Schwangerschaftsfragen

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Steffie, 7. Juli 2008.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ihr lieben,

    ich poste das jetzt mal hier, ich denk da passt es besser, ich bin ja noch nicht schwanger ;-) aber dennoch habe ich so einige Fragen...
    Ich stell sie jetzt einfach mal ganz konkret, und hoffe auf viele Antworten ;-)
    Es geht mir eigentlich konkret um die ZWEITE Schwangerschaft

    -Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

    -War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?

    -Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

    -Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

    -Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???


    Das sind so Dinge, die mich momentan beschäftigen, vor allem weil ich zu dem ein oder anderen schon "interessante" Dinge zu hören bekommen hab ;-)

    Neugierige Grüsse
    Steffie
     
  2. Myrmi

    Myrmi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Schwangerschaftsfragen

    Dum di dum, dann will ich mal *g*


    -Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

    Schlimmer als die erste :lol: Frühwehen ab der 18. Woche, stärkere Gewichtszunahme, Sodbrennen und Übelkeit ab der 6. Woche bis fast zum Ende ... diverse Erkankungen eingefangen (MDV, fiese Erkältung) zwischenzeitlich Verdacht auf Hellp :) ... aber dennoch muss ich sagen, trotz all dieser Sorgen war sie schöner und entspannter als die erste .. bzw. ich hab es bewusster erlebt/gespürt das da so ein süsses Würmchen in mir wächst :jaja:

    -War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?

    Größer !!! :lol: um einiges größer ... am Ende wollten alle ständig wissen ob ich nicht doch Zwillis kriege.

    -Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

    Im Laufe des 3. Monats :oops: 2 Wochen vor der Hochzeit passte das Kleid noch mit ein bissele Luft ... am Tag der Hochzeit :hahaha: musst ich Bauch einziehen und kaum im Auto wurd es hinten wieder aufgemacht damit ich besser Luft krieg.

    In der zweiten hab ich mir dann auch, dank des schwächeren Bindegewebes, hässliche Streifen zugezogen, die kamen gegen Ende der SS, trotz ständigen eincremen .


    -Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

    Melanie war vom ersten Moment begeistert und freute sich. In wieweit sie das da schon begriffen hat, weiß ich nicht genau :lol: aber ihre erste Reaktion im KH auf das Baby machte deutlich wie sehr sie sich freute :hahaha: am 2. Tag gings soweit das Melanie, als es hieß wieder zu Oma fahren, Mama nicht Tschüss sagte, das Babybettchen sich schnappte und das Baby zum Aufzug entführte. :herz:

    -Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

    Bedenkt man das Melanie ihre Grunderkrankung hat .. völlig anders :jaja: ... aber trotzdem sind da soooviele Gemeinsamkeiten nur das manches bei Julia viel viel schneller kam und kommt.



    LG Chrissi
     
  3. alya

    alya Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Lemgo
    Homepage:
    AW: Schwangerschaftsfragen

    Soviel erstmal dazu :) Ich wünsch Dir alles gute und dass du ganz bald einen positiven Test in den Händen hältst :)
     
  4. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kahl am Main
    AW: Schwangerschaftsfragen

    Hallo Steffi,

    viel schwieriger, in den ersten 12 Wochen durchgehend Übelkeit, Insulinpflichtig von Anfang an - viele Sorgen, ob das Baby sich normal entwickelt.
    Ich glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat, dass es die zweite Schwangerschaft ist - ich hatte einfach schlechtere Voraussetzungen.

    Was anders ist, ist jetzt die letzte Phase - das Kind stellt sich später ins Becken ein, "hüpft" länger durch die Gegend (ich hab jetzt nur noch 3 Wochen und trotzdem dreht sich der Bauchzwerg mehrmals am Tag von der einen zur anderen Seite - der hat einfach mehr Bewegungsfreiheit denke ich mir, die Gebärmutter ist schon etwas "ausgeleiert".

    Na und dann ist da jetzt ein "großes" Kind - nix von wegen hinlegen aufs Sofa und sich nochmal so richtig vor der Geburt ausruhen und im Mutterschutz alles noch ganz entspannt erledigen :)

    Kleiner. Aber wegen dem Diabetes. Ich hab gegenüber Ausgangsgewicht nur ein Kilo zugenommen.

    Weiß ich nicht mehr genau - aber spät, vermutlich aus o.g. Grund. Ich habe in der 37. Woche das erste Mal einen Platz in der S-Bahn angeboten bekommen. Das was in der ersten SS deutlich früher der Fall. Die Leute haben es mir einfach nicht angesehen. :umfall:

    Noch isses ja nicht da :)
    Bis jetzt ist Annika ganz große Stolze Schwester und freut sich auf das "Babylein". Sie hatte natürlich auch ein Babylein im Bauch (aber das ist schon vor einigen Wochen "rausgeflutscht".
    Mal sehen wie es wird, wenn der Konkurrent die Mama wirklich von ihr abzieht.

    dito. Aber ich glaube jedes Kind ist so wie es ist. Unabhängig ob es das erste, zweite oder sechste ist.

    vlg, Gisela
     
  5. JO!

    JO! Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwangerschaftsfragen

    Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

    Ubelkeit vermehrt wie bei der ersten,dann 14.Schwangerschaftswoche Nierenbeckenentzündung.Jetzt GsD ganz gut(hoffe es bleibt so!)
    -War Euer Bauch grösser oder kleiner ?

    Ich finde nicht,andere sagen diesmal wäre der Bauch grösser!

    -Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor
    der ersten Schwangerschaft oder? )
    Ab der 15. Schwangerschftswoche.Bis jetzt noch keine Streifen,ich hoffe es bleibt so!


    -Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

    Giulia hat ja ständig gefragt,da war ich noch gar ncht Schwanger.
    Als wir ihr das mitgeteilt haben,ist sie vor Freude gesprungen.Sie freut sich und ständig ihr frage,wann ihre Schwester denn kommt.
    -Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

    das kann ich noch nicht beantworten.;)
     
  6. AW: Schwangerschaftsfragen

    -Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?

    Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine nennenswerten Probleme. In der 2. hatte ich früher Wehen, schon so ab der 25. Woche. Musste mich häufiger mal ausruhen, hab auch Magnesium und Bryophyllum genommen. Bleibt wohl nicht aus, wenn das ältere Kind selbst gerade noch klein ist. Aber war ok.
    Nicht ok war die starke 24h-Übelkeit bis zum Schluss :heul: Das hatte ich beim 1. Mal nicht so. Zwar auch rund um die Uhr, aber nur bis zur 15. Woche.


    -War Euer Bauch grösser oder kleiner ;-) ?

    Etwas kleiner letztendlich. 104cm, beim 1. Mal 107.

    -Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )

    Direkt :umfall: Umstandshosen musste ich ab der 8. Woche tragen, in der 14. Woche sah mein Bauch aus wie beim 1. Mal in der 26. :rolleyes: Aber dann glich es sich immer mehr an (s.o.)

    -Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?

    Bestens :herz: Aber sie war ja auch erst 22 Monate, da war noch nichts mit Eifersucht (bis heute noch nie). Da Nelio Zuhause geboren ist, war er für sie auch dann am nächsten Tag einfach da. Mama war nie weg, alles wie gewohnt.

    -Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???

    Unser 1. Kind war ein Baby für Anfänger, das 2. auf jeden Fall für Fortgeschrittene :nix:
    Anders, wirklich sehr anders :jaja:
    Außer, dass sie beide prima Schläfer sind. Aber ansonsten wirklich seeehr unterschiedlich
     
  7. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schwangerschaftsfragen

    Das ist wirklich interessant, wie sich manche Punkte doch irgendwie gleichen.

    Meist bekomm ich zu hören, wenn ich mit wem drüber spreche, das zweite Kind ist immer total anders als das erste.... (aber liegt das nicht auch an den Eltern? )

    Wenn ich lese, dass einige von Euch noch mehr Übelkeit als in der ersten Schwangerschaft hatten, wird mir jetzt schon schlecht ;-) Bei mir war es damals nämlich auch sehr schlimm...
     
  8. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: Schwangerschaftsfragen

    -Wie war die Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten?
    kuerzer :hahaha: Hab von Lukas erst erfahren, als ich schon in der 10. Woche war und dann kam er noch 4 Wochen frueher. Ansonsten war die Schwangerschaft eigentlich gleich, problemlos

    -War Euer Bauch grösser oder kleiner ?
    gleich gross, bzw. wenn Lukas nicht zu frueh gekommen waere, waere der Bauch wahrscheinlich groesser gewesen

    -Ab wann kam der Bauch? ( das Bindegewebe ist ja nicht mehr sooo fest wie vor der ersten Schwangerschaft oder? )
    bei beiden jeweils relativ spaet, etwa 22. Woche

    -Und vor allem, wie haben Eure Kinder auf das neue Geschwisterchen reagiert?
    Amelie hat sich gefreut und ist eine wunderbare grosse Schwester

    -Wie war/ist das zweite Kind im Gegenteil zum ersten???
    total anderst. Amelie ist zierlich, klein, duenn, ist und war schon immer ein typisches Maedchen, sie ist ruhig, zurueckhaltend, freundlich, sie war sehr pflegeleicht.
    und Lukas ist gross, kraeftig, ein richtiger Junge, wild, aktiv, schlaeft nicht und den Rest werd ich noch sehen...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...