Schwangerschaftsfragen

Schäfchen

Copilotin
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

Entspannter, manchmal zu sehr nebenbei herlaufend. Wesentlich unkomplizierter ohne zu frühe Wehen und zu tief liegendes Kind.

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?

Das weiß ich gar nicht.

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

Beim ersten hab ich ab der 8. Woche Ingos Hosen getragen und ab der 12. Umstandshosen, in der zweiten Schwangerschaft passten Ingos Hosen nicht mehr und ich hab ab der 8. Woche Umstandssachen getragen bzw. mir bei Hosen auch mal mit Gummi beholfen.

-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

Ariane war damals ja noch klein, so richtig mitbekommen hat sie die Schwangerschaft ja nicht. Über das Baby hat sie sich dann gefreut und ist auch ganz sanft mit umgegangen trotz (oder wegen?) des jungen Alters.

-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

Das genaue Gegenteil ;) Ariane war pflegeleicht, hat sich ganz früh selber beschäftigt, konnte locker ne Stunde ohne meckern unter dem Spieltrapaz liegen etc.. Fabienne nicht. Fabienne musste in Mamas Nähe sein, forderte mindestens Sichtkontakt. Bei Ariane konnte ich während des Stillens Gespräche führen, lesen ... bei Fabienne nicht, die wollte 100 % Aufmerksamkeit aufs Stillen. Ariane verteidigte trotzig ihre Stillhütchen auch nach dem Einpegeln der Milch, ich kriegte sie nicht abgewöhnt. Fabienne fand es ok, als wir sie wieder wegließen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?



schöner, entspannter, aber auch anstrengend, da Leonie zu dem Zeitpunkt ja auch noch sehr klein war

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ?

größer, und vor allem schöner;)

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

so knapp 10. Woche konnte man es deutlich sehen. die ganzen Streifen hab ich aber bei der ersten Schwangerschaft bekommen, weil der Umfang auf einmal so starkt zunahm..:umfall:


-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?
ganz liebevoll und fürsorglich. eine richtig stolze große Schwester. und das ist sie bis heute, trotz der mädchentypischen Zickereien.


-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

furchtbar anstrengen;) Leonie ist ein ruhiges ausgeglichenes Kind. und Johanna das krasse Gegenteil, sie steht immer unter Strom, ist nur in Bewegung, völlig erziehungsresistent, und total wagemutig:umfall:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?
nicht so schön / zu wenig Ruhe

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?
kleiner / Kind aber schwerer

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )
später

-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?
überraschend gut

-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???
sehr pflegeleicht


Steffie

ich wünsch dir schnellen Erfolg !

lg
Bärbel
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Schwangerschaftsfragen

Ich hab nix zu sagen, find das Thema aber sehr interessant und hilfreich, also häng ich mich mal dran, wenn ich darf :heilisch:

Mir ist aber schon echt schlecht, wenn ich so die ersten Antworten lese :umfall:

Du weißt, ich hibbele Daumendrückenderweise schon längst mit und bin echt gespannt auf deine nächsten Postings :heilisch:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

Nicht so intensiv, Noelle brauchte mich einfach, sie war ja noch sooo klein.

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?

viel kleiner.

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

So richtig kam der Bauch wohl erst so ab der 30.SSW, ich habe bis zum Schluss in meine normalen Jeans bequem reingepasst und nach der Schwangerschaft wog ich weniger als vorher. :)

-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

Noelle hat ihr Baby von Anfang an geliebt :herz: und war auch nie eifersüchtig, das ist Anouk manchmal auf Noelle, aber nie umgekehrt..

-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

Ruhiger. Noelle hat auch nie gebrüllt, oder so, aber sie war immer unterwegs, bzw. lag nie still. Anouk dagegen konnte stundenlang in einer Ecke sitzen und gucken ..bis auf die Abendzeiten, wo Anouk noch wach war und Noelle schon schlief, da zeigte sie mir durch ihr Schreien, dass sie da dann meine ungeteilte Aufmerksamkeit wollte.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

Ähnlich: exakt 20 Wochen starke Schwangerschaftsübelkeit

Anders: weil ich so ganz andere Essensgelüste hatte (in der 1. Schwangerschaft habe ich kiloweise Kirschen verputzt; Quark-Marmeladenbrote und Käse/Senfbrote, in der 2. Schwangerschaft waren es Vanillequark und Leberwurstbrote)
Viel anstrengedner, weil man sich nicht einfach hinlegen kann einem danach ist. Da ist ja noch ein lustiges, süßes Kleinkind, das mit der Mama durch den Schnee tollen will und durch Pfützen stapfen möchte ;)

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ?

Ja, sehr viel größer. Der Bauch ist ja schon vorgedehnt (wie mein Frauenarzt so schön sagte...) Gerade die letzten Wochen waren sehr, sehr anstrengend.

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

Ab der 8. Woche. Da musste ich schon Schwangerschaftshosen tragen, weil ich die engen Hosen nicht mehr vertrug. In der 1. Schwangerschaft hatte ich in der 12. Woche damit angefangen, Umstandshosen zu tragen. Schwangerschaftsstreifen habe ich nie gehabt.

-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

Vorsichtig, aber letztlich sehr, sehr liebevoll hat sich Julia dem Geschwisterchen gegenüber genähert. Wir hatten uns bewusst für einen großen Altersabstand entschieden, was sich für uns als Glücksfall entpuppte, denn Julia ist so etwas wie eine Ersatzmama für meinen Sohn. Es gab und gibt bisher keinerlei Eifersüchteleien. Im Gegenteil. Die beiden halten zusammen wie Pech und Schwefel. Der Kleine vergöttert seine Schwester.

-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

Ähnlich ruhig und ausgeglichen, obwohl die 2. Schwangerschaft sehr turbulent und unruhig war durch einen schweren Sterbefall in meiner Familie (Das war mit sehr viel Trauer und Tränen verbunden). Raphael schläft viel, aber Julia hat sehr viel mehr geschlafen. Julia wurde beschützter. Ich habe mich damals komplett auf mein Baby eingestellt, mein Leben um sie herum geplant. Raphael wird "tougher" erzogen, er wird halt "gezwungen", ständig die Dinge zu machen, die wir zusammen machen können. Er kann leider nicht immer ausschlafen ;)...
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsfragen

-Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?
Schöner, da sie nicht mitten im Sommer war, aber auch so.. ich hatte weniger Übelkeit und die Geburt (ich weiß, das ist keine SS mehr ;) ) war auch viel angenehmer und viel, viel schneller... ich hatte nur ab der 25. Woche schon immer leichte Vorwehen die immer heftiger wurden.

-War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?
vom Umfang her genau gleich :) Aber... ich hatte bei Lenni einen einzigen "ministreifen" (max. 1,5cm lang) und jetzt bei Linus sind leider ein paar noch dazu gekommen :heul:

-Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )
ziemlich spät... ca. Mitte 5. Monat - bei Lenni kam er damals früher

-Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?
Lenni wird jetzt im August erst 3, er hat es noch nicht so wirklich verstanden... er wusste zwar, dass in meinem "dicken" Bauch ein Baby ist, aber richtig verstehen konnte er es noch nicht.

-Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???
Schläft seeeeeeeeeeehr viel und auch in der Nacht viel schöner... Linus schläft entweder durch, oder er wacht nur 1x so um 4 Uhr rum auf. Er ist auch allgemein ruhiger.. Er weint wirklich nur, wenn ihm was nicht passt.. Lenni war da viel quengeliger...

Neugierige Grüsse
Steffie

Lg Carina
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schwangerschaftsfragen

Ihr seid klasse, danke für die ausführlichen Antworten.

Krini, siehst, die Frage hab ich glatt vergessen, wie lange die Geburt beim ersten und zweiten Mal gedauert hat. Bei Adriano hat es 17 Stunden gedauert, das war nicht grad toll, aber ich würd es sicher immer wieder so machen, auch wenn ich es mir für die nächste nicht unbedingt wünsche ;-)
 
Oben