Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

ich habe den Test gemacht, da ich über 35 und übergewichtig war, hatte dann einen insulinpflichtigen Diabetes, der übringens bei jeder weiteren Schwangerschaft ist

in meiner Familie ist keiner mit Diabetes, das ist also keine Aussage,

Diabetes in der Schwangerschaft kann für das Kind gefährlich werden, da die kindliche Bauchspeicheldrüse versucht dem mütterlichen Blutzuckerspiegel mitzusenken und dadurch für vergrößerten Bauchumfang und auch Körpergröße spricht

ich persönlich finde es keine Geldmacherei, sondern ein wichtiger Faktor
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Schwangerschaftsdiabetes-Test?

Hi Silke,

ich hab' jetzt nicht alle Antworten gelesen, da wenig Zeit ;-)

Also, eigentlich tritt Schwangerschaftsdiabetes haeufiger auf als man sich das landlaeufig so vorstellt; Grund dafuer ist der "Fremdkoerper Kind" durch den es leicht zu einer Entgleisung des Stoffwechsels kommen KANN; die Insulinverstoffwechslung funktioniert nach dem Schluessel-Schloss-Prinzip, in der Schwangerschaft waere zwar rein theoretisch genuegend eigenes Insulin vorhanden, aber es passt ploetzlich nicht mehr auf die Zelle, so dass es zu erhoehten Blutzuckerwerten kommt.

Mein Arzt in Muenchen sagte mir, dass es Bestrebungen gibt, den Glukose-Toleranz-Test bei allen Schwangeren durchfuehren zu wollen, damit sichergestellt ist, dass sich die Babys richtig entwickeln koennen (Anzeichen fuer eine NICHT erkannte SS-Diabetes koennen bei der Geburt Kinder mit einem Gewicht deutlich ueber 4.000g sein oder auch, dass die Kinder Anpassungsschwierigkeiten haben).

Ich wuerde den Test machen lassen - und glaube nicht, dass etwas Abrechnungstechnisches dahinter steckt.

Liebe Gruesse und eine gute Schwangerschaft,
Claudi, die in beiden SS eine SS-Diabetes hatte (1x insulinpflichtig behandelt)
 
Oben