Ursprungsland (also das Land, wo die Ware hergestellt wird), sondern oft nur das Herstellerland (also das Land, in dem der Vertreiber der Ware sitzt).

Die Firma, für die ich arbeite, produziert auch ihre Ware im Ausland. Dennoch tauchen wir mit unserem Firmennamen und -sitz in Deutschland auf der Verpackung auf. Das Ursprungsland ist für den Verbraucher meist nicht ersichtlich.

:winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Seid ihr Takko oder/und Kik Kunden?

Danke Katja :)

Ich weiß auch nur, dass bei einigen Textilien India oder China drinne im Etikett steht, nicht bei Allen. Die sagten, man solle sich allgemein vor billig Klamotten weg halten und die Schilder ansehen ob was drinnesteht um sich zu schützen. Und halt aufs Textilzeichen schauen. Mit Textilzeichen mein ich das Geprüfte Sicherheit Schild. Es ist grün glaub ich... ich weiß wies ausschaut, kanns aber eben nicht beschreiben was genau drauf steht..... Das soll auch ein Zeichen sein von geprüfter oder guter Ware... (Das krieg ich eben nimmer ganz zusammen) sorry...

LG, Viola
 
Oben